2013
Über 350 Gäste feierten das automobile Doppeljubiläum anlässlich 75 Jahre Werk Bremen und 35 Jahre Mercedes-Benz Pkw-Produktion in Bremen. Der Festakt fand inmitten des Werks im Betriebsmittelbau statt. Dort werden Werkzeuge für die Pkw-Produktion hergestellt. Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG, Andreas Renschler, Vorstandsmitglied der Daimler AG, Produktion und Einkauf Mercedes-Benz Cars & Vans, Bürgermeister Jens Böhrnsen, Wirtschaftssenator Martin Günthner, die ehemaligen Bürgermeister Hans Koschnick und Klaus Wedemeier sowie viele weitere Gäste nahmen am Festakt teil.
Die Werksgeschichte, von der Gründung durch Carl F. W. Borgward 1938 über die Lkw-Fertigung unter Hanomag-Henschel bis zur aktuellen Produktion von Mercedes-Benz Pkw, wurde vom „theatre du pain“, den Bremer Philharmonikern und einer Percussion-Show der „Groove Onkels“ begleitet. Auch ein Ausblick in die Zukunft des Werks als Kompetenzzentrum für die neue C-Klasse stand auf dem Programm. Durch den Abend führte Hans König, Autor, Regisseur, Schauspieler und Musiker.
Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: „Mit unserer Wachstumsstrategie 2020 haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt. Wir wollen auch beim Absatz die Nummer eins im Premium-Segment sein und sind auf einem guten Weg. Dabei spielen unsere Werke in Deutschland eine ganz wichtige Rolle. Nur mit einem starken Bremen wird Mercedes-Benz bis 2020 die meisten Premium-Autos verkaufen.“
„Unser Bremer Werk hat nicht nur eine große Vergangenheit, sondern auch eine große Zukunft. Dafür investieren wir bis 2014 nicht weniger als eine Milliarde Euro in die Modernisierung und Erweiterung“, erklärte Andreas Renschler beim Festakt, Vorstandsmitglied der Daimler AG, Produktion und Einkauf Mercedes-Benz Cars & Mercedes-Benz Vans.
„Dieses Jubiläum zeigt, dass Bremen ein hervorragender Standort für die Automobilindustrie ist. Ich bin besonders stolz auf diese Mannschaft, die schon über sechs Millionen Pkw mit Stern auf die Straßen in aller Welt gebracht hat – und Tag für Tag an der Zukunft dieser Erfolgsgeschichte arbeitet“, so Andreas Kellermann, Leiter Mercedes-Benz Werk Bremen.
Bürgermeister Jens Böhrnsen: „Bremen ist eine Autostadt. Alle politischen Akteure in Bremen waren und sind sich der herausragenden Rolle des Werks bewusst. Aber nicht nur die Politik, auch die Bremer Bürgerinnen und Bürger fühlen sich ihrem Mercedes-Benz Werk verbunden.“
Mit den Bremerinnen und Bremern hatte das Mercedes-Benz Werk dieses Jubiläum bereits Anfang Juni auf dem Marktplatz der Hansestadt gefeiert.
Bis 2014 wird am Standort Bremen über eine Milliarde Euro investiert. Zu den Zukunftsmaßnahmen gehört die Vergrößerung der Rohbauhalle um das nahezu Vierfache auf 145.000 Quadratmeter. Nebenan wurde eine 12.000 Quadratmeter große Logistikhalle errichtet. Eine Montagehalle im Norden des Werks wird bei laufender Produktion bis 2015 von 43.000 Quadratmetern um 70 Prozent vergrößert. Der Versandplatz wurde innerhalb des Werks verlegt und in diesem Zuge ebenfalls vergrößert, um mehr Fahrzeuge zu fassen. Darüber hinaus wurde auf dem Werksgelände ein siebenstöckiges Parkhaus errichtet, in dem Mitarbeiter parken können sowie Neufahrzeuge für das Kundencenter abgestellt werden. Die Fläche eines der beiden Presswerke wurde fast verdoppelt. Auch der Betriebsmittelbau wurde um 4.500 Quadratmeter auf insgesamt rund 18.500 Quadratmeter erweitert.
Mit über 12.500 Mitarbeitern ist das Werk Bremen größter privater Arbeitgeber in der Region. Aktuell werden am Standort acht Modelle produziert: C-Klasse Limousine, C-Klasse T-Modell und C-Coupé; weiterhin laufen E-Klasse Coupé und Cabriolet, GLK sowie die beiden Roadster SLK und SL in Bremen vom Band. Im Jahr 2012 hat das Werk über 316.000 Fahrzeuge produziert – mehr als je zuvor. Als Kompetenzzentrum für die neue C-Klasse, die 2014 auf die Straße kommt, steuert das Mercedes-Benz Werk Bremen auch Anlauf und Produktion dieser volumenstarken Baureihe in den Auslandswerken Tuscaloosa/USA, Peking/China und East London/Südafrika.
Geschichte und Gegenwart der Automobilproduktion in Bremen (Auszug)
1938 Eröffnung der „Carl F. W. Borgward Automobil- und Motorenwerke“
1961 Hanomag-Henschel erwirbt Teile des Werks
1971 Vollständige Übernahme durch die Daimler-Benz AG
1978 Der erste Mercedes-Benz Pkw (E-Klasse Kombi) läuft in Bremen an
1989 Der erste SL aus Bremen kommt auf die Straße
1996 Der kleine Bruder des SL, der SLK, wird in Bremen produziert
2007 Die neue C-Klasse wird als Limousine und T-Modell gefertigt
2008 Produktionsstart des neuen kompakten Geländewagens GLK
2009 Das neue E-Klasse Coupé wird in Bremen gefertigt
2010 Das neue E-Klasse Cabrio kommt auf den Markt
2011 Der neue SLK und das Coupé der C-Klasse feiern Weltpremiere. Start für die neue Generation von C-Klasse Limousine und T-Modell
2012 Der neue SL kommt mit innovativem Aluminiumrohbau
2013 Coupé und Cabrio der neuen E-Klasse laufen an
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 29. September 2013 um 11:59 Uhr | 5.849 Besuche
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