Nov16
2012
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 4 Stimme/n, Durchschnitt: 5,00 von 5 [100,00%])
Loading...


Jubiläum: 30 Jahre Mercedes-Benz 190 (Baureihe W201)

Jubiläum: 30 Jahre Mercedes-Benz 190 (Baureihe W201)

Im Dezember 1982 präsentierte Mercedes-Benz den Typ 190 der Baureihe W 201. Die kompakte und technisch wegweisende Limousine begründete eine dritte Baureihenfamilie der Mercedes-Benz Personenwagen unterhalb der mittleren Baureihe. Mit diesem Schritt hin zu einem breiteren Portfolio der Baureihen zeigte der Typ 190 klar in die Zukunft der gesamten Marke. Denn er markierte nicht nur den Beginn jenes unternehmensintern als Kompaktklasse bezeichneten Segments, das ab 1993 von der Baureihe 202 an die Bezeichnung C-Klasse trägt. Vielmehr begann mit der frischen und fortschrittlichen Limousine auch die große Modelloffensive von Mercedes-Benz.

30 Jahre nach seiner Premiere spielen die Limousinen der Baureihe W 201 ihre Stärken überzeugend aus. So begeistern bis heute ihre klaren Linien durch zeitlose Modernität. Die Fahrzeugtechnik wiederum zeigt sich im Rückblick geprägt von führenden Ideen und Konzepten. Neben dem modernen Design, für das Bruno Sacco verantwortlich zeichnet, punktet der liebevoll „Baby-Benz“ genannte Typ 190 unter anderem mit einem hohen Maß passiver Sicherheit und moderner Fahrwerkstechnik, mit guter Aerodynamik und intelligentem Leichtbau. Unter anderem entwickelt Mercedes-Benz eigens für den W 201 die Raumlenker-Hinterachse, die jedes Hinterrad an fünf unabhängigen Lenkern führt.

Jubiläum: 30 Jahre Mercedes-Benz 190 (Baureihe W201). Die kompakte und technisch wegweisende Limousine begründet eine dritte Baureihenfamilie der Mercedes-Benz Personenwagen unterhalb der mittleren Baureihe.

Jubiläum: 30 Jahre Mercedes-Benz 190 (Baureihe W201). Die kompakte und technisch wegweisende Limousine begründet eine dritte Baureihenfamilie der Mercedes-Benz Personenwagen unterhalb der mittleren Baureihe.

Designer und Ingenieure führen die Kompaktklasse mit zwei Modellpflegen in den Jahren 1988 und 1991 weiter in Richtung Zukunft. 1993 endet schließlich die Produktion des in den Mercedes-Benz Werken Sindelfingen und Bremen gebauten Erfolgsmodells. Im Mai dieses Jahres stellt Mercedes-Benz die C-Klasse der Baureihe 202 als Nachfolger des Typ 190 vor. Insgesamt verkauft Mercedes-Benz 1.879.630 Fahrzeuge der ersten Generation der Kompaktklasse; damit ist die Baureihe W 201 eine der erfolgreichsten der Stuttgarter Marke.

Jubiläum: 30 Jahre Mercedes-Benz 190 (Baureihe W 201)

Jubiläum: 30 Jahre Mercedes-Benz 190 (Baureihe W201)

Nach der Präsentation der neuen Baureihe sind 1983 zunächst nur die Typen 190 und 190 E mit 2-Liter-Vierzylinder-Ottomotor zu haben 90 PS und 122 PS. Im Herbst 1983 stellt Mercedes-Benz dann den 72 PS starken 190 D mit einem neu entwickelten, besonders leisen und effizienten Vierzylinder-Dieselmotor vor.

Ebenfalls 1983 erscheint der Typ 190 E 2.3-16, dessen Motor einen neu entwickelten Vierventil-Zylinderkopf hat und 185 PS leistet. Dieses Spitzenmodell der Baureihe W 201 ist ein Versprechen besonderer Sportlichkeit. Und tatsächlich stellt die Limousine im Sommer 1983 mehrere Langstrecken-Weltrekorde im italienischen Nardo auf – unter anderem über 25.000 Kilometer, 25.000 Meilen und 50.000 Kilometer mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von fast 250 km/h.

Jubiläum: 30 Jahre Mercedes-Benz 190 (Baureihe W201). Insgesamt steigt das Leistungspotenzial der Baureihe über die Bauzeit hinweg durch neue Typen, wie zum Beispiel mit dem Typ 190 E 2.5-16, immer weiter an.

