Jul06
2012


Silvretta E-Auto Rallye 2012: Mercedes-Benz SLS AMG E-CELL, A-Klasse E-CELL, B-Klasse F-CELL und der neue smart fortwo electric drive

Silvretta E-Auto Rallye 2012: Mercedes-Benz SLS AMG E-CELL, A-Klasse E-CELL, B-Klasse F-CELL und der neue smart fortwo electric drive

Mit insgesamt sieben batterie- und wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen schickte Daimler erneut die größte Fahrzeugflotte an den Start der 3. Silvretta E-Auto Rallye im österreichischen Montafon vom 5. bis 7. Juli 2012. Alle Fahrzeuge steckten die erhöhten Bedingungen der Rallye mit längerer Strecke, mehr Höhenmetern und noch größerer Steigung locker weg. Im Gepäck dabei war auch das smart ebike, das einen Teil der Silvretta-Etappen mitbestreitet.

Erstmals mit dabei waren zwei Fahrzeuge des neuen smart fortwo electric drive, der seit Mitte Juni 2012 für jedermann bestellbar ist. Daimler ist damit der erste deutsche Automobilhersteller, der ein reines Elektrofahrzeug in Serie auf den Markt bringt. Auch bewährte Modelle gingen für das Unternehmen ins Rennen: zwei Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL, zwei Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL und der elektrische Supersportwagen Mercedes-Benz SLS AMG E-CELL, der 2013 auf den Markt kommt. In seinem Cockpit sitzt der ehemalige Formel1-Fahrer und AMG Markenbotschafter Karl Wendlinger.

Silvretta E-Auto Rallye 2012: der neue smart fortwo electric drive

Silvretta E-Auto Rallye 2012: der neue smart fortwo electric drive

Bei der dreitägigen Rallye durch die Berglandschaft des Montafon zählte nicht die höchste Geschwindigkeit – gleichmäßiges Fahren und Geschicklichkeit führen zum Sieg. Mit einer Gesamtstrecke von über 330 Kilometern war die E-Auto Rallye um rund 30 Kilometer länger als im Vorjahr. Außerdem waren die Strecken deutlich anspruchsvoller. Steigungen von bis zu 15,2 Prozent und Höhendifferenzen von maximal 4.759 m pro Tag galt es mit Präzision zu bewältigen. Auf die hundertstel Sekunde genau mussten die Fahrer-Teams verschiedene Wertungsprüfungen ablegen. Bei Über- und Unterschreiten der vorgegebenen Zeit schlugen Strafpunkte zu Buche. Belohnt wurden die Teilnehmer mit klarer Bergluft und Ruhe, schließlich fuhren die teilnehmenden Autos elektrisch und damit ohne Geräusche und lokale Schadstoffemissionen. So machte der Ausblick auf das malerische Montafongebirge in den österreichischen Bundesländern Vorarlberg und Tirol gleich nochmal so viel Spaß.

Auf der dritten Silvretta E-Auto Rallye präsentierte Daimler die Zukunft der Mobilität mit seiner vielfältigen Modellpalette an Elektroautos mit Batterie oder Brennstoffzelle, die bereits heute zuverlässig und alltagstauglich unterwegs sind.

Der neue smart fortwo electric drive zeigte auf der Silvretta, dass er nicht nur in der Stadt überzeugt. Seine weiter verbesserten Leistungsdaten sorgen für Dynamik und starke Beschleunigung, ob beim Ampelsprint in Berlin oder auf den Berganstiegen des Montafons. Mit einer Reichweite von 145 Kilometern, einer Spitzenleistung von 55kW und 125 km/h Höchstgeschwindigkeit bietet der neue smart fortwo electric drive noch mehr Fahrspaß als sein Vorgänger. Und auch der hatte es bereits in sich: mit 135 km Reichweite, 30 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Silvretta E-Auto Rallye 2012: Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL (W169)

Silvretta E-Auto Rallye 2012: Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL (W169)

Erneut nahm auch die Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL mit zwei Fahrzeugen an der E-Rallye teil. Sie bietet viel Raum, Variabilität und höchsten Komfort – bei null lokalen Emissionen. Mit einer Reichweite von über 200 Kilometern eignet sie sich für das lokal emissionsfreie Fahren in der Stadt und über Land. Für adäquaten Vortrieb sorgt ein leiser, lokal emissionsfreier Elektromotor mit 70 kW (95 PS). Die A-Klasse E-CELL hat die volle Serienreife und ist für ausgewählte Kunden bereits erhältlich.

Ebenfalls die Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL, die ihre technische Reife und Alltagstauglichkeit schon oft unter Beweis stellen konnte, wie 2011 im Rahmen des F-CELL Word Drive. Das Brennstoffzellenauto fährt mit Wasserstoff – und spielt mit seinem 100 kW starken Elektromotor in Sachen Dynamik auf dem Niveau eines 2,0 Liter Benziners mit 136 PS. Pro Tankfüllung kommt die B-Klasse F-CELL auf eine Reichweite von rund 400 Kilometern.

Silvretta E-Auto Rallye 2012: Mercedes-Benz SLS AMG E-CELL

Silvretta E-Auto Rallye 2012: Mercedes-Benz SLS AMG E-CELL

In diesem Jahr wieder mit bei der Rallye: der Mercedes-Benz SLS AMG E-CELL. Der Entwicklungsträger bewies auf der kurvenreichen alpinen Streckenführung, dass dynamischer Fahrspaß in Kombination mit einem Elektroantrieb keineswegs ein Widerspruch ist. Der faszinierende Flügeltürer mit emissionsfreiem Hightech-Antrieb ist mit einer Höchstleistung von 392 kW und einem maximalen Drehmoment von 880 Newtonmetern der klare Wegweiser im Marktsegment der Supersportwagen. Am Steuer des SLS AMG E-CELL sitzt unter anderem einer, der es wissen muss: als ehemaliger Formel1-Profi und Österreicher kennt sich Karl Wendlinger aus – mit schnellen Autos und den Bergstrecken der Silvretta E-Auto Rallye.

Nicht nur auf vier Rädern ging es 2012 elektrisch durch das Montafon – mit dabei war auch das neue smart ebike, das parallel zur Silvretta E-Auto Rallye auf Berg- und Talfahrt ging. Das neue Mitglied der smart Familie bringt die smart typischen Merkmale auf zwei Räder: alltagsgerechte Funktionalität, prägnantes smart Design und ein hoher Technologieanspruch, der sich unter anderem im besonders effizienten und leistungsfähigen Antriebspaket dokumentiert. Das Pedelec kombiniert den Komfort eines motorisierten Zweirads mit dem lässigen Handling eines Fahrrads: Man benötigt in EU-Ländern weder Führerschein noch Versicherungskennzeichen, da der Elektromotor bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h den Vortrieb unterstützt. Das smart ebike ist ausgestattet mit einer Lithium-Ionen Batterie mit 423 Wh und hat eine Dauerleistung von 250 W und ein Drehmoment von 35 Nm.

Silvretta E-Auto Rallye 2012: smart ebike

Silvretta E-Auto Rallye 2012: smart ebike

 

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 06. Juli 2012 um 11:48 Uhr  |  6.336 Besuche

Abgelegt unter Events

Tags: , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

2 Kommentare zum Beitrag “Mercedes-Benz und smart bei der Silvretta E-Auto Rallye 2012”

  1. 1
    fgj ekla schreibt:

    Hey. Dies ist ein guter Artikel. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen.

  2. 2
    Klaus schreibt:

    Hier ein interessantes Video zum smart ebike: http://www.youtube.com/watch?v=hkoTgP9Q8wc

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card