Jun21
2019


Mercedes-Benz lieferte im Mai mehr als 195.000 Fahrzeuge weltweit aus

Mercedes-Benz lieferte im Mai mehr als 195.000 Fahrzeuge weltweit aus

Mercedes-Benz hat im Mai 195.690 Fahrzeuge weltweit verkauft (-1,3 Prozent). Die Absatzerfolge der neuen A-Klasse und des im Mai neu in den Markt eingeführten CLA Coupés in Europa wirkten sich im vergangenen Monat positiv aus. Bei weltweit wettbewerbsintensiven Marktbedingungen setzten vor allem die neuen Kompaktwagenmodelle in vielen wichtigen Märkten bereits Impulse beim Absatz. Dennoch wirkten sich die laufenden Modellwechsel im volumenstärksten Segment der SUVs schmälernd auf den Gesamtabsatz im Mai aus. Seit Jahresbeginn liegt der Absatz von Mercedes-Benz bei 938.499 Einheiten (-4,7 Prozent). Im Mai behauptete Mercedes-Benz die Marktführerschaft im Premiumsegment unter anderem in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Belgien, Portugal, Dänemark, Tschechische Republik, Finnland, Südkorea, Japan und Australien.

„Im Mai konnte Mercedes-Benz bereits in vielen Märkten trotz eines herausfordernden Marktumfelds und den laufenden Modellwechseln den Absatz steigern. Wir sind sehr zuversichtlich, dass sich im zweiten Halbjahr die wesentlichen Absatzimpulse unserer Modelloffensive insbesondere bei den SUVs zeigen werden“, so Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. „Der dritte Monat in Folge mit einer weltweiten Absatzsteigerung bei den Kompaktwagen von Mercedes-Benz zeigt die hohe Nachfrage nach unseren neuen Modellen. Das tolle Feedback insbesondere von unseren jüngeren Kunden zum Marktstart des neuen CLA Coupés in Europa, zur neuen A-Klasse und zu unserem Multimediasystem MBUX freut uns sehr.“

Mercedes-Benz lieferte im Mai mehr als 195.000 Fahrzeuge weltweit aus

Mercedes-Benz lieferte im Mai mehr als 195.000 Fahrzeuge weltweit aus

Im Mai übertrafen die Auslieferungen in Europa das hohe Vorjahresniveau: 81.762 Fahrzeuge von Mercedes-Benz wurden in der Region verkauft (+0,9 Prozent). Ebenfalls eine Absatzsteigerung konnte das Stuttgarter Unternehmen mit dem Stern im Kernmarkt Deutschland verzeichnen: insgesamt 27.806 Pkw wurden dort im Mai an Kunden ausgeliefert (+5,9 Prozent). In Spanien übertraf der Absatz von Mercedes-Benz mit einem zweistelligen Wachstum von 14,6 Prozent den Vorjahresmonat. Auch in den Märkten Großbritannien, Frankreich, Italien, Belgien, Schweiz, Polen, Portugal und Ungarn wurde im vergangenen Monat ein Absatzplus erzielt.

In der Region Asien-Pazifik wurden 77.694 Pkw mit dem Stern verkauft (-2,2 Prozent). Im vergangenen Monat lagen im Kernmarkt China die Auslieferungen leicht unter dem starken Vorjahresmonat: Insgesamt wurden 55.589 Fahrzeuge an Kunden in China übergeben (-0,9 Prozent). Seit Jahresbeginn liegen die Auslieferungen mit 287.639 Einheiten insgesamt 1,6 Prozent über dem Vorjahr. In Malaysia konnte der Absatz stark zweistellig gesteigert werden, während in Südkorea und Vietnam ein neuer Rekord für den Monat Mai erreicht wurde. 

Der Pkw-Absatz von Mercedes-Benz in der Region NAFTA lag im vergangenen Monat bei 31.933 Einheiten (-2,1 Prozent). Im Kernmarkt USA konnte das Stuttgarter Unternehmen mit dem Stern beim Absatz an das hohe Vorjahresniveau anknüpfen und dieses sogar leicht übertreffen: 27.080 Kunden konnten sich über ihr neues Fahrzeug von Mercedes-Benz freuen (+0,4 Prozent). In Mexiko stiegen die Auslieferungen von Mercedes-Benz um 3,0 Prozent im Vergleich zu Mai 2018.

Mercedes-Benz lieferte im Mai mehr als 195.000 Fahrzeuge weltweit aus

Mercedes-Benz lieferte im Mai mehr als 195.000 Fahrzeuge weltweit aus

Bereits den dritten Monat in Folge stehen bei den Kompaktwagen von Mercedes-Benz die Zeichen auf Wachstum: Insgesamt wurden im Mai rund 58.000 Fahrzeuge der A- und B-Klasse, CLA, CLA Shooting Brake und GLA verkauft (+10,0 Prozent). Die neue A-Klasse (W177) steigerte im Mai den weltweiten Absatz mit einem Plus von +41,1 Prozent. Im ersten Jahr der vollen Verfügbarkeit seit Markteinführung im Mai 2018 wurden bereits mehr als 195.000 Einheiten der neuen A-Klasse weltweit verkauft. In Europa lagen die Auslieferungen des neuen CLA Coupés im Monat des Marktstarts 8,5 Prozent über dem Vorjahr. Die neue B-Klasse (W247) erreichte beim Absatz in Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien, Belgien und der Schweiz jeweils ein deutliches Absatzplus.

Von der E-Klasse Limousine und dem T-Modell wurden im Mai mehr als 28.000 Einheiten ausgeliefert (-1,7 Prozent). In den ersten fünf Monaten eines Jahres wurde die E-Klasse Limousine Langversion noch nie so oft verkauft wie in 2019 (+17,8 Prozent). Seit der Markteinführung der aktuellen und mittlerweile zehnten Generation der Business-Limousine, haben sich bereits rund eine Million Kunden weltweit für den Kauf einer E-Klasse Limousine(W213) oder für ein E-Klasse T-Modell (S213) entschieden.

Die Dream Cars von Mercedes-Benz kamen im Mai gut bei den Kunden an: Rund 16.000 Coupés, Cabriolets und Roadster mit dem Stern wurden vergangenen Monat weltweit ausgeliefert (+4,1 Prozent). Insbesondere das CLS Coupé (C257) bleibt weiterhin auf der Erfolgsspur: Im vergangenen Monat hat sich der Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat weltweit fast verdreifacht.

Mercedes-Benz lieferte im Mai mehr als 195.000 Fahrzeuge weltweit aus

Mercedes-Benz lieferte im Mai mehr als 195.000 Fahrzeuge weltweit aus

Im Mai wurden 11.466 zwei- und viertürigen Fahrzeuge der Marke smart weltweit ausgeliefert (-1,2 Prozent). In Deutschland erreichte der Absatz der smart-Modelle von Januar bis Mai ein neues Rekordniveau: Die Verkäufe konnten um 19,7 Prozent gesteigert werden und auch im Monat Mai verzeichnete der Absatz der zwei- und viertürigen Stadtflitzer im Heimatmarkt ein starkes zweistelliges Wachstum (+33,4 Prozent). In der Region Europa konnten die Auslieferungen der Marke smart sowohl im als auch per Mai gesteigert werden.

Fotos: Daimler AG

Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook. Werden Sie Follower von Maik Jürß auf twitter und Pinterest. Wir sind auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).

Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook. Werden Sie Follower von Maik Jürß auf twitter und Pinterest. Wir sind auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 21. Juni 2019 um 00:05 Uhr  |  2.339 Besuche

Abgelegt unter Vertrieb

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card