2018
Nur wenige Wochen nach der Weltpremiere von Limousine und T-Modell präsentieren sich mit Coupé und Cabriolet auch die Zweitürer der C-Klasse in neuer Bestform. Mit geschärftem Design, digitalem Cockpit und DYNAMIC BODY CONTROL Fahrwerk wurden Sportlichkeit und Fahrspaß gesteigert. Neue, zum Teil mit 48-Volt-Technik (EQ Boost) ausgerüstete Vierzylindermotoren sowie der Mercedes-AMG C 43 4MATIC mit nun 390 PS unterstreichen die dynamische Natur dieser besonders emotionalen C-Klasse Vertreter. Zu den Vertriebspartnern kommen die beiden neuen Zweitürer ab Juli.
Zum Geheimnis des C-Klasse Erfolgs gehört die breitgefächerte Modellpalette, die auch zwei sportliche Zweitürer umfasst: Das Ende 2015 eingeführte Coupé und das seit Sommer 2016 erhältliche Cabriolet sprechen Herz und Verstand gleichermaßen an. Das Design der Fahrzeuge ist einer der Hauptkaufgründe in Europa. Beide Modelle werden im Mercedes-Benz Werk Bremen produziert.
Kurz nach Limousine und T-Modell profitieren auch die Zweitürer von umfangreichen Überarbeitungen. Hier die wichtigsten Aufwertungen in der Übersicht:
- Neue Vierzylinder-Motoren, zum Teil mit in diesem Segment einzigartigem 48-V-Bordnetz (EQ Boost) für sportlichen Fahrspaß bei hoher Effizienz
- Weiterentwicklung des sportlichen Designs insbesondere an Front und Heck, neue Leichtmetallräder, neue Farben
- Jetzt serienmäßige LED High Performance-Scheinwerfer mit neuem Design oder optional MULTIBEAM LED Scheinwerfer mit ULTRA RANGE Fernlicht
- Aufgewertetes Interieur mit digitalem Cockpit (31,2 cm/12,3‘‘), größeres Media-Display (26 cm/10,25“), neues Multifunktionslenkrad mit Touch Control Buttons. Viele Möglichkeiten zur Individualisierung, z.B. durch neue offenporige Zierelemente
- Lounge-Atmosphäre dank Ambientebeleuchtung mit nun 64 Farben und ENERGIZING Komfortsteuerung zur Steigerung von Wohlbefinden und Fitness
- Zusätzliches Soundsystem mit neun Lautsprechern und einer Leistung von 225 Watt als neue Sonderausstattung zwischen dem Standard-Soundsystem und dem Burmester® Surround-Soundsystem
- Individuell gestaltbares Fahrerlebnis mit neuem DYNAMIC BODY CONTROL Fahrwerk mit dreistufig veränderbarer Dämpfungscharakteristik und Sport-Direktlenkung oder Luftfederung AIR BODY CONTROL
- Zukunftsweisende Sicherheit dank neuester Fahrassistenz-Systeme von Mercedes-Benz mit S-Klasse Funktionen und kooperativer Unterstützung des Fahrers
Zur Markteinführung im Juli sind u.a. folgende Modelle verfügbar, weitere Motorisierungen folgen:
Coupé |
C 200 | C 200 4MATIC | C 220 d | AMG
C 43 4MATIC |
Zylinder/Anordnung | 4/R | 4/R | 4/R | 6/V |
Hubraum (cm³) | 1.497 | 1.497 | 1.951 | 2.996 |
Leistung (kW/PS) Verbrennungsmotor | 135/184 | 135/184 | 143/194 | 287/390 |
bei (1/min) | 5.800-6.100 | 5.800-6.100 | 3.800 | 6.100 |
Leistung E-Maschine (kW) Rekuperation Boost |
12 10 |
12 10 |
– |
|
max. Drehmoment Verbrennungsmotor (Nm) | 280 | 280 | 400 | 520 |
bei (1/min) | 3.000-4.000 | 3.000-4.000 | 1.600-2.800 | 2.500-5.000 |
max. Drehmoment E-Maschine (Nm) |
160 |
160 |
– |
|
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km)1 | 6,5-6,1 | 7,0-6,6 | 4,9-4,6 | 9,5-9,2 |
CO2-Emissionen kombiniert (g/km)1 | 148-140 | 159-150 | 130-121 | 217-212 |
Emissionsklasse | Euro 6d-TEMP | |||
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 7,9 | 8,4 | 7,0 | 4,7 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 239 | 234 | 240 | 250* |
*elektronisch abgeregelt
