2013
Daimler-Mitarbeiter haben in diesem Jahr rund 8.000 Weihnachtsgeschenke für Kinder aus sozial benachteiligten Familien gepackt. In Zusammenarbeit mit der sozialen Einrichtung Schwäbische Tafel e.V. wurden die Päckchen an Kinder übergeben, die sonst keine oder nur wenige Geschenke bekommen würden
Getreu dem Tafel-Motto „Jeder gibt, was er kann“ hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Daimler aus dem Großraum Stuttgart die Weihnachtspäckchen für Kinder zwischen zwei und 14 Jahren gepackt. Die Geschenke sind unter anderem gefüllt mit Spielzeug, Schulsachen oder Kleidung für die Kinder.
Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: „Es freut mich ganz besonders, dass wir unsere Initiative „Schenk ein Lächeln“ auf alle Standorte in der Region ausweiten konnten und somit noch mehr Daimler-Beschäftigte die Möglichkeit hatten, sich an der Aktion zu beteiligen. Rund 8.000 selbstgepackte Weihnachtspäckchen zeigen das große Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“
Dr. Christine Hohmann-Dennhardt, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Integrität und Recht: „Dass in diesem Jahr noch mehr Päckchen geschnürt wurden, wird nicht nur alle beschenkten Kinder riesig freuen, es ist auch ein deutliches Signal unserer Belegschaft für Mitmenschlichkeit und gegen soziale Kälte.“
Ingrid Poppe von den Stuttgarter Tafeln e.V.: „Wir wissen es zu schätzen, dass die Daimler-Mitarbeiter mit den selbstgepackten Weihnachtspäckchen an Kinder aus sozial schwierigen Situationen denken und ihnen damit den Glücksmoment des Geschenke-Auspackens bescheren.“
Wie bereits in den vergangenen Jahren engagierten sich immer mehr Daimler-Mitarbeiter aus dem Großraum Stuttgart für die Aktion. Aufgrund der äußerst positiven Resonanz bei den Beschenkten sowie den Schenkenden, wurde die Initiative “Schenk ein Lächeln“ für alle Daimler-Standorte in der Region ausgeweitet, von Mercedes-Benz AMG in Affalterbach bis hin zum Mercedes-Benz Werk Sindelfingen. „Schenk-ein-Lächeln-Trucks“ der japanischen Marke Fuso aus dem Daimler-Konzern unterstützten den Transport der Weihnachtspäckchen und sorgten dafür, dass diese rechtzeitig zu Weihnachten bei den Kindern ankamen. Im weihnachtlichen Design gestaltet, sammelten die Lkw auch unter Beteiligung der Mitarbeiter im Vorfeld die Geschenke an allen beteiligten Standorten ein und brachten diese anschließend zur Schwäbische Tafel e.V..
Die Initiative wurde 2008 von Beschäftigten der Daimler Financial Services und der Mercedes-Benz Bank ins Leben gerufen. Seit 2010 unterstützt die Konzernzentrale die Aktion „Schenk ein Lächeln“.
Die Tafeln sind gemeinnützige Vereine in ganz Deutschland. Ihr Ziel ist es, überschüssige aber verzehrfähige Lebensmittel im Handel und bei Herstellern einzusammeln und diese unentgeltlich oder zu einem symbolischen Betrag an bedürftige Menschen weiterzugeben.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 27. Dezember 2013 um 10:50 Uhr | 5.543 Besuche
Abgelegt unter Allgemein
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink