Apr26
2013


Der Mercedes-Benz Actros 1851 GigaSpace ist das umweltfreundlichste Nutzfahrzeug 2013. Der Euro VI-konforme Lkw überzeugte dabei in seinem ersten Jahr auf der Straße direkt mit seinem geringen Kraftstoffverbrauch, den er bei den unabhängigen Fahrzeugtests im vergangenen Jahr unter Beweis gestellt hat.

Mercedes-Benz Actros ist „Green Truck 2013“

Mercedes-Benz Actros ist „Green Truck 2013“

Dr. Jörg Zürn, Leiter Fahrzeugentwicklung Mercedes-Benz Trucks, anlässlich der Verleihung: „Mit der Auszeichnung des Mercedes-Benz Actros 1851 GigaSpace zum ,Green Truck 2013‘ wurde das Ergebnis unserer Entwicklungsarbeit mit dem Ziel eines neuen, umweltfreundlichen Lkw bei Erfüllung der Abgasnorm Euro VI von unabhängiger Seite voll und ganz bestätigt. Das zeigt auch, dass der Actros auch noch in zwei weiteren Varianten zu den Top 10 im Umweltranking gehört.“

Bewertungsgrundlage sind in erster Linie der Kraftstoffverbrauch und damit auch die CO2-Emissionen der Lkw. Zusätzlich fällt die Abgas-Einstufung und die maximale Nutzlast ins Gewicht. Basis für die Ermittlung der Kraftstoffverbrauchswerte sind die Ergebnisse der Fachzeitschriften VerkehrsRundschau und Trucker, die auf einer genormten Route stattfinden.

Zu dem deutlichen Minderverbrauch von fast einem Liter Kraftstoff zum Zweit­platzierten hat auch der „vorausschauende“ Tempomat Predictive Powertrain Control (PPC) beigetragen. PPC kennt dabei die vor ihm liegende Topografie und agiert dadurch verbrauchsoptimal. Besonders an Steigungen spielt das neue Fahrerassistenzsystem seine Stärken aus: Als weltweit erster GPS-Tempomat greift Predictive Powertrain Control zusätzlich zur reinen Geschwindigkeits- und Bremsregelung auch in die Getriebesteuerung ein. So erweitert das System die verbrauchssenkenden Einsatzzeiten der im Actros serienmäßigen EcoRoll-Funktion nachhaltig und platziert zudem, wenn sinnvoll, gekonnt und frühzeitig einfache oder doppelte Rückschaltungen.

Mercedes-Benz Actros ist „Green Truck 2013“. Verleihung des Umweltlabel Green Truck 2013 (vl.): Johannes Reichel (Chefredakteur Trucker), Jörg Zürn (Leiter Fahrzeugentwicklung Mercedes-Benz Trucks) und Birgit Bauer (Chefredakteurin VerkehrsRundschau)

Mercedes-Benz Actros ist „Green Truck 2013“. Verleihung des Umweltlabel Green Truck 2013 (vl.): Johannes Reichel (Chefredakteur Trucker), Jörg Zürn (Leiter Fahrzeugentwicklung Mercedes-Benz Trucks) und Birgit Bauer (Chefredakteurin VerkehrsRundschau)

Deutliche Kraftstoffersparnis hat der Actros auch schon unmittelbar nach seiner Weltpremiere im Jahr 2011 bewiesen: Bei einer Verbrauchs-Vergleichsfahrt über 10 000 km zwischen Rotterdam und Stettin, die von der Dekra überwacht wurde, fuhr ein neuer Actros 1845 LS BlueTec 6 einen Verbrauchsvorteil von 4,5 Prozent im Vergleich zum bewährten Actros in Euro V-Ausführung ein.

 

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 26. April 2013 um 12:06 Uhr  |  7.100 Besuche

Abgelegt unter Actros

Tags: , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card