Apr12
2020


Mercedes-Benz lieferte im ersten Quartal rund 477.400 Pkw weltweit aus

Mercedes-Benz lieferte im ersten Quartal rund 477.400 Pkw weltweit aus

Mercedes-Benz hat nach einem guten Jahresauftakt im Januar das erste Quartal mit einem weltweiten Retail-Absatz in Höhe von 477.378 Pkw abgeschlossen (-14,9 Prozent). Bei der Marke smart wirkte sich im gleichen Zeitraum unter anderem der Auslauf der Vorgängermodelle sowie die Umstellung auf den rein batterieelektrischen Antrieb stark auf den Absatz aus: Weltweit wurden 5.863 Modelle der Marke smart übergeben (-78,3 Prozent). Bei den gewerblichen Vans (Citan, Vito und Sprinter) wurden nach einem ebenfalls guten Januar-Absatz in Summe 64.588 Einheiten im ersten Quartal ausgeliefert (-14,9 Prozent).

Die Pkw und Vans von Mercedes-Benz sind mit einem deutlichen Plus bei den weltweiten Auslieferungen in das laufende Jahr gestartet. Die Mercedes-Benz Produkte erfreuten sich großer Beliebtheit. Die Pandemie-Entwicklungen in Europa und USA und die Folgen der vorübergehenden Schließung von Handelsbetrieben in diesen Märkten haben sich deutlich auf den Absatz im März ausgewirkt. Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen wurden in den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars & Vans in Summe 547.829 Einheiten im ersten Quartal abgesetzt.

„Das Jahr 2020 hat gut begonnen und wir konnten den Absatz unserer Kernbaureihen vor allem im Januar steigern. Die Auswirkungen der Corona-Krise haben bereits den Absatz im März stark geschwächt und daher sind wir mit Blick auf das Quartal hinter den angepeilten Zahlen geblieben. Dennoch konnten wir vor allem in Deutschland ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Die Resonanz der Kunden ist positiv und wir sehen gerade jetzt, welchen Beitrag unsere Produkte für unseren Alltag leisten – sei es als Krankenwagen, im Dienst der Polizei oder bei Lieferdiensten und Handwerkern. Wir werden weiter konsequent unseren Kurs im Bereich Elektromobilität und der anderen Zukunftsthemen halten“, so Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans.

In der Region Europa wurden im ersten Quartal 188.963 Premiumfahrzeuge mit dem Stern ausgeliefert (-15,9 Prozent). In Deutschland hat Mercedes-Benz von Januar bis März 64.332 Pkw verkauft (-8,8 Prozent). In seinem Heimatmarkt war Mercedes-Benz zudem die zulassungsstärkste Premium-Automobilmarke im ersten Quartal und hat sich besser als der Markt entwickelt.

In der Region Asien-Pazifik hat die Stuttgarter Marke mit dem Stern die ersten drei Monate des Jahres mit 198.849 Premiumfahrzeugen abgeschlossen (-17,1 Prozent). Im größten Markt China lag der Absatz von Januar bis März bei 138.960 Pkw und damit 20,3 Prozent unter dem hohen Vorjahresniveau. Die Auslieferungen in der Region Nordamerika beliefen sich im vergangenen Quartal auf 78.501 Pkw-Einheiten. Mercedes-Benz konnte im Kernmarkt USA insgesamt 67.746 Premiumfahrzeuge mit dem Stern ausliefern und war damit von Januar bis März die absatzstärkste Premiummarke in den USA (-4,8 Prozent).

Foto: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 12. April 2020 um 00:05 Uhr  |  1.378 Besuche

Abgelegt unter Vertrieb

Tags: , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card