Cabriolet | C 200 | C 200 4MATIC | C 220 d | AMG
C 43 4MATIC |
Zylinder/Anordnung | 4/R | 4/R | 4/R | 6/V |
Hubraum (cm³) | 1.497 | 1.497 | 1.951 | 2.996 |
Leistung (kW/PS) Verbrennungsmotor | 135/184 | 135/184 | 143/194 | 287/390 |
bei (1/min) | 5.800-6.100 | 5.800-6.100 | 3.800 | 6.100 |
Leistung E-Maschine (kW) Rekuperation Boost | 12 10 | 12 10 |
– |
|
max. Drehmoment Verbrennungsmotor (Nm) | 280 | 280 | 400 | 520 |
bei (1/min) | 3.000-4.000 | 3.000-4.000 | 1.600-2.800 | 2.500-5.000 |
max. Drehmoment E-Maschine (Nm) |
160 |
160 |
– |
|
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km)1 | 6,8-6,4 | 7,2-6,8 | 5,1-4,8 | 9,8-9,5 |
CO2-Emissionen kombiniert (g/km)1 | 154-145 | 165-156 | 136-126 | 223-218 |
Emissionsklasse | Euro 6d-TEMP | |||
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 8,5 | 8,8 | 7,5 | 4,8 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 235 | 230 | 233 | 250* |
*elektronisch abgeregelt
In der neuen C-Klasse geht eine neue Vierzylinder-Motorengeneration für Benzinmotoren (M 264) an den Start. Der neue Benziner kommt zunächst als C 200 und C 200 4MATIC mit 1,5 Liter Hubraum. Gleichzeitig erhalten diese Modelle ein zusätzliches 48-Volt-System mit riemengetriebenem Starter-Generator (EQ Boost). Später folgt eine 2,0-Liter-Variante.
Die Kombination aus 48-Volt-System und EQ Boost schafft die Voraussetzungen für Zusatzfunktionen, die dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken, die Agilität und darüber hinaus das Komfortverhalten weiter zu steigern. Beim Beschleunigen kann EQ Boost den 184 PS starken Motor mit zusätzlichen 14 PS unterstützen und so den kurzen Moment bis zum Aufbau des vollen Ladedrucks des Turboladers überbrücken. Beim Verzögern rekuperiert der Starter-Generator kinetische Energie und lädt die Batterie.
Weitere Vorteile sind der Segelbetrieb mit ausgeschaltetem Motor und die rekuperative Bremse mit intelligentem Motorstopp bei rollendem Fahrzeug: Beim Bremsen wird erst in Schubabschaltung rekuperiert. Bei Unterschreitung einer Mindestgeschwindigkeit wird der Triebstrang geöffnet und der Motor abgeschaltet. Damit ergibt sich der Vorteil einer größtmöglichen Kraftstoffeinsparung durch Rekuperation bei komfortablem Ansprechverhalten des Fahrzeugs.
Bei der Aufladung mittels Abgasturbolader wird ein Twin-Scroll-System eingesetzt. Ebenfalls an Bord ist die variable Ventilsteuerung CAMTRONIC. Sie ermöglicht eine zweistufige Verstellung des Ventilhubs auf der Einlassseite. Innermotorische Maßnahmen zur Reibungsminderung runden die Effizienzstrategie des neuen Vierzylinders ab. Dazu gehört das von Mercedes-Benz patentierte CONICSHAPE® Verfahren, intern Trompetenhonung genannt: Bei der Formhonung der Zylinderlaufbahnen weitet sich die Zylinderlaufbahn nach unten hin auf und reduziert die Reibung am Kolbenhemd für weniger Verschleiß und Verbrauch.
Neben den Dieselmotoren werden jetzt auch alle Ottomotoren in Europa mit Partikelfilter ausgestattet.
Der neue C 220 d erschließt neue Effizienzdimensionen und bietet verbesserte Fahrleistungen. Das Modell wurde nach dem neuesten geltenden Standard Euro 6d-TEMP zertifiziert. In diesem Dieselmotor setzt Mercedes-Benz das Stufenmulden-Brennverfahren ein – benannt nach der Form der Verbrennungstasche im Kolben. Zu den Innovationen zählen ebenso die Kombination von Alugehäuse und Stahlkolben sowie die weiter entwickelte NANOSLIDE® Laufbahnbeschichtung.
