![GLK GLK](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/glk-x204/thumbs/thumbs_731570_1327389_5616_3600_09c731_07.jpg)
![CLK AMG WÅ hlhebel 002 CLK AMG WÅ hlhebel 002](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/clk-63-amg-black-series-c209/thumbs/thumbs_472957_816556_7216_5412_113906107c714_09.jpg)
![472973_816602_4288_2848_113922607c720_21 472973_816602_4288_2848_113922607c720_21](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/clk-63-amg-black-series-c209/thumbs/thumbs_472973_816602_4288_2848_113922607c720_21.jpg)
![SLR Stirling Moss SLR Stirling Moss](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/slr-stirling-moss-z199/thumbs/thumbs_704366_1272530_4703_2598_09c225_01.jpg)
![ML 63 AMG ( W164 ) 2010 ML 63 AMG ( W164 ) 2010](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/ml-63-amg-w164/thumbs/thumbs_779028_1425254_5616_3744_10c637_06.jpg)
![ML 63 AMG ( W164 ) 2010 ML 63 AMG ( W164 ) 2010](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/ml-63-amg-w164/thumbs/thumbs_779029_1425259_5616_3744_10c637_08.jpg)
![C 63 AMG Black Series C 63 AMG Black Series](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/c-63-amg-coupe-black-series-c204/thumbs/thumbs_850236_1579270_7087_4709_11c707_24.jpg)
![C 63 AMG Black Series C 63 AMG Black Series](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/c-63-amg-coupe-black-series-c204/thumbs/thumbs_850240_1579283_7087_4709_11c707_29.jpg)
![F 125 F 125](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/f-125/thumbs/thumbs_11c897_01.jpg)
![CL 500 4MATIC Grand Edition (C 216) 2012 CL 500 4MATIC Grand Edition (C 216) 2012](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/cl-500-4matic-grand-edition-c216/thumbs/thumbs_12c126_16.jpg)
![SL 65 AMG, Designo mystikblau, Interieuer Designo sand (R 231) 2012 SL 65 AMG, Designo mystikblau, Interieuer Designo sand (R 231) 2012](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/sl-65-amg-r231/thumbs/thumbs_12c181_054_1472713.jpg)
![551182_972765_4992_3328_07c1990_018 551182_972765_4992_3328_07c1990_018](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/f-700/thumbs/thumbs_551182_972765_4992_3328_07c1990_018.jpg)
![C 63 AMG (W 204) 2010 C 63 AMG (W 204) 2010](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/c-63-amg-w204/thumbs/thumbs_816482_1503591_5500_4125_11c52_02.jpg)
![SLK 55 AMG SLK 55 AMG](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/slk-55-amg-r172/thumbs/thumbs_11c855_003.jpg)
![SLS Roadster SLS Roadster](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/sls-amg-roadster-r197/thumbs/thumbs_838443_1552674_6291_4724_11c452_014.jpg)
Um den Bedarf an Omnibusfahrern abdecken zu können, bildet die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) komplett in Eigenregie aus. Der Nachwuchs wird in eigenen Fahrschulbussen mit eigenem Fahrlehrerpersonal geschult. Für die Modernisierung der Fahrschulflotte haben Thomas Moser, Technischer Vorstand und Vorstandssprecher SSB (links im Bild), und der Leiter der Fahrschule SSB, Markus Ludwig Modlmeir (Mitte), zwei Mercedes-Benz Tourismo von Rüdiger Kappel, Leiter Vertrieb Flotten Daimler Buses Deutschland, entgegengenommen.
Mit den auf Fahrschulbetrieb umgerüsteten Fahrzeugen lassen sich sowohl die Anforderungen auf Erlangung der Fahrerlaubnis Klasse D als auch Weiterbildungsmaßnahmen erfüllen. Zu diesem Zweck hat die SSB auf das volle Sicherheitspaket und alle derzeit bei Mercedes-Benz Reisebussen verfügbaren Assistenzsysteme gesetzt. Neben den gängigen Sicherheitsassistenten ESP, ART und ABA 4 können Fahrschüler auf PPC (Predictive Powertrain Control), SPA (Spurassistent), ATAS (Aufmerksamkeits-Assistent) oder auch auf den Assistenten EDF (Eco Driver Feedback) mit individuellen Tipps zur Fahrweise geschult werden. Darüber hinaus kann der Umgang mit einem Unfalldatenspeicher-System (UDS) oder der Reifendruckkontrolle TPM (Tire Pressure Monitoring) trainiert werden.
Die fahrschulspezifischen Umbauten konzentrieren sich fast ausschließlich auf das Cockpit und den Fahrlehrerplatz. Letzterer erhält wegen der langen Verweildauer des Fahrlehrers einen vollwertigen, luftgefederten Fahrlehrersitz. Die Besonderheit dabei: Der Sitz ist anstelle des Reiseleitersitzes montiert und somit in der gesetzlich vorgeschriebenen Reichweite zum Fahrschüler, um gegebenenfalls korrigierend in Fahrmanöver eingreifen zu können. Das zweite Pedalwerk ist vor dem Fahrlehrersitz integriert. Für deren Einbau musste der vordere Kühlschrank weichen, er ist in den hinteren Teil des Fahrzeugs verlegt worden. Sowohl Pedalwerk als auch Fahrlehrersitz können mit wenigen Handgriffen demontiert werden. So lassen sich die beiden Tourismo Busse bei Lastspitzen jederzeit in den normalen Busverkehr einbinden.
Foto: Daimler AG
Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook. Werden Sie Follower von Maik Jürß auf twitter und Pinterest. Wir sind auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 28. Juli 2019 um 00:05 Uhr | 1.552 Besuche
Abgelegt unter Bus
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.