Apr26
2013

Geburtstag: 1 Jahr car2go in Berlin

Veröffentlicht in car2go Keine Kommentare »
Geschrieben 26. April 2013 von


Geburtstag: 1 Jahr car2go in Berlin

Geburtstag: 1 Jahr car2go in Berlin

Zum einjährigen Geburtstag zieht car2go in Berlin eine überaus erfolgreiche Bilanz: Pünktlich zum Jubiläum wird heute der 50.000ste Kunde in der Hauptstadt erwartet, der zur Begrüßung einen Gutschein über 500 car2go Freiminuten erhalten wird. Die insgesamt 1.200 smart fortwo Fahrzeuge der weltweit größten car2go Flotte haben sich in den vergangenen 12 Monaten einen festen Platz im Stadtbild und eine Spitzenposition unter den Carsharing-Anbietern an der Spree erobert. Weit über eine Million vollautomatische Mietvorgänge wurden bislang zwischen Spandau und Köpenick im rund 280 Quadratkilometer großen Geschäftsgebiet mit den weiß-blauen Fahrzeugen absolviert. Dabei wird car2go von vielen Kunden ergänzend zum bestehenden Angebot der BVG genutzt.

Stefan Müller, Geschäftsführer der car2go Europe GmbH freut sich über die anhaltend positive Entwicklung in Berlin: „car2go ist von den Berlinerinnen und Berlinern hervorragend angenommen worden. Hierfür möchten wir uns bei all unseren Kunden bedanken. Vor allem unser großes Geschäftsgebiet und die hohe Anzahl verfügbarer Fahrzeuge kommen in der Hauptstadt extrem gut an.“

Der Start des gemeinsam von Daimler und Europcar betriebenen flexiblen Mietsystems für Autokurzzeitmieten erfolgte in Berlin am 26. April 2012 mit zunächst 1.000 smart fortwo Fahrzeugen. Aufgrund des großen Erfolges wurde die Flotte im Herbst 2012 auf 1.200 Fahrzeuge erhöht. Gleichzeitig wurde das Geschäftsgebiet, in dem die Fahrzeuge auf allen öffentlichen Parkplätzen angemietet und wieder abgestellt werden können, auf 280 Quadratkilometer erweitert. Im Dezember 2012 kamen erste, batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge hinzu, die auf speziell gekennzeichneten Parkflächen am Potsdamer Platz verfügbar sind.

Geburtstag: 1 Jahr car2go in Berlin. Die insgesamt 1.200 smart fortwo Fahrzeuge der weltweit größten car2go Flotte haben sich in den vergangenen 12 Monaten einen festen Platz im Stadtbild und eine Spitzenposition unter den Carsharing-Anbietern an der Spree erobert.

Geburtstag: 1 Jahr car2go in Berlin. Die insgesamt 1.200 smart fortwo Fahrzeuge der weltweit größten car2go Flotte haben sich in den vergangenen 12 Monaten einen festen Platz im Stadtbild und eine Spitzenposition unter den Carsharing-Anbietern an der Spree erobert.

Die angestrebte Verknüpfung von car2go mit anderen Verkehrsangeboten in der Hauptstadt wurde durch die Einführung der Daimler Mobilitätsplattform moovel im vergangenen Herbst unterstützt. Mit Hilfe von moovel können Kunden bequem von A nach B gelangen: Die App informiert nicht nur über verfügbare car2go Fahrzeuge, sondern auch über Angebote des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, myTaxi und mitfahrgelegenheit.de.

Der anhaltende Erfolg des Daimler-Tochterunternehmens zeigt sich auch an den anderen Standorten. Als weltweit erstes voll-flexibles Automietsystem für urbane Ballungsräume bleibt car2go das am schnellsten wachsende Unternehmen auf dem Carsharing-Markt. Inzwischen ist die Nutzung der Zweisitzer in 18 europäischen und nordamerikanischen Städten möglich. Die mehr als 7.000 Fahrzeuge, darunter bereits über 1.000 mit batterieelektrischem Antrieb, konnten weltweit bisher deutlich über 350.000 Kunden für sich begeistern. Insgesamt wurden mehr als 8 Millionen vollautomatische Mietvorgänge absolviert.

 

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 26. April 2013 um 12:17 Uhr  |  3.528 Besuche

Abgelegt unter car2go

Tags: , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card