Trotz seines gegenüber dem Vorgänger auf knapp zwei Liter reduzierten Hubraums und rund 16 Prozent geringeren Gewichts leistet der neue Selbstzünder (OM 654) im C 220 d mit 194 PS jetzt 24 PS mehr als der Vorgängermotor und begnügt sich mit einem kombinierten NEFZ-Durchschnittsverbrauch von 4,9-4,6 (Cabrio: 5,1-4,8) Liter pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 130-121 (136-126) Gramm pro Kilometer. Verantwortlich dafür ist neben der weiter verbesserten Luftführung auf der Ansaug- und Abgasseite und dem Einsatz der Common-Rail-Einspritzung der vierten Generation mit Drücken bis zu 2.050 bar die Reduzierung der internen Reibleistung um rund 25 Prozent. Zudem ist der neue Motor kompakter als sein Vorgänger.
Alle für die Emissionsminderung relevanten Komponenten sind direkt am Motor verbaut. Durch die motornahe Anordnung erreicht die Abgasnachbehandlung schnell ihre Betriebstemperatur und hat einen geringen Wärmeverlust für eine effiziente Emissionsminderung auch bei niedrigen Außentemperaturen.
Mit einer Vielzahl sorgfältig aufeinander abgestimmter Maßnahmen haben die AMG Entwickler die Fahrdynamik nochmals gesteigert. Der 3,0-Liter-V6-Motor leistet nun 390 PS und damit 23 PS mehr als bisher. Das maximale Drehmoment von 520 Newtonmetern steht in einem breiten Drehzahlband von 2.500 bis 5.000/min zur Verfügung. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h absolviert das neue C 43 4MATIC Coupé in 4,7 Sekunden, das Cabriolet in 4,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.
Zur Markteinführung steht der C 200 mit permanentem Allradantrieb 4MATIC zur Verfügung und bietet so verbesserte Traktion und Fahrstabilität besonders bei schwierigen Straßenverhältnissen. Mit einer Allrad-Momentverteilung von vorn 45 Prozent und hinten 55 Prozent ist die 4MATIC fahraktiv ausgelegt. Wie bisher macht die Kombination des Fahrdynamik-Regelsystems ESP® mit dem Elektronischen Traktions-System 4ETS herkömmliche Differenzialsperren überflüssig. Das spart Gewicht und erhöht die Fahrsicherheit sowie den Fahrkomfort spürbar.
Bei den Mercedes-AMG C 43 Modellen ist der Allradantrieb serienmäßig und zeichnet sich durch die heckbetonte Momentenverteilung von 31 Prozent an die Vorderachse zu 69 Prozent an die Hinterachse aus.
Das optionale DYNAMIC BODY CONTROL Fahrwerk ist mit einer kontinuierlichen Verstelldämpfung für die Vorder- und Hinterachse ausgestattet. Das stufenlose System steuert die Dämpfungscharakteristik im Zusammenspiel mit Motor-, Getriebe- und Lenkungseigenschaften für jedes Rad individuell – passend zu Fahrsituation, Fahrgeschwindigkeit und Fahrbahnzustand.
Das individuelle Fahrwerkssetup lässt sich über den DYNAMIC SELECT Schalter in drei Stufen bestimmen: In den beiden Stufen „Sport“ und „Sport+“ wird die Dämpfungscharakteristik straffer abgestimmt. Der „Comfort“ Modus ist komfortabler abgestimmt, Unebenheiten werden besser ausgeglichen und der Abrollkomfort spürbar verbessert.
In Verbindung mit DYNAMIC BODY CONTROL ist das Fahrzeug mit einer Sport-Direktlenkung ausgestattet. Diese kombiniert eine vom Lenkwinkel abhängige variable Übersetzung für punktgenau agile Reaktionen mit einer geschwindigkeitsabhängigen elektromechanischen Servounterstützung für eine angenehm leichtgängige Handhabung.
Sportlichkeit vereint mit Emotion und Intelligenz, so lässt sich der neue Auftritt der C-Klasse charakterisieren. Optisch liegen die Schwerpunkte auf Fahrzeugfront und -heck sowie dem Design der Scheinwerfer und Rückleuchten.
Das Frontdesign vermittelt auf den ersten Blick Sportlichkeit und Lifestyle. Kräftige Stilelemente wie der neue Stoßfänger und der serienmäßige Diamantgrill verleihen den C-Klasse Zweitürern einen individuellen Charakter. Die jetzt serienmäßigen LED High Performance-Scheinwerfer in neuem Design wirken besonders markant hochwertig. Erstmals sind in dieser Baureihe zudem MULTIBEAM LED Scheinwerfer mit ULTRA RANGE Fernlicht erhältlich (Details siehe unten).
