2018
Mehr als 300.000 neue Kunden, neue Fahrzeugmodelle und eine neue Stadt: Die Zeichen stehen bei car2go seit Jahresbeginn weiterhin konsequent auf Wachstum. Das jüngste Beispiel ist die Standorteröffnung im US-amerikanischen Chicago am 25. Juli 2018.
car2go CEO Olivier Reppert: „Weltweit setzt sich Carsharing immer mehr durch. Alle unsere Zahlen deuten schon nach gut sechs Monaten darauf hin, dass 2018 das erfolgreichste Jahr in der Geschichte von car2go wird. Der gesellschaftliche Trend hin zur Sharing Economy nimmt weiter rasant an Fahrt auf.“
Die Gesamtzahl der car2go Kunden stieg allein im ersten Halbjahr um zehn Prozent und liegt aktuell bei 3,3 Millionen, ein Anstieg um sogar 25 Prozent seit Juli 2017. Dabei legten die Kundinnen und Kunden in den ersten sechs Monaten des Jahres mit den 14.000 car2go Fahrzeugen eine Gesamtdistanz von weltweit über 90 Millionen Kilometern zurück, davon rund zehn Prozent mit einem der 1.400 Elektrofahrzeuge.
Mit Chicago eröffnet car2go seinen zehnten Standort in Nordamerika. Seit dem 25. Juli 2018 stehen dort 400 smart fortwo und Mercedes-Benz Fahrzeuge von car2go zur spontanen Anmietung zur Verfügung. Chicago ist die drittgrößte Stadt der USA und weist mit seiner hohen Bevölkerungsdichte und dem gut ausgebauten öffentlichen Personennahverkehr perfekte Bedingungen für den Erfolg des free-floating Carsharing-Konzepts auf.
Inklusive der Neueröffnung in Chicago ist car2go damit in weltweit 25 Städten auf drei Kontinenten vertreten und baut seine globale Marktführerschaft im Bereich des flexiblen, stationsunabhängigen Carsharing weiter aus. Auch in weiteren Ländern ist car2go derzeit in Gesprächen mit mehreren Großstädten.
„Ich bin davon überzeugt, dass die Zukunft des Carsharings in der Elektromobilität liegt“, betont Reppert. Dass car2go auf Elektromobilität setzt, zeigt sich auch in der Entwicklung der Fahrzeugflotten weltweit: Seit Mitte Juni sind die ersten elektrisch betriebenen smart Zweisitzer der neuesten Generation in der Stuttgarter car2go Flotte. Damit ist Stuttgart der weltweit erste car2go Standort mit der aktuellen elektrisch betriebenen smart Modellreihe 453, die die vorherige Generation sukzessive ersetzen soll.
In Montréal sind innerhalb eines Pilotprojekts seit Juni 2018 ebenfalls 20 elektrische smart Fahrzeuge Teil des car2go Angebots. Und auch in Hamburg besteht eine Vereinbarung mit der Stadt, die car2go Flotte bis Ende 2019 sukzessive zu elektrifizieren. Mit weiteren Städten in Europa ist car2go bereits in Gesprächen. Voraussetzung für eine Elektrifizierung der Carsharing-Flotten ist eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur.
Erstmalig gibt es bei car2go seit diesem Sommer auch Cabrios. In Rom können car2go Kunden einen der 20 Neuzugänge im Fahrzeugangebot seit Juni 2018 zum Beispiel für Fahrten zum nächstgelegenen Strand mieten.
„Mobilität ist mittlerweile ein Grundbedürfnis, das fast alle Menschen täglich betrifft. car2go nimmt dabei einen wichtigen Stellenwert ein, wenn Bewohner sich individuell in ihrer Stadt fortbewegen möchten. Über drei Millionen Kunden sprechen für sich“, sagt Olivier Reppert, „und täglich kommen fast 2.000 Neukunden hinzu, die das Sharing-Prinzip leben und Botschafter für nachhaltige urbane Mobilität sind.“
Die weltweit kundenreichsten car2go Städte sind Berlin mit 258.000 Kunden, Chongqing mit 255.000 Kunden und an dritter Stelle Hamburg mit 212.000 Kunden. Die stärksten Zuwächse verzeichnen ebenfalls Berlin (plus 21.000), New York (plus 20.000) sowie Vancouver und Chongqing mit jeweils 18.000 neuen Kunden seit Januar 2018.
Fotos: Daimler AG*, autoblog.it*
* Keine Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme: Im Falle von wettbewerbsrechtlichen, domainrechtlichen, urheberrechtlichen oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, uns zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Wir garantieren, dass zu Recht beanstandete Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen erhoben.
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 09. August 2018 um 00:05 Uhr | 2.185 Besuche
Abgelegt unter car2go
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink