Jun10
2020


Vielseitiger Alleskönner: Vom N 1300 zur Baureihe 447 - Die Erfolgsgeschichte des Mercedes-Benz Vito

Vielseitiger Alleskönner: Vom N 1300 zur Baureihe 447 – Die Erfolgsgeschichte des Mercedes-Benz Vito

Als kleiner Bruder des Sprinter nutzt der Mercedes-Benz Vito von Beginn an Freiräume, die das Entstehen eines neuen Fahrzeugsegments etablieren. Ein Rückblick auf die Geschichte des Bestsellers aus dem Baskenland.

Die 1970er-Jahre gelten als Eintritt in eine neue Zeit. Auch das Transporter-Segment von Mercedes-Benz spiegelt diesen gesellschaftlichen Umschwung wider – 1975 wird das Fundament eines komplett neuen Van-Formats gelegt, und das erstmals vom Ausland aus. Der spanische Autobauer MEVOSA (Compañía Hispano Alemana de Productos Mercedes-Benz y Volkswagen, S.A.), eine Tochtergesellschaft von Mercedes-Benz und Volkswagen, entwickelt den Vorreiter des heutigen Vito, den Mercedes-Benz N 1300. MEVOSA greift dabei auf großes Know-how zurück. Bereits ab 1952 baut die IMOSA, eines der Ursprungsunternehmen der MEVOSA, den DKW-Schnelllaster, dessen Bauweise in Grundzügen auch im ersten MEVOSA Transporter mit Stern zum Einsatz kommt. Die Frontlenker-Bauweise des N 1300 und der damals untypische Frontantrieb sowie die nicht selbsttragende Karosserie auf einem Doppelrohrrahmen zeugen von einer ausgeprägten Kreativität in Entwicklung und Konstruktion. Diese Leistung wird mit anhaltender Nachfrage und demzufolge mit einem soliden Produktionszeitraum belohnt. Die Herstellung des kantigen Transporters im spanischen Werk in Vitoria dauert bis 1987 an.

Vielseitiger Alleskönner: Vom N 1300 zur Baureihe 447 - Die Erfolgsgeschichte des Mercedes-Benz Vito Foto: Der Mercedes-Benz N 1300

Vielseitiger Alleskönner: Vom N 1300 zur Baureihe 447 – Die Erfolgsgeschichte des Mercedes-Benz Vito Foto: Der Mercedes-Benz N 1300

Auch der nächste Wegbereiter des Vito hat spanische Wurzeln. Wie sein Vorgänger wird auch der MB 100 im baskischen Vitoria gefertigt. Doch einer der vielen Unterschiede beider Fahrzeuge ist deren Verfügbarkeit. Während der N 1300 vorwiegend für den südeuropäischen und nordafrikanischen Markt produziert wird, ist der MB 100 auch für den heimischen Markt des Mutterkonzerns konzipiert. Und so bieten die großen Stauflächen des MB 100 jede Menge Platz für Handel, Handwerk und Dienstleistungsbereiche im Deutschland der Wendezeit. Von 1988 bis 1995 ist der kantige Transporter, der von Fans deshalb liebevoll „Kutter“ genannt wird, lieferbar. Dabei gibt es den Kleinbus, zumindest auf den südeuropäischen Märkten, in fünf Versionen: vom MB 100 bis zum MB 180. Die Zahl verweist auf die jeweilige Nutzlast von 1,0 bis 1,8 Tonnen. Ein weiteres technisches Highlight: Der MB 100 dient als Basis für den 1994 präsentierten NECAR (New Electric Car), das erste Fahrzeug mit dem innovativen Brennstoffzellenantrieb.

Vielseitiger Alleskönner: Vom N 1300 zur Baureihe 447 - Die Erfolgsgeschichte des Mercedes-Benz Vito Foto: 1987 erscheint der Kleintransporter MB 100

Vielseitiger Alleskönner: Vom N 1300 zur Baureihe 447 – Die Erfolgsgeschichte des Mercedes-Benz Vito Foto: 1987 erscheint der Kleintransporter MB 100

Ehre, wem Ehre gebührt. Da die Produktion von Kleintransportern mit Stern in Spanien weitergeht, würdigt der Nachfolger des MB 100 erstmals auch namentlich sein spanisches Erbe. Aus dem in Vitoria gefertigten Van wird der Vito. 1996 erfolgt die Markteinführung als Nutzfahrzeug. Gleichzeitig wird der Neue aber auch als V-Klasse im Pkw-Segment etabliert. Technisch sind beide Versionen im Prinzip identisch. Der Mercedes-Benz Vito ist erhältlich als Mixto mit zwei Sitzreihen und kleinem Laderaum, als Kleinbus mit drei Sitzreihen, als Kastenwagen mit einer Sitzreihe und großem Laderaum und zu guter Letzt als Reisemobil Marco Polo. Die Mercedes-Benz V-Klasse kann als Pkw in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten bestellt werden. Die unzähligen Ausführungen und Einsatzbereiche verhelfen dem Transporter 1996 schließlich zum Titel „Van of the Year“.

