Jul04
2012


Mit zwei Welt- und einer Europapremiere macht die Daimler AG bereits heute auf ihre Highlights bei der weltgrößten Nutzfahrzeugmesse in Hannover aufmerksam. Im Rahmen einer Vorschau auf die IAA Nutzfahrzeuge, die vom 20. bis 27. September 2012 in Hannover stattfinden wird, fuhren in Stuttgart insgesamt 16 Fahrzeuge vor. Vom neuen Mercedes-Benz City-Van Citan über neue Stadt- und Reisebusse der Marken Mercedes-Benz und Setra, neue Green-Leader in Form des Mercedes-Benz Vito E-Cell Kombi und Fuso Canter Eco Hybrid bis hin zum schweren Mercedes-Benz Antos, der als neuer Lkw für den schweren Verteilerverkehr erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

IAA Nutzfahrzeuge 2012: Daimler zeigt schon heute umfangreiche Produktoffensive. Neuer Mercedes-Benz Citaro mit Euro VI (links). Neue Setra Luxus-Reisebus Comfort Class 500 Euro VI (rechts)

IAA Nutzfahrzeuge 2012: Daimler zeigt schon heute umfangreiche Produktoffensive. Neuer Mercedes-Benz Citaro mit Euro VI (links). Neue Setra Luxus-Reisebus Comfort Class 500 Euro VI (rechts)

„Daimler Trucks“ mit den Marken Mercedes-Benz in Europa und Brasilien, Fuso in Japan sowie Freightliner, Western Star und Thomas Built Buses in den USA blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück (Absatz und Umsatz: +20%, EbIT: +40%, Umsatzrendite: 6,5%). Dieser Trend setzt sich nach Angaben von Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, auch in diesem Jahr fort: „In den ersten fünf Monaten konnten wir unseren weltweiten Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23 Prozent steigern. Insgesamt erwarten wir für unsere Lkw 2012 einen Absatz über dem Vorjahr und einen Gewinn, der mindestens auf dem Niveau von 2011 liegt. Wir bestätigen unser Rendite-Ziel von 8 Prozent über den Zyklus ab 2013 und halten an unseren Absatz-Zielen für Daimler Trucks von 500.000 Einheiten in 2013 und 700.000 bis 2020 fest.“

Um die Position als Nummer Eins im globalen Nutzfahrzeuggeschäft zu untermauern und auszubauen, hat Daimler Trucks die Initiative Daimler Trucks Number One (DT#1) ins Leben gerufen. Dazu Andreas Renschler: „DT#1 ist die nächste Phase unseres Global Excellence Programms. DT#1 definiert bis 2014 Verbesserungen in einer Größenordnung von 1,6 Mrd. Euro, die wesentlich dazu beitragen werden, unsere Rentabilitätsziele nachhaltig abzusichern. Die Verbesserungspotenziale kommen dabei sowohl aus den Geschäftsbereichen als auch aus geschäftsfeldübergreifenden Arbeitspaketen. Diese konzentrieren sich auf Initiativen zur Absatz- und Erlössteigerung sowie zur Nutzung von Synergie- und Skaleneffekten durch die Plattform- und Modulstrategie.“

IAA Nutzfahrzeuge 2012: Daimler zeigt schon heute umfangreiche Produktoffensive. Neuer Mercedes-Benz City-Van Citan

IAA Nutzfahrzeuge 2012: Daimler zeigt schon heute umfangreiche Produktoffensive. Neuer Mercedes-Benz City-Van Citan

Das gemeinsame Ziel über alle Marken und Baureihen der Nutzfahrzeugflotten hinweg heißt höchste Transport-Effizienz bei größter Umweltschonung. Daimler bietet die saubersten und sparsamsten Lkw und Omnibusse nach Abgasstufe Euro VI sowie extrem wirtschaftliche und umweltfreundliche Transporter. So verbrauchen die neuen Lkw und Omnibusse trotz Abgasstufe Euro VI weniger als ihre Vorgänger.

