Jun24
2018


Neue elektrische smart Modelle für car2go Kunden in Stuttgart

Neue elektrische smart Modelle für car2go Kunden in Stuttgart

Gute Nachrichten für alle car2go Kunden in Stuttgart: Seit Mitte Juni sind die ersten elektrisch betriebenen smart Zweisitzer der neuesten Generation in der car2go Flotte. Damit ist Stuttgart der weltweit erste car2go Standort, an dem vollelektrisches Fahren mit der aktuellen smart Modellreihe 453 möglich ist – inklusive positivem Effekt auf die Verfügbarkeit der Fahrzeuge.

„Die neuen smart Modelle bieten nicht nur ein neues Fahrerlebnis. Durch die moderne, schnellere Ladetechnik sind sie auch sehr viel schneller wieder einsatzbereit. Die Verfügbarkeit der Autos erhöht sich für unsere Nutzerinnen und Nutzer dadurch nochmals spürbar. Ich freue mich ganz besonders, dass Stuttgart nun der erste car2go Standort ist, an dem die neuen Autos verfügbar sind“, sagt car2go CEO Olivier Reppert am 19. Juni in Stuttgart anlässlich eines Pressetermins zur Vorstellungen der neuen Fahrzeuge. Das sei auch ein Dankeschön an die Stuttgarter car2go Kunden, von denen viele schon seit dem Start im Jahr 2012 mit dabei sind.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn betont: „Wir setzen auf weniger Stau, Lärm und Luftschadstoffe für Stuttgart. Sharing-Angebote sind dabei ein ganz wichtiger Baustein. Die Flitzer von car2go wie auch die Stella-Roller der Stadtwerke gehören schon zum Stadtbild. car2go Fahrzeuge sind schon seit sechs Jahren auf unseren Straßen. Die Technik ist in dieser Zeit verbessert worden, deswegen danke ich dem Unternehmen, dass es jetzt modernere Fahrzeuge in Stuttgart bereitstellt. Das kommt den Nutzern und der gesamten Stadt zugute.“ Die Verwaltung treibe den Ausbau der Ladeinfrastruktur systematisch voran, so Kuhn.

Neue elektrische smart Modelle für car2go Kunden in Stuttgart Foto: Olivier Reppert, CEO car2go, und Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn präsentieren die neuen smart Modelle für die Stuttgarter car2go Flotte.

Neue elektrische smart Modelle für car2go Kunden in Stuttgart Foto: Olivier Reppert, CEO car2go, und Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn präsentieren die neuen smart Modelle für die Stuttgarter car2go Flotte.

Die Umstellung der Flotte auf die neuen Fahrzeuge in Stuttgart soll voraussichtlich bis Herbst abgeschlossen sein, ab dann sollen nur noch die aktuellen smart Modelle unterwegs sein. Eine wichtige technische Neuerung der Autos ist der besonders leistungsstarke Schnelllader mit 22 Kilowatt. Dieser ermöglicht es, den smart in weniger als 45 Minuten vollzuladen. Das bringt gleich mehrere Vorteile mit sich:

  • Weniger Zeit an der Ladesäule bedeutet: Die Fahrzeuge stehen deutlich schneller wieder zur Anmietung bereit und die Ladesäule kann vom nächsten Elektrofahrzeug genutzt werden.
  • Bisher war es aufgrund der langen Ladezeiten nur eingeschränkt möglich, die Autos nach der Aufladung entsprechend der zu erwartenden Nachfrage im car2go Geschäftsgebiet zu positionieren. Mit den neuen Fahrzeugen können diese so genannten Relocations häufiger vorgenommen werden. Die Stuttgarterinnen und Stuttgarter werden dadurch künftig mehr Autos in ihrer näheren Umgebung zur Verfügung haben.

Außerdem sind die neuen smart beispielsweise mit einem neuen Navi- und Media-System, Tempomat, Panoramadach und Sitzheizung ausgestattet.

Neue elektrische smart Modelle für car2go Kunden in Stuttgart

Neue elektrische smart Modelle für car2go Kunden in Stuttgart

Mit insgesamt 550 Fahrzeugen – davon 500 smart fortwo und 50 elektrische B-Klassen – betreibt car2go in Stuttgart eine der weltweit größten vollelektrischen flexiblen Carsharing-Flotten. Rund 125.000 car2go Kundinnen und Kunden legten seit dem Beginn im November 2012 über 23 Millionen Kilometer in der Stadt zurück – und das völlig ohne lokale Emissionen. Mit 380 Ladepunkten im öffentlichen Raum, die zu 100 Prozent mit Öko-Strom aus regenerativen Energien gespeist werden, verfügt die Stadt über eine der europaweit dichtesten Ladeinfrastrukturen.

„Ich bin überzeugt davon, dass die Zukunft im elektrischen, emissionsfreien Fahren liegt. Carsharing ist ein wichtiger Impulsgeber, um die Elektromobilität als Ganzes voranzubringen“, so Reppert weiter. In Stuttgart zeige die elektrische car2go Flotte seit Jahren, dass die Technologie längst alltagstauglich ist.

Fotos: Daimler AG*

Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook. Werden Sie Follower von Maik Jürß auf twitter, google+ und Pinterest. Wir sind auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).

Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook. Werden Sie Follower von Maik Jürß auf twitter, google+ und Pinterest. Wir sind auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).

Keine Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme: Im Falle von wettbewerbsrechtlichen, domainrechtlichen, urheberrechtlichen oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, uns zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Wir garantieren, dass zu Recht beanstandete Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen erhoben.

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 24. Juni 2018 um 00:05 Uhr  |  2.909 Besuche

Abgelegt unter car2go

Tags: , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Ein Kommentar zum Beitrag “Neue elektrische smart Modelle für car2go Kunden in Stuttgart”


    Trackbacks / Pings

  1. 1
    » car2go startet in Chicago und wächst weltweit › Mercedes-Seite ‹ schreibt:

    […] Mitte Juni sind die ersten elektrisch betriebenen smart Zweisitzer der neuesten Generation in der Stuttgarter car2go Flotte. Damit ist Stuttgart der weltweit erste car2go Standort mit der aktuellen elektrisch betriebenen […]

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card