2017
Das T-Modell der Mercedes E-Klasse setzt seinen jahrzehntelangen Siegeszug auch mit der neuen S 213 Baureihe ungebremst fort. Und ein ebenso weit gefächertes wie faszinierendes Veredelungsprogramm für die anspruchsvollen Eigner dieses Kombis gibt es natürlich von BRABUS. Die weitgefächerte Palette deckt alle Bereiche der exklusiven Individualisierung ab: Dazu gehören Performance Upgrades für praktisch alle Benziner und Diesel Motorisierungen genauso wie sportlich-elegant gestylte Aerodynamikkomponenten, Sportauspuffanlagen, maßgeschneiderte BRABUS Monoblock Räder bis 21 Zoll Durchmesser mit darauf abgestimmten Fahrwerksmodifikationen und praktisch unbegrenzte Möglichkeiten, das Interieur an den persönlichen Geschmack des Fahrzeugbesitzers zu adaptieren.
Um den optischen Auftritt des neuen E-Klasse T-Modells noch dynamischer zu gestalten, entwickelten die BRABUS Designer sportlich-elegant gestylte Aerodynamikkomponenten für die neuen E-Klasse Fünftürer, die ab Werk mit Serienausstattung, AVANTGARDE- oder EXCLUSIVE-Paket geordert wurden. Durch ihre Produktion in Erstausrüstungsqualität aus PUR Kunststoff ist eine optimale Passform und Lackierbarkeit gewährleistet.
Der BRABUS Frontspoiler verleiht dem Kombi in Kombination mit den BRABUS Blenden für die seitlichen Lufteinlässe ein noch markanteres Gesicht. Zur aufregenden Form gesellt sich eine im Windkanal optimierte aerodynamische Funktion: Durch seine ausgefeilte Formgebung reduziert der Spoiler, der auch an die Limousine passt, bei hohem Tempo den Auftrieb an der Vorderachse.
Am Heck wertet der BRABUS Diffusor, der sich perfekt in den hinteren Stoßfänger einfügt, die Rückansicht des Kombis sportlich auf. Zusätzlich setzten die integrierten Ausschnitte links und rechts die BRABUS 4-Rohr-Sportauspuffanlage effektvoll in Szene.
Für die neuen E-Klasse Kombis mit AMG Line gibt es neben einem maßgeschneiderten BRABUS Frontspoiler und Blenden, die die kraftvolle Erscheinung der seitlichen Lufteinlässe noch sportlicher akzentuieren, in Kürze auch einen als Diffusor gestalteten Einsatz für die Heckschürze.
Zum außergewöhnlichen Erscheinungsbild eines von BRABUS veredelten Mercedes E-Klasse T-Modells der neuesten Generation gehören natürlich auch maßgeschneiderte BRABUS Monoblock Leichtmetallräder. Für die S 213 Baureihe wurden vom TÜV Räder in verschiedenen Designs und Ausführungen von 18 bis 21 Zoll homologiert.
Als maximale Variante können auf dem neuen Kombi geschmiedete BRABUS Monoblock F, R oder Y „Platinum Edition“ Hightech-Räder der Dimensionen 9Jx21 auf der Vorderachse und 10.5Jx21 hinten montiert werden. Die BRABUS Technologiepartner Continental, Pirelli und YOKOHAMA liefern die dafür passenden High Performance Pneus der Größen 255/30 ZR 21 vorne und 295/25 ZR 21 auf der Hinterachse.
Speziell abgestimmt auf die verschiedenen Rad/Reifen-Kombinationen wurden die verschiedenen BRABUS Fahrwerkslösungen. Die Palette reicht von Sportfedern für eine Tieferlegung um ca. 30 Millimeter bis zum speziellen Steuermodul für die ab Werk mit AIR BODY CONTROL Luftfederung ausgerüsteten E-Klasse Kombis.