Durch das eigenständige Design mit dynamischen Details und serienmäßiger zweiflutiger Abgasanlage (Benzinmotoren) wirkt die Rückansicht breit und agil. Ein besonderes Highlight bei Tag und Nacht sind die überarbeiteten, stärker akzentuierten Voll-LED-Heckleuchten.
Mit der AMG Line werden die sportlichen Design-Aspekte weiter geschärft. Zur AMG Line Exterieur gehören beispielsweise der Diamantgrill mit Pins in Chrom sowie eine AMG-spezifische Frontschürze mit neuer Geometrie, sportlichen Lufteinlässen und verchromtem Zierelement. Noch athletischer präsentiert sich das Exterieur mit dem für das Cabriolet erstmals erhältlichen Night-Paket mit schwarzen Design-Elementen. Dazu zählen unter anderem schwarze Zierelemente in der AMG Frontschürze und der AMG Heckschürze sowie Außenspiegelgehäuse in Schwarz hochglänzend lackiert. Ein besonderes Highlight bei Tag und Nacht sind die neu gestalteten, stärker akzentuierten Voll-LED-Heckleuchten. Der Lackfächer wurde erweitert: Neu sind Mojavesilber metallic und – exklusiv für Coupé und Cabriolet – Graphitgrau.
Das sportliche Interieur mit eigenständiger Sitzanlage in Integraloptik zeichnet sich durch eine nochmals gesteigerte Wertanmutung und fließende Formen aus und wird mit der Modellpflege in das digitale Zeitalter überführt. Die Mittelkonsole prägt ein fließend gestaltetes, elegantes Zierteil – wahlweise mit neuen Materialien: Walnuss braun offenporig oder Eiche anthrazit offenporig. Neu erhältliche Interieurfarben sind magmagrau/schwarz.
Die KEYLESS-GO Start Funktion ist Serie, die Start-Stopp-Taste wurde neu gestaltet und besitzt nun eine Turbinen-Optik. Ebenfalls in neuem Design präsentiert sich der Fahrzeugschlüssel. Kunden haben die Wahl zwischen drei Varianten: Schwarz mit Zierrahmen in Chrom Hochglanz, in Weiß mit Zierrahmen in Chrom oder in Weiß mit Zierrahmen in Mattchrom.
Beim Cabriolet lässt sich das Verdeck per Fahrzeugschlüssel von außen mit den Tasten „Öffnen“/„Schließen“ betätigen.
Die C-Klasse hat ein neues Anzeigekonzept inklusive optional volldigitalem Kombiinstrument mit den drei visuell unterschiedlichen Stilen „Classic“, „Sport“ und „Progressive“.
Die Bildschirm-Möglichkeiten in der Übersicht:
Basismodell | Sonderausstattung |
Kombiinstrument | |
Klassisches Zwei-Tuben-Kombiinstrument.
Zwischen den Tuben befindet sich ein 5,5 Zoll großes Farbdisplay (Auflösung: 383 x 600 Pixel). Anzeigestil hier ist „Classic“. |
Volldigitales Instrumenten-Display. Der Bildschirm misst in der Diagonalen 12,3 Zoll und ist mit 1.920 x 720 Pixeln hochauflösend. Das moderne Screendesign bietet die drei sehr unterschiedlichen Stile „Classic“, „Sport“ und „Progressive“. |
Zentraldisplay | |
Der Multimedia-Bildschirm über der Mittelkonsole besitzt in Kombination mit Audio 20 eine Bilddiagonale von 7 Zoll und eine Auflösung 960 x 540 Pixeln. Anzeigestil ist hier wiederum „Classic“ . | Erstmals ist in Verbindung mit Audio 20 ein hochauflösendes Zentraldisplay im 16:9-Format mit 10,25-Zoll-Bildschirmdiagonale und einer Auflösung von 1.920 x 720 Pixeln erhältlich (serienmäßig in Verbindung mit der Sonderausstattung COMAND und optional erhältlich bei Audio 20). Wie beim Kombiinstrument lassen sich hier die drei Anzeigestile einstellen. |
Die C-Klasse verfügt über berührungssensitive Touch Controls im Lenkrad. Wie die Oberfläche eines Smartphones reagieren sie auf Wischbewegungen. Damit erlauben sie die Steuerung der Funktionen des Kombiinstruments und des gesamten Infotainments, ohne dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Neu ist auch die Bedienung von DISTRONIC und Tempomat über Bedienelemente direkt am Lenkrad.