Vielseitiger Alleskönner: Vom N 1300 zur Baureihe 447 - Die Erfolgsgeschichte des Mercedes-Benz Vito Foto: Ein Vito nach der Modellpflege im Jahr 1999.

Vielseitiger Alleskönner: Vom N 1300 zur Baureihe 447 – Die Erfolgsgeschichte des Mercedes-Benz Vito Foto: Ein Vito nach der Modellpflege im Jahr 1999.

Ab 2003 übergibt die erste Generation der „V-Vans“ den Staffelstab im Baskenland und ihr großes Erbe an die Nachfolge-Baureihe 639. Wie sein Vorgänger, reiht sich auch der neue Vito in die Sparte der Kleintransporter und Kleinbusse ein. Doch ansonsten sind die Unterschiede groß. Als Erstes fällt das deutlich rundere Design ins Auge. Ebenfalls neu: Der frisch entwickelte Hinterradantrieb. Außerdem findet die Bezeichnung V-Klasse keine Verwendung mehr. Stattdessen wird die Pkw-Variante nun unter dem Namen Viano ausgeliefert. Mit zwei Radständen, drei Baulängen und zwei Dachhöhen bleibt viel Spielraum für unterschiedlichste Kundenwünsche. Auch in Sachen Motorisierung schafft die Baureihe 639 viel Flexibilität: Das Spektrum reicht vom sparsamen Vierzylinder mit 65 kW (88 PS) bis zum kraftvollen V6 mit 224 PS. Ab 2011 ist außerdem der Vito E-CELL Kastenwagen mit batterieelektrischem Antrieb erhältlich, der 2011 und 2012 zum „KEP-Transporter des Jahres“ gewählt wird.

Vielseitiger Alleskönner: Vom N 1300 zur Baureihe 447 - Die Erfolgsgeschichte des Mercedes-Benz Vito Foto: Vito Kastenwagen (2003)

Vielseitiger Alleskönner: Vom N 1300 zur Baureihe 447 – Die Erfolgsgeschichte des Mercedes-Benz Vito Foto: Vito Kastenwagen (2003)

Seit der Markteinführung des Mercedes-Benz Vito im Jahr 1996 bis Ende 2013 werden rund 1,2 Millionen Exemplare verkauft. Der Midsize-Van made in Vitoria ist ein echter Bestseller. 2014 startet Mercedes-Benz daher die Vermarktung der dritten Generation, die intern als Baureihe 447 bezeichnet wird. Der Vito wurde hierfür nochmals komplett neu entwickelt. Vor allem in Sachen Effizienz können so große Erfolge verbucht werden. Wartungsintervalle von bis zu 40.000 Kilometern machen den Van zum Meister seiner Klasse. Dazu kann der Kunde aus drei verschiedenen Antriebskonzepten wählen: Front-, Heck- oder Allradantrieb stehen zur Verfügung. Aber auch in puncto Sicherheit nimmt der neue Vito durch zahlreiche Assistenzsysteme eine Vorreiterrolle ein. Die Pkw-Version der Baureihe wird wieder als V-Klasse vermarktet, in den USA wird der Vito hingegen als – für den amerikanischen Markt angepasstes – Modell Metris angeboten. Mit dem eVito ergänzt Mercedes-Benz 2018 seine Modellpalette zusätzlich um einen hochmodernen Transporter mit Elektroantrieb und bestreitet so auch weiterhin den Weg in die Zukunft.

Vielseitiger Alleskönner: Vom N 1300 zur Baureihe 447 - Die Erfolgsgeschichte des Mercedes-Benz Vito Foto: Mercedes-Benz Vito E-CELL

Vielseitiger Alleskönner: Vom N 1300 zur Baureihe 447 – Die Erfolgsgeschichte des Mercedes-Benz Vito Foto: Mercedes-Benz Vito E-CELL

Vielseitiger Alleskönner: Vom N 1300 zur Baureihe 447 - Die Erfolgsgeschichte des Mercedes-Benz Vito Foto (v.l.n.r.): Vito Tourer, Mixto und Kastenwagen

Vielseitiger Alleskönner: Vom N 1300 zur Baureihe 447 – Die Erfolgsgeschichte des Mercedes-Benz Vito Foto (v.l.n.r.): Vito Tourer, Mixto und Kastenwagen

Informationen zum aktuellen Mercedes-Benz Vito finden Sie hier.

Fotos: Daimler AG, myvan*

Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook und folgen Sie uns auf Twitter (@MercedesSeite). Sie finden uns auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).

Keine Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme: Im Falle von wettbewerbsrechtlichen, domainrechtlichen, urheberrechtlichen oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, uns zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Wir garantieren, dass zu Recht beanstandete Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen erhoben.

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 10. Juni 2020 um 00:05 Uhr  |  3.562 Besuche

Abgelegt unter Vito

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card