














Überaus erfolgreiche Motorsportsaison 2013 für AMG Kundensport: Vier Titel und 38 Siege für den Mercedes-Benz SLS AMG GT3
Bei der diesjährigen Saisonabschlussfeier von AMG Kundensport im Mercedes-Benz Museum wurden Rennfahrer und Kundenteams für ihre Erfolge in der Motorsportsaison 2013 ausgezeichnet. Der AMG Customer Sports Award wurde in insgesamt zwölf Kategorien verliehen.
Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH: „Was die AMG Kundenteams in dieser Saison erreicht haben, ist sehr beeindruckend. Vier Titel, 38 Siege und acht erste Plätze bei Langstreckenrennen zeigen erneut die hohe Wettbewerbsfähigkeit des SLS AMG GT3. Mein Glückwunsch und Dank gilt allen Kundenteams, Rennfahrern sowie den Mitarbeitern von AMG Kundensport und der HWA AG.“
Seit dem Beginn des AMG Kundensport-Engagements Ende 2010 konnte der SLS AMG GT3 insgesamt 121 Siege feiern. Bis heute wurden über 70 Fahrzeuge in alle Welt verkauft. In der Motorsportsaison 2013 ging der Renn-Flügeltürer in 30 Rennserien auf fünf Kontinenten an den Start.
Überaus erfolgreiche Motorsportsaison 2013 für AMG Kundensport: Vier Titel und 38 Siege für den Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Seit dem Beginn des AMG Kundensport-Engagements Ende 2010 konnte der SLS AMG GT3 insgesamt 121 Siege feiern.
Die eindrucksvolle Bilanz für 2013 auf einen Blick:
Speziell die acht Langstreckenerfolge ragen 2013 hervor. Mit dem Gewinn der vier Rennen von Dubai, Bathurst, Nürburgring und Spa-Francorchamps gelang dem SLS AMG GT3 und den Kundenteams der „Grand Slam“ der GT3-Langstreckenklassiker. Damit avancierte der Renn-Flügeltürer zum erfolgreichsten GT3-Fahrzeug in dieser Saison.
Überaus erfolgreiche Motorsportsaison 2013 für AMG Kundensport: Vier Titel und 38 Siege für den Mercedes-Benz SLS AMG GT3
Alle Langstreckensiege 2013 im Überblick:
Im Rahmen der Saisonabschlussfeier von AMG Kundensport wurde dem Rennfahrer Sean Edwards (26 Jahre) gedacht. Der Brite war am 15. Oktober bei Testfahrten in Australien tödlich verunglückt. Sean Edwards gewann zusammen mit Bernd Scheider die beiden 24 Stunden-Rennen von Dubai und am Nürburgring.
Überaus erfolgreiche Motorsportsaison 2013 für AMG Kundensport: Vier Titel und 38 Siege für den Mercedes-Benz SLS AMG GT3. In der Motorsportsaison 2013 ging der Renn-Flügeltürer in 30 Rennserien auf fünf Kontinenten an den Start.
Neben den acht Erfolgen bei Langstreckenrennen gewannen AMG Kundenteams vier Meistertitel in internationalen Rennserien:
Überaus erfolgreiche Motorsportsaison 2013 für AMG Kundensport: Vier Titel und 38 Siege für den Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Neben den acht Erfolgen bei Langstreckenrennen gewannen AMG Kundenteams vier Meistertitel in internationalen Rennserien.
Insgesamt wurden zwölf AMG Customer Awards bei der Saisonabschlussfeier verliehen:
Der fünfmalige DTM-Rekordchampion und FIA GT-Weltmeister Bernd Schneider gewann 2013 sechs Langstreckenrennen mit dem SLS AMG GT3 und wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Einen Sonderpreis von Mercedes-AMG bekam Bernd Schneider, AMG Markenbotschafter und Instruktor der AMG Driving Academy: Der fünfmalige DTM-Rekordchampion und FIA GT-Weltmeister gewann 2013 sechs Langstreckenrennen mit dem SLS AMG GT3 und wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Für Schneider, der zusammen mit Thomas Jäger das Entwicklungs- und Testprogramm für den SLS AMG GT3 bestritten hat, war die Saison 2013 etwas ganz besonderes: „Ich konnte in diesem Jahr alle bedeutenden GT3-Langstreckenrennen auf Platz eins beenden. Darauf bin ich genauso stolz, wie, dass ich für Mercedes-Benz und AMG Rennen fahren darf. Mein Dank gilt allen Team- und Fahrerkollegen, AMG Kundensport und der HWA AG. Ganz besonders danke ich Sean Edwards, der leider viel zu früh von uns gehen musste.“
Überaus erfolgreiche Motorsportsaison 2013 für AMG Kundensport: Vier Titel und 38 Siege für den Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Bei der diesjährigen Saisonabschlussfeier von AMG Kundensport im Mercedes-Benz Museum wurden Rennfahrer und Kundenteams für ihre Erfolge in der Motorsportsaison 2013 ausgezeichnet. Der AMG Customer Sports Award wurde in insgesamt zwölf Kategorien verliehen.