Zusätzlich lässt sich das Infotainmentsystem über das Touchpad mit Controller (neu: haptische Rückmeldung) in der Mittelkonsole oder die Sprachsteuerung LINGUATRONIC bedienen. Auch Fahrzeugfunktionen wie z.B. die Sitzheizung lassen sich jetzt per Sprache steuern. Das optionale Head-up-Display ist jetzt über einen noch größeren Bereich einstellbar.
Die neue C-Klasse verfügt über die aktuellsten Fahrassistenz-Systeme von Mercedes-Benz mit kooperativer Unterstützung des Fahrers und bietet damit bei der Aktiven Sicherheit ein höheres Niveau als ihr Vorgänger. Die C-Klasse kann in bestimmten Situationen teilautomatisiert fahren. Dafür hat sie das Verkehrsumfeld genauestens im Blick: Verbesserte Kamera- und Radarsysteme lassen sie bis zu 500 m vorausschauen. Die Umfelderkennung erfolgt per Radar mit bis zu 250 m nach vorn, 40 m zur Seite und 80 m nach hinten sowie mit der Kamera bis zu 500 m nach vorn, davon 90 m in 3D.
Außerdem nutzt die C-Klasse Karten- und Navigationsdaten für Assistenz-Funktionen. So kann der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC als Teil des Fahrassistenz-Pakets den Fahrer in einer Vielzahl von Situationen kartenbasiert unterstützen und die Geschwindigkeit vorausschauend vor z.B. Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren anpassen. Hinzu kommen u.a. als neue Funktionen des Aktiven Lenk-Assistenten ein intuitiv verständlicher Aktiver Spurwechsel-Assistent und der Aktive Nothalt-Assistent. Serienmäßig an Bord der neuen C-Klasse ist ein erweiterter Aktiver Brems-Assistent. Er kann einen Beitrag dazu leisten, situationsabhängig Auffahrunfälle mit langsam vorausfahrenden, anhaltenden und stehenden Fahrzeugen sowie sogar mit querenden Fußgängern und Fahrradfahrern in ihrer Schwere zu mindern oder ganz zu vermeiden.
Neu und auf Wunsch erhältlich in Coupé (C205) und Cabriolet (A205) sind MULTIBEAM LED Scheinwerfer. In jedem Scheinwerfer sitzen 84 einzeln ansteuerbare LED. Sie ermöglichen eine extrem schnelle und präzise elektronisch gesteuerte Anpassung des Fahrlichts an die aktuelle Verkehrssituation. Im Vergleich zum serienmäßigen LED Intelligent Light System (19 LED pro Scheinwerfer) sind Kreuzungslicht, Kreisverkehrlicht, Citylicht und Schlechtwetterlicht als neue Funktionen hinzugekommen.
Im Fernlichtmodus erlaubt der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus dauerhaft eine weite Ausleuchtung der Fahrbahn, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer erkannt wird, der Fahrbahnverlauf gerade ist und die Fahrzeuggeschwindigkeit über 40 km/h liegt, schaltet sich das ULTRA RANGE Fernlicht automatisch an. Dabei wird die gesetzlich maximal zulässige Lichtstärke erzeugt, die Helligkeit des Fernlichts unterschreitet erst in mehr als 650 Metern Entfernung den Referenzwert 1 Lux. Bei entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen werden die LED der Fernlichtmodule partiell ausgeschaltet und erzeugen jeweils eine Lichtaussparung in U-Form. Die anderen Bereiche der Fahrbahn werden weiterhin mit Fernlicht ausgeleuchtet (Teilfernlicht). Nur bei manuell eingeschaltetem Fernlichtmodus ist das ULTRA RANGE Fernlicht immer aktiv.
Die ENERGIZING Komfortsteuerung (Sonderausstattung) vernetzt verschiedene Komfortsysteme im Fahrzeug. Sie nutzt gezielt Funktionen der Klimaanlage (einschließlich Beduftung) und der Sitze (Heizung, Belüftung) sowie Licht- und Musikstimmungen und ermöglicht je nach Stimmung oder Bedürfnis des Kunden ein spezielles Wellness-Set-up. Dies wirkt sich positiv auf Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit aus.