Jubiläum: 30 Jahre Mercedes-Benz 190 (Baureihe W201). Insgesamt steigt das Leistungspotenzial der Baureihe über die Bauzeit hinweg durch neue Typen, wie zum Beispiel mit dem Typ 190 E 2.5-16, immer weiter an.

In den folgenden Jahren baut Mercedes-Benz die Typenpalette der Kompaktklasse konsequent aus, unter anderem entstehen Exportmodelle wie die Typen 190 D 2.2 und 190 E 2.3 eigens für den nordamerikanischen Markt. Insgesamt steigt das Leistungspotenzial des W 201 über die Bauzeit hinweg durch neue Typen immer weiter an. Dafür sorgen beispielsweise das Fünfzylinder-Dieselmodell 190 D 2.5 (1985, 90 PS und als erster Sechszylinder-Typ der Kompaktklasse der Typ 190 E 2.6 (1986, 166 PS.

Die Leistungsspitze markiert schließlich der Typ 190 E 2.5-16 195 PS aus dem Jahr 1988 und die von diesem Fahrzeug abgeleiteten Evolutionsstufen mit bis zu 235 PS. Sie dienen auch als Basis der Rennsport-Tourenwagen, mit denen Mercedes-Benz Erfolge im Motorsport erzielt – bis hin zum Sieg der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) im Jahr 1992.

Jubiläum: 30 Jahre Mercedes-Benz 190 (Baureihe W201). Auch 30 Jahre nach seiner Premiere ist die Baureihe ein stets moderner und junger Klassiker.

Jubiläum: 30 Jahre Mercedes-Benz 190 (Baureihe W201). Auch 30 Jahre nach seiner Premiere ist die Baureihe ein stets moderner und junger Klassiker.

„Kein anderes Auto macht die Leute derzeit neugieriger als diese neue Entwicklung der ältesten Automobilfabrik der Welt“, schreibt das Fachmagazin „auto, motor und sport“ im Jahr 1983 über die neue Kompaktklasse. Modernität und Frische, verbunden mit dem technischen Führungsanspruch in einem für die Marke neuen Segment, begeistern damals Öffentlichkeit und Fachleute. Dieses Flair hat sich der W 201 bewahrt. Er begegnet uns heute, 30 Jahre nach seiner Premiere, als ein stets moderner und junger Klassiker.

Jubiläum: 30 Jahre Mercedes-Benz 190 (Baureihe W201). Auch 30 Jahre nach seiner Premiere spielen die Limousinen der Baureihe W 201 ihre Stärken überzeugend aus. So begeistern bis heute ihre klaren Linien durch zeitlose Modernität.

Jubiläum: 30 Jahre Mercedes-Benz 190 (Baureihe W201). Auch 30 Jahre nach seiner Premiere spielen die Limousinen der Baureihe W 201 ihre Stärken überzeugend aus. So begeistern bis heute ihre klaren Linien durch zeitlose Modernität.

Jubiläum: 30 Jahre Mercedes-Benz 190 (Baureihe W201). Auch im Motorsport war der 190er erfolgreich. Foto: 1992 wird Klaus Ludwig auf AMG-Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II DTM-Meister

Jubiläum: 30 Jahre Mercedes-Benz 190 (Baureihe W201). Auch im Motorsport war der 190er erfolgreich. Foto: 1992 wird Klaus Ludwig auf AMG-Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II DTM-Meister

Jubiläum: 30 Jahre Mercedes-Benz 190 (Baureihe W 201). Insgesamt verkauft Mercedes-Benz 1.879.630 Fahrzeuge der ersten Generation der Kompaktklasse - damit ist die liebevoll Baby-Benz genannte Baureihe eine der erfolgreichsten der Stuttgarter Marke

Jubiläum: 30 Jahre Mercedes-Benz 190 (Baureihe W 201). Insgesamt verkauft Mercedes-Benz 1.879.630 Fahrzeuge der ersten Generation der Kompaktklasse – damit ist die liebevoll Baby-Benz genannte Baureihe eine der erfolgreichsten der Stuttgarter Marke

Jubiläum: 30 Jahre Mercedes-Benz 190 (Baureihe W201). Treffen der Generationen: aus dem 190er hat sich heute die C-Klasse entwickelt.

Jubiläum: 30 Jahre Mercedes-Benz 190 (Baureihe W201). Treffen der Generationen: aus dem 190er hat sich heute die C-Klasse entwickelt.

 

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 16. November 2012 um 15:40 Uhr  |  7.633 Besuche

Abgelegt unter Jubiläum

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card