Vorstand Andreas Renschler bezeichnete die umfangreichen Produkt-Neuheiten zur IAA Nutzfahrzeuge als Beleg für die Technologieführerschaft der Daimler Nutzfahrzeug-Marken auf breiter Basis: „Unsere Lkw, Busse und Vans zählen weltweit zu den attraktivsten Fahrzeugen. Nicht nur weil Qualität, Zuverlässigkeit und Service die Erwartungen unserer Kunden erfüllen, sondern weil unsere Produkte auch in punkto Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit der Gradmesser sind.“

IAA Nutzfahrzeuge 2012: Daimler zeigt schon heute umfangreiche Produktoffensive. Weltpremiere in Hannover: der neue Mercedes-Benz Antos

IAA Nutzfahrzeuge 2012: Daimler zeigt schon heute umfangreiche Produktoffensive. Weltpremiere in Hannover: der neue Mercedes-Benz Antos

Weltpremiere: Mercedes-Benz Antos speziell für schweren Verteilerverkehr

Mit dem Antos stellt Mercedes-Benz erstmals eine komplett eigene Modellreihe speziell für die Anforderungen im schweren Verteiler-Verkehr vor. Er ist mit seinen zwei Fahrerhaus-Längen nicht nur maßgeschneidert für den schweren Verteilerverkehr, sondern setzt auch einen neuen Maßstab in Sachen Effizienz und Handling. Als Antrieb stehen für den Antos neue verbrauchsgünstige Reihensechszylinder-Motoren in drei verschiedenen Hubraum-Größen zur Wahl: Der OM 936 mit 7,7 Litern, der OM 470 mit 10,7 Litern und der bereits 2011 vorgestellte OM 471 mit 12,8 Litern Hubraum. Diese Euro VI-Motoren kombinieren einen temperamentvollen Antritt und hohe Laufruhe mit geringem Kraftstoffverbrauch und niedrigen Abgas-Emissionen sowie langen Wartungsintervallen von bis zu 150.000 Kilometern.

Der Fernverkehr-Lkw Actros, der bereits im vergangenen Jahr erfolgreich in den Markt startete, glänzt zur IAA Nutzfahrzeuge mit neuen Assistenz-Systemen. Ein Beispiel dafür: Der neue Active Brake Assist in dritter Generation. ABA 3, so die Kurzform, leitet auf stehende Hindernisse nun auch selbstständig eine Vollbremsung ein.

Ein weiteres neues System im Actros mit Namen „Predictive Powertrain Control“ (PPC) vernetzt GPS-Informationen über Streckenverlauf und Schaltsysteme zu einem perfekt vorausschauenden Assistenzsystem. So fährt der Truck stets im richtigen, kraftstoffsparenden Gang.

Für Andreas Renschler ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung der Total Cost of Ownership: „Etwa 90 Prozent der Kosten für einen Lkw entstehen nach dem Kauf. Besonders stark fallen die Kraftstoffkosten ins Gewicht, und ihre Bedeutung nimmt weiter zu: In der Triade liegt ihr Anteil mittlerweile bei fast einem Drittel der Gesamtkosten. Das heißt: Spritschlucker sind Auslaufmodelle.“

IAA Nutzfahrzeuge 2012: Daimler zeigt schon heute umfangreiche Produktoffensive. Der neue Fuso Canter Eco Hybrid

IAA Nutzfahrzeuge 2012: Daimler zeigt schon heute umfangreiche Produktoffensive. Der neue Fuso Canter Eco Hybrid

Ein grünes Highlight auf der IAA in Hannover stellt die japanische Daimler-Tochter Fuso vor: Auf Basis des neuen Leicht-Lkw Fuso Canter wurde der Hybridantrieb nochmals deutlich verfeinert. Der neue Canter Eco Hybrid wird ab Herbst auch im Fuso-Werk in Tramagal, Portugal, für den europäischen Markt gefertigt – als erster Truck mit Hybridantrieb seiner Klasse. Dank dieser alternativen Antriebstechnologie verbraucht der 7,5 Tonner bis zu 23 Prozent weniger Kraftstoff als das Canter-Modell mit Diesel-Antrieb. Fuso hat mit dem Canter Eco Hybrid geschafft, dass sich der Hybridantrieb für den Kunden rechnet, ein großer Schritt für Alternativantriebe.