Je nach Ausstattung stehen bis zu sechs Programme (Frische, Vitalität, Wärme, Behaglichkeit, Freude, Trainings) zur Verfügung. Die Programme dauern jeweils zehn Minuten. Sie werden auf dem Zentraldisplay farblich und grafisch visualisiert und von passender Musik unterstützt. Fünf Songs pro Programm sind bereits gespeichert. Hauptfunktion im Programm „Vitalität“ ist beispielsweise schnelle Musik mit vielen beats per minute. Steht eigene Musik z.B. über das Media Interface zur Verfügung, wird diese im Hintergrund analysiert und anhand der beats per minute (bpm) einem Programm zugeordnet. Einzelne Funktionen der Programme können jeweils abgewählt werden.
Eingebunden in die ENERGIZING Komfortsteuerung ist auch die Ambientebeleuchtung, die harmonisch individuell auf die einzelnen Screendesigns abgestimmt ist. Mit 64 Farben bietet die optionale erweiterte Ambientebeleuchtung viele Möglichkeiten zur individuellen Einstellung.
Serienmäßig kommt die C-Klasse mit dem Multimediasystem Audio 20 mit zwei USB-Anschlüssen, einem SD-Kartenleser, Bluetooth® Anbindung sowie Media Interface. COMAND Online der neuesten Generation ist als Sonderausstattung verfügbar und bietet unter anderem schnelle 3D-Festplatten-Navigation mit topografischer Kartendarstellung, fotorealistischen 3D-Gebäuden und 3D-Kartenrotationen. Auf der Navigationskarte werden umfangreiche Informationen angezeigt: neben dem Verkehrsaufkommen in Echtzeit beispielsweise auch Car-to-X Warnmeldungen, das Wetter, Tankstellen inklusive aktueller Kraftstoffpreise und freie Parkplätze.
Mit dem Concierge Service (erhältlich im Abonnement) können Mercedes me connect Kunden eine Vielzahl individueller Serviceleistungen in Anspruch nehmen: ob Reservierung im Restaurant, touristische Routentipps, Hinweise auf und Reservierungen für kulturelle und sportliche Events oder das Senden von Navigationszielen direkt ans Fahrzeug.
Neu ist auch die automatische Mitteilung, falls das Fahrzeug in einen fremd verschuldeten Parkrempler verwickelt ist oder abgeschleppt wird. Die Sensoren der Sonderausstattung „ Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW)“ können eine solche Situation erkennen und senden per „Push-Notification“ eine Mitteilung an die Mercedes me App. Sobald der Kunde sein Fahrzeug wieder startet, wird er außerdem über eine entsprechende Anzeige im Display des Multimedia-Systems von COMAND Online informiert. In der Mercedes me App bzw. im COMAND Online Display wird dem Kunden angezeigt, wann der Rempler war (Uhrzeit) und wo (z.B. vorne links). Die Sonderausstattung umfasst die neuen Sensoren und die entsprechende Software; der Dienst wird im zweiten Quartal 2018 live gehen.
Die Sonderausstattung Digitaler Fahrzeugschlüssel macht mit Hilfe von Near Field Communication (NFC) das eigene Smartphone zum Fahrzeugschlüssel. Zwar besitzt nicht jedes Mobiltelefon eine NFC-Schnittstelle, die den Sicherheitsanforderungen von Mercedes-Benz genügt. Für die neue C-Klasse gibt es darum jetzt aber zunächst in Deutschland einen speziellen Digitalen Fahrzeugschlüssel-Sticker, in den ein Mikrocontroller integriert ist. Über das Mercedes me Portal können Kunden diesen Sticker bestellen. Ausgeliefert wird er über die Mercedes-Benz Vertriebspartner.
Mit dem Digitalen Fahrzeugschlüssel-Sticker, den der Nutzer beispielsweise auf der Rückseite seines Smartphones anbringen kann, lässt sich das Fahrzeug berührungslos öffnen, schließen und starten. Um den Motor zu starten, braucht der Fahrer sein Smartphone mit dem Sticker nur im Ablagefach der Mittelkonsole zu deponieren. Mobile Endgeräte mit Qi-Standard lassen sich mit dem kabellosen Ladesystem (auf Wunsch) dort auch bequem während der Fahrt aufladen. Die Ladefläche in der Spontanablage vorn in der Mittelkonsole ist so dimensioniert, dass auch große Smartphones unterkommen. Diese Funktion beinhaltet auch die Sonderausstattung Multifunktions-Telefonie, die zudem das Smartphone mit der Außenantenne des Fahrzeugs verbindet. Das sorgt fahrzeugseitig für eine möglichst gute Telefonverbindung und Datenübermittlung.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 04. April 2018 um 00:05 Uhr | 4.600 Besuche
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