2016
Die Vernetzung weitet sich auch auf das Serviceheft als Nachweis für Wartungsarbeiten aus: Mercedes-Benz Lkw wird ab Oktober 2016 in 30 europäischen Ländern ein Digitales Service Booklet (DSB) einführen. Es ersetzt die klassischen Servicehefteinträge auf Papier und ermöglicht eine lückenlose Online-Dokumentation aller durchgeführten Servicearbeiten. Das Booklet steht zukünftig für die Mercedes-Benz Lkw Baureihen Actros, Antos, Arocs, Atego und Econic zur Verfügung und bringt in seiner Anwendung gleichermaßen Vorteile für den Kunden und die Werkstatt.
Werkstattaufenthalte bedeuten für Lkw-Kunden in der Regel den Verlust wertvoller Transportzeit. An dieser Stelle wird das Digitale Service Booklet relevant. Das Besondere: Sämtliche Wartungs- und Servicearbeiten am Lkw werden nun durchgängig digital dokumentiert und dem Kunden auf Wunsch als Ausdruck zur Verfügung gestellt. Die unmittelbare und umfassende Datentransparenz erleichtert der Werkstatt die Auftragsannahme sowie die Arbeitsplanung von Reparatur, Wartung, Emissions- oder Sicherheitsinspektionen und kann dadurch Werkstattaufenthalte verkürzen.
Sind Lkw auf transnationalen Routen, fernab ihrer Heimatwerkstatt unterwegs, unterstützt das Digitale Service Booklet ebenfalls. Auch im Ausland können Werkstätten unkompliziert in ihrer jeweiligen Landessprache auf das Digitale Service Booklet zugreifen und relevante Daten und Informationen einsehen. Neben allen Mercedes-Benz Service-Stützpunkten können auch freie Werkstätten, die sich vorab registriert haben, das System nutzen. Vor allem autorisierte Flottenbetreiber sind hierbei klar im Vorteil: Sie können online auf die komplette Servicehistorie zugreifen, auf der das gesamte Lkw-Leben gespeichert ist.
Kommt es zum Fahrzeugverkauf, bewährt sich das Digitale Service Booklet ebenfalls: Es schützt durch seine Transparenz über Wartungsarbeiten und lückenloser Festschreibung der Kilometer-Laufleistungen vor Datenmanipulationsversuchen – die Wartungshistorie bleibt nachweisbar und erhöht so den Wiederverkaufswert der Mercedes-Benz Lkw. Selbst wenn der Servicebericht einmal verloren geht, können sämtliche Mercedes-Benz Vertragspartner jederzeit auf die Informationen zugreifen und entsprechende Auskünfte geben.
Foto: Daimler AG
Mehr aus diesem Bereich:
- Gute Aussichten: Daimler Trucks vor bestem Absatzjahr seit 2006 (27. Dezember 2013)
- Bilanz: Mercedes-Benz Trucks – Marktführer bei schweren Lkw in Westeuropa 2012 (8. April 2013)
- Vom leichten Sprinter über den Econic und Unimog bis hin zum schweren Arocs und wendigen Fuso Canter – Daimler auf der IFAT 2016 (28. Mai 2016)
- Von A wie Arocs bis Z wie Zetros – Mercedes-Benz auf der Messe Bauma 2016 in München (28. Januar 2016)
- Bilanz: Erfolgreiches Jahr für Daimler Trucks – Absatz 2017 steigt deutlich über Vorjahr (7. Januar 2018)
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 18. September 2016 um 00:05 Uhr | 5.042 Besuche
Abgelegt unter LKW
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink
Diskutiere oder kommentiere ...
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.