Diese Aussage lässt sich auch auf die Transporter-Sparte von Mercedes-Benz übertragen, die im vergangenen Jahr einen Rekord bei Gewinn und Umsatzrendite verzeichnete. Das EbIT kletterte auf 835 Millionen Euro (+ 85% i.Vgl. zu 2010), die Umsatzrendite auf 9,1% (i.V.: 5,8%). Volker Mornhinweg, Leiter von Mercedes-Benz Vans, will in den nächsten Jahren alle Wachstumspotentiale in den traditionellen Märkten ausschöpfen, neue wachstumsstarke Märkte wie China und Russland erschließen und den technischen Vorsprung mit attraktiven Produkten weiter ausbauen. Mornhinweg: „Auch 2012 wird ein gutes Jahr für die Transporter. In der zweiten Jahreshälfte erhalten wir noch mehr Schubkraft durch den Verkaufsstart unseres neuen City-Vans Citan. Bis 2015 wollen wir mit unseren Produkten die Marke von 400.000 verkauften Einheiten knacken – das entspricht einem Wachstum von gut 50 Prozent im Vergleich zu 2011.“

IAA Nutzfahrzeuge 2012: Daimler zeigt schon heute umfangreiche Produktoffensive. Der Mercedes-Benz Sprinter kommt zur Messe  mit einem in der Van-Klasse einzigartigem Siebengang-Automatikgetriebe.

IAA Nutzfahrzeuge 2012: Daimler zeigt schon heute umfangreiche Produktoffensive. Der Mercedes-Benz Sprinter kommt zur Messe mit einem in der Van-Klasse einzigartigem Siebengang-Automatikgetriebe.

Der Mercedes-Benz Sprinter kommt zur IAA mit einem in der Van-Klasse einzigartigem Siebengang-Automatikgetriebe: 7G-Tronic verbindet Komfort mit Wirtschaftlichkeit und Dynamik. BlueEFFICIENCY-Technik setzt einen weiteren Meilenstein in punkto Wirtschaftlichkeit und Sauberkeit. Aus der Kombination mit einer ebenfalls neuen langen Hinterachs-Übersetzung resultiert ein herausragend niedriger Kraftstoffverbrauch: ab 7 Liter/100 km. Mit zusätzlichen Funktionen des Sicherheitssystems ESP baut der Sprinter seinen Vorsprung auch auf diesem Gebiet weiter aus.

Mit null Emissionen ist der Vito E-CELL Kombi unterwegs. Er ist der erste Siebensitzer mit rein elektrischem Antrieb und die nächste Evolutionsstufe des erfolgreichen Vito E-CELL. Er wird in Serie gefertigt und in 16 Ländern Europas angeboten, fährt abgasfrei und eignet sich daher ideal für den Personen-Transport in besonders emissionsempfindlichen Gebieten.

IAA Nutzfahrzeuge 2012: Daimler zeigt schon heute umfangreiche Produktoffensive. Der Mercedes-Benz Vito E-Cell

IAA Nutzfahrzeuge 2012: Daimler zeigt schon heute umfangreiche Produktoffensive. Der Mercedes-Benz Vito E-Cell