Alle AMG Kundenteams der Saison 2013 im Überblick:
Rennen/Rennserie | AMG Kundenteam |
12 Stunden-Rennen Bathurst | Erebus Motorsport |
12 Stunden-Rennen Sepang | PETRONAS Syntium Team |
24 Stunden-Rennen Nürburgring | ROWE Racing, Black Falcon |
24 Stunden-Rennen Dubai | Abu Dhabi by Black Falcon, Preci-Spark, De Lorenzi Racing |
24 Stunden-Rennen Spa-Francorchamps | ROWE Racing, Black Falcon, HTP Motorsport, Fortec Motorsport, Preci-Spark |
24 Stunden-Rennen Barcelona | Hofor Racing, Car Collection |
12 Stunden-Rennen Abu Dhabi | Abu Dhabi by Black Falcon |
ADAC GT Masters | Polarweiss Racing |
Australian GT | Erebus Motorsport |
Blancpain Endurance Series | HTP Motorsport, Fortec, Preci-Spark, Black Falcon |
British GT Championships | Fortec Motorsport |
DMV TCC | ANTeam Motorsport, Schütz Motorsport, Land Motorsport |
FIA CEZ | Premium Motorsport Poland, Topcar Machanek |
FIA GT Series | HTP Gravity Charouz, Seyffarth Motorsport |
GT Sport Winter Series | Lechner Racing |
International GT Open | Seyffarth Motorsport, Lechner Racing |
Pirelli World Challenge | BLACKSWAN Racing, Green Hornet Racing |
STT Spezial Tourenwagen Trophy | Schütz Motorsport, Seyffarth Motorsport |
Super Cars International Series | Sports & You |
Super GT | LEON Racing, GAINER, GREEN TEC, Shift, RQs MotorSports |
Super Taikyu Series | PETRONAS Syntium Team |
Superstars World GT Sprint Series | Sports & You |
VdeV Endurance Series | G-Private Racing |
VLN | ROWE Racing, CC Car Collection, Black Falcon |
WSMP | Premium Motorsport Poland, Topcar Machanek |
Bei der Saisonabschlussfeier wurde Jochen Bitzer als neuer Leiter AMG Kundensport (ab 1. Januar 2014) vorgestellt: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Ich bin stolz, Teil der AMG Familie zu sein und werde mein volles Engagement einbringen, um den Erfolg des Kundensportprogramms von AMG weiter zu steigern.“ Jochen Bitzer, 39, hat Sportmarketing studiert und ist seit 2002 für Mercedes-Benz Motorsport tätig. 2009 übernahm er die Gesamtverantwortung für das Motorsport-Marketing von Mercedes-Benz in der Formel 1 und DTM.
Das Ende der Saison 2013 ist gleichzeitig der Start ins Motorsportjahr 2014, denn die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren: Beim 24 Stunden-Rennen von Dubai (10. bis 11. Januar 2014) starten fünf Renn-Flügeltürer. Die Kundenteams Abu Dhabi by Black Falcon, Black Falcon, Car Collection, De Lorenzi Racing und ALL-INKL.COM Münnich Motorsport stellen sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten dem Wettbewerb.
Die Mercedes-AMG GmbH baut ihr Kundensport-Engagement weiter aus: 2014 wird der neue CLA 45 AMG Racing Series sein Rennstreckendebüt feiern. Das viertürige High-Performance-Coupé auf Basis der CLA 45 AMG Serienversion wird bei seinem ersten Renneinsatz im Rahmen der „Mercedes-Benz Challenge“ in Brasilien antreten. Im April 2014 werden 25 Fahrzeuge sowie 21 Fahrzeuge des C 250 Turbo an den Start gehen. Die Rennserie umfasst acht Veranstaltungen.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 23. Dezember 2013 um 10:13 Uhr | 5.982 Besuche
Abgelegt unter Motorsport
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.