BRABUS ist der weltweit größte Anbieter von Leistungssteigerungen für Mercedes-Benz Automobile. Und hier macht die neue Mercedes E-Klasse natürlich keine Ausnahme: Das Portfolio startet mit BRABUS PowerXtra B20 Tuning, das dem Vierzylinder-Turbo des E 200 zu 225 PS Spitzenleistung und einem maximalen Drehmoment von 330 Nm verhilft.
Auch der BRABUS PowerXtra B25 Leistungskit kann dank Plug-and-Play Technologie in kürzester Zeit von jeder Fachwerkstatt an die Motorelektronik des E 250 Benziners angeschlossen werden. Wie alle BRABUS PowerXtra Leistungskits wurde auch dieses Performance Upgrade so konzipiert, dass eine Minderung der Laufleistung durch die Leistungssteigerung zuverlässig verhindert wird. So werden die leistungssteigernden Kennfelder erst dann aktiv, wenn alle Parameter wie Motortemperatur etc. im grünen Bereich sind.
Mit BRABUS PowerXtra B25 Tuning leistet der Vierzylinder-Turbomotor des E 250 beeindruckende 34 PS mehr und legt auch beim Drehmoment um 50 Nm zu. 245 PS Spitzenleistung und 400 Nm Drehmoment wirken sich natürlich auch auf die Fahrleistungen aus: Mit BRABUS Motortuning beschleunigt der Kombi in nur 7,0 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h.
Für den E 43 4MATIC, die stärkste V6-Benziner-Variante, gibt es das BRABUS PowerXtra B30-450 Performance Upgrade. Damit erstarkt das ab Werk 401 PS starke Biturbo-Triebwerk auf 450 PS bei 6.100 U/min. Das maximale Drehmoment steigt auf 570 Nm zwischen 2.500 und 5.000 Touren. Dementsprechend verbessern sich die Sprintqualitäten des getunten Sechszylinder-T-Modells: Nach nur 4,4 Sekunden ist der Kombi bereits 100 km/h schnell.
Ein deutliches Plus an Fahrdynamik bietet BRABUS natürlich auch für die verschiedenen Turbodiesel-Modelle des neuen E-Klasse T-Modells. So produziert der fünftürige E 220 d nach Installation des BRABUS PowerXtra D3 Moduls in Plug-and-Play-Technologie 27 PS mehr Spitzenleistung und 50 Nm mehr Drehmoment.
Ebenso eindrucksvoll ist der Performance-Zuwachs beim größten Diesel, dem E 350 d: Mit BRABUS PowerXtra D6 S Tuning stehen 51 PS Mehrleistung und ein Drehmomentplus von 100 Nm zur Verfügung. Mit 309 PS Spitzenleistung und 720 Nm zwischen 1.600 und 2.400 U/min beschleunigt das T-Modell in nur 5,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Spitzengeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
Zum Plus an Fahrdynamik bietet BRABUS für alle Motorisierungen auch einen aufregenderen Motorsound. Außerdem verleihen die BRABUS Edelstahl-4-Rohr- Sportauspuffanlagen dem Kombi auch eine aufregendere Heckansicht. Für den E 43 gibt es eine Variante mit Abgasklappensteuerung mit aktivem Soundtuning: Per Knopfdruck am Lenkrad kann der Fahrer zwischen betont diskretem „Coming home“ Modus und extra sportlichem Motorsound wählen.
Eine weitere BRABUS Spezialität ist die exklusive Interieurveredelung in der hauseigenen Sattlerei: Beim Einstieg werden Fahrer und Passagiere von Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo in 64 Farben analog zur serienmäßigen Ambientebeleuchtung des Innenraums empfangen. Betont sportliche Akzente setzen die Aluminium-Accessoires wie Pedalerie und Türpins. Individualität bis in den letzten Winkel bietet eine perfekt verarbeitete BRABUS fine leather Volllederausstattung, die in jedem gewünschten Farbton aus besonders weichem und dennoch strapazierfähigem BRABUS Mastik-Leder und Alcantara angefertigt werden kann.
Quelle: brabus.com
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 01. Juli 2017 um 00:05 Uhr | 4.323 Besuche
Abgelegt unter E-Klasse
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink