Jan19
2011

Mercedes-Benz – Eine Marke mit Gesicht

Veröffentlicht in Design Keine Kommentare »
Geschrieben 19. Januar 2011 von
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 30 Stimme/n, Durchschnitt: 5,00 von 5 [100,00%])
Loading...


Am Stern auf der Haube erkennt man einen Mercedes-Benz sofort

Am Stern auf der Haube erkennt man einen Mercedes-Benz sofort

Bei einem Blick auf die Fahrzeuge einiger deutscher Hersteller fällt derzeit eines ganz besonders auf: einfallslose Einheitlichkeit. Es stellt sich die Frage: Sind den Designern die Ideen ausgegangen oder fehlt Ihnen nur der Mut für neues aufregendes Design? Unsere Nachbarn in Frankreich zeigen doch wie es geht. Klar ist das Design aus Paris manchmal speziell, doch dies ist allemal besser als das, was derzeit aus Wolfsburg, Ingolstadt oder München kommt.

Die Wolfsburger haben sich gerade erst von Ihrem Lätzchendesign verabschiedet, vereinheitlichen aber nun erneut die gesamte Modellpalette. Auch in München gleicht man nun alle Fahrzeuge optisch an. Rüsselsheim hat gerade die identische Formensprache bis auf wenige Ausnahmen entdeckt, aber so richtig schlimm von Einheitlichkeit sind seit einer gefühlten Ewigkeit die Ingolstädter betroffen. Ob Kleinwagen oder große Limousine – da sieht vorne und hinten jeder Wagen gleich aus. Unterschiede sind nur schwer zu erkennen.

Die gesamte Modellpalette von Mercedes-Benz kennzeichnet im Gegensatz zu den anderen deutschen Herstellern ein individuelles Design. Einen Mercedes-Benz erkennt man schon lange, bevor man den Stern auf der Motorhaube sieht. Ein markantes Design kennzeichnet alle Fahrzeuge. Elegante Limousinen, aufregende Coupés, markante Offroader – von der A-Klasse bis zum Viano sind Mercedes-Benz Fahrzeuge eine angenehm auffällige Erscheinung auf der Straße. Sie überzeugen mit zeitlos schönem Aussehen, elegantem Stil und ihren legendären Formen. Mercedes-Benz ist eine Marke mit Gesicht.

Die Mercedes-Benz E-Klasse – Inbegriff für das, was einen Mercedes ausmacht: Zeitlose Eleganz

Die Mercedes-Benz E-Klasse – Inbegriff für das, was einen Mercedes ausmacht: Zeitlose Eleganz

Die Mercedes-Benz S-Klasse – seit 1951 das Automobil für den stilvollen Auftritt an jedem Ort der Welt.

Die Mercedes-Benz S-Klasse – seit 1951 das Automobil für den stilvollen Auftritt an jedem Ort der Welt.

Die moderne Interpretation eines Klassikers – der Mercedes-Benz SLS AMG.

Die moderne Interpretation eines Klassikers – der Mercedes-Benz SLS AMG.

Beeindruckende Formensprache aus jedem Blickwinkel – der Mercedes-Benz CLS.

Beeindruckende Formensprache aus jedem Blickwinkel – der Mercedes-Benz CLS.

Eigenständige perfekte Form – der Mercedes-Benz GLK.

Eigenständige perfekte Form – der Mercedes-Benz GLK.

Seit über 30 Jahren unverwechselbar Markant – die Mercedes-Benz G-Klasse.

Seit über 30 Jahren unverwechselbar Markant – die Mercedes-Benz G-Klasse.

Die moderne Verbindung von Raum, Form und Funktion - Mercedes-Benz B-Klasse.

Die moderne Verbindung von Raum, Form und Funktion - Mercedes-Benz B-Klasse.

Außergewöhnliches Design ganz groß – Die Mercedes-Benz R-Klasse.

Außergewöhnliches Design ganz groß – Die Mercedes-Benz R-Klasse.

Perfektes und legendäres Design zugleich - der Mercedes-Benz SL.

Perfektes und legendäres Design zugleich - der Mercedes-Benz SL.

Einzigartig offen mit klassischem Gewand – Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet.

Einzigartig offen mit klassischem Gewand – Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet.

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 19. Januar 2011 um 17:27 Uhr  |  10.067 Besuche

Abgelegt unter Design

Tags: , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card