Daimler Buses mit den Marken Mercedes-Benz und Setra entwickelte sich 2011 mit dem Markt. Weltweit wurden 311.000 Busse verkauft, ein Plus von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Daimler Buses verkaufte knapp 40.000 Einheiten. Dieses Plus resultierte vor allem aus der starken Nachfrage nach Fahrgestellen, wobei sich der Absatz der erlösstärkeren Komplettbusse allerdings deutlich abschwächte. Auch wenn das Geschäft schwierig bleibt, gibt es ermutigende Signale. Daimler Buses liefert 200 Stadtbusse nach Istanbul und aus Rio de Janeiro liegt ein Großauftrag über 90 Busse vor. Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, betont: „Unser Weltmarktanteil liegt bei 12 Prozent. Damit sind wir weltweit die Nummer eins im Busgeschäft über acht Tonnen. Trotz des schwierigen Marktumfelds sind wir fest entschlossen, unsere Führungsposition zu behaupten. Dazu haben wir unsere Wachstums- und Effizienzinitiative GLOBE 2013 gestartet. Unser Ziel heißt 6 Prozent Umsatzrendite über den Zyklus ab 2013.“

IAA Nutzfahrzeuge 2012: Daimler zeigt schon heute umfangreiche Produktoffensive. Weltpremiere in Hannover: die neue Setra ComfortClass 500

IAA Nutzfahrzeuge 2012: Daimler zeigt schon heute umfangreiche Produktoffensive. Weltpremiere in Hannover: die neue Setra ComfortClass 500


Weltpremiere: Neue Setra ComfortClass 500 mit Cw-Bestwert

Erstmals kommt hier der saubere Euro VI-Motor OM 470 mit aufwändiger Abgasnachbehandlung zum Einsatz. Und dennoch ist die ComfortClass 500 verbrauchsgünstiger als das Vorgängermodell. Das verdankt der völlig neue Setra Luxus-Reisebus vor allem einem optimierten Leichtbau und der Verbesserung der Aerodynamik. Der Cw-Wert von 0,33 ist neue Bestmarke in der Branche.

IAA Nutzfahrzeuge 2012: Daimler zeigt schon heute umfangreiche Produktoffensive. Der neue Stadtbus Mercedes-Benz Citaro

IAA Nutzfahrzeuge 2012: Daimler zeigt schon heute umfangreiche Produktoffensive. Der neue Stadtbus Mercedes-Benz Citaro

Hohe Wirtschaftlichkeit und geringste Abgas-Emissionen standen auch im Entwicklungslastenheft des neuen Mercedes-Benz Stadtbus Citaro. Der Weltbestseller unter den Linienbussen brilliert mit einem neuen Antrieb (OM 936 oder OM 470) nach Abgasstufe Euro VI. Eine Vielzahl von Verbesserungen egalisiert das Mehrgewicht und senkt den Kraftstoffverbrauch auf ein bisher unerreichtes Niveau. Praxismessungen ergaben im Durchschnitt beim neuen Citaro einen Minderverbrauch von bis zu 5 Prozent. Bemerkenswertes Detail ist ein neues kraftstoffsparendes Rekuperationsmodul: In der Schubphase ohne Kraftstoffeinsatz erzeugter Strom wird gespeichert und in der Zugphase des Busses zur Energieversorgung von Nebenverbrauchern, wie zum Beispiel Gebläse und Beleuchtung, genutzt.

IAA Nutzfahrzeuge 2012: Daimler zeigt schon heute umfangreiche Produktoffensive. Der Fernverkehr-Lkw Actros, der bereits im vergangenen Jahr erfolgreich in den Markt startete, glänzt zur IAA Nutzfahrzeuge mit neuen Assistenz-Systemen.

IAA Nutzfahrzeuge 2012: Daimler zeigt schon heute umfangreiche Produktoffensive. Der Fernverkehr-Lkw Actros, der bereits im vergangenen Jahr erfolgreich in den Markt startete, glänzt zur IAA Nutzfahrzeuge mit neuen Assistenz-Systemen.

 

Fotos: Daimler AG

 

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 04. Juli 2012 um 19:58 Uhr  |  5.864 Besuche

Abgelegt unter Messe & Ausstellung

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card