Sep14
2019


Mit einer sehenswerten Reisemobil-Studie blickt Hymer auf dem Caravan-Salon in die Zukunft. Schickes Design, mehr Autarkie, innovative Ideen im Innenraum und neuartige Materialien sind die Bausteine für das kleine Haus auf Rädern. Basis für die Studie ist der Mercedes-Benz Sprinter.

Mit dem anhaltenden Boom in der Reisemobil-Branche entwickeln auch die Hersteller mehr und mehr ihre Innovationskraft. Ging es vor wenigen Jahren beim Caravan-Salon oft nur um ein paar geringfügige Abweichungen von Standard-Grundrissen, neue Möbeldekore oder Polsterbezüge, wagt nun Hymer einen Blick in die Zukunft. Auf der Düsseldorfer Messe präsentierte der Reisemobilhersteller das Concept Car Vision-Venture.

Auf Basis des Mercedes-Benz Sprinters hat man in Bad Waldsee in Kooperation mit dem Lack- und Kunststoff-Spezialisten BASF ein Konzept-Fahrzeug entwickelt, das in puncto Design, Autarkie und Leichtbau neue Wege geht und zeigt, wie wohnmobiles Reisen im Jahr 2025 aussehen könnte.

„Das ist unsere Interpretation von modernem Vanlife“, erklärt Hymer-Markenchef Christian Bauer. „Eine wichtige Inspirationsquelle bei diesem Projekt war die Camper Community, die uns mit ihren kreativen Ideen und Selbstausbauten neue Denkanstöße geliefert hat.“

Das Concept Car Vision-Venture fällt schon mit ihrer ungewöhnlichen Silhouette auf. Auf den ersten Blick sieht die Studie aus wie ein klassischer Kastenwagen. Aber vom Sprinter-Fahrerhaus sind nur die Türen und die untere Frontpartie bis zum Kühlergrill und den Scheinwerfern übrig geblieben. Windschutzscheibe, A-Säule sowie Motor- und Dachhaube wurden komplett neugestaltet, auch um das neuartige, aufblasbare Schlafdach zu realisieren. Die rund sieben Zentimeter dicken Außenwände mit pneumatischen Luftkammern in Wabenstruktur lassen sich in knapp einer Minute je nach Bedarf mit beheizter oder gekühlter Luft befüllen und sorgen so für eine angenehme Temperierung des Schlafzimmers.

Auch der auffällig dunkelgrüne Lack mit einer energieeffizienten Chromcool-Technologie von BASF soll für eine bessere Isolierung sorgen. Er soll bei direkter Sonneneinstrahlung die Erwärmung der Fahrzeugoberfläche um 20 Grad verringern. Den äußeren Eindruck eines Hinguckers verstärkt auch das Offroad-Outfit des Allrad-Sprinters, dessen Radlaufverkleidungen im 3D-Druckverfahren hergestellt wurden und besonders robust sein sollen.

Aufsehenerregend ist der Blick in den Wohnraum des Hymer Concept Car Vision-Venture. Gemeinsam mit den Designern von Studio SYN wurde hier ein Tiny House auf Rädern gestaltet – mit einer Innenarchitektur, die mit vielen pfiffigen Lösungen aufwartet und mit hochwertigen Materialien umgesetzt wurde.

Zwei Details stechen besonders ins Auge: Einmal der großzügige Treppenaufgang ins Schlafgemach, durch den man ohne Kletterei ins Obergeschoss gelangt. Wobei die Treppenstufen große Schubladen – unter anderem zwei Kühlschrank-Fächer – beherbergen, um den Raum optimal zu nutzen. Außerdem begeistert im Heck die einladende Sitzgruppe aus zwei Face-to-Face Längs-Sitzbänken mit Tisch und angrenzender Küche, die sehr edel wirkt und über Induktionskochstellen verfügt.

Ein weiteres Highlight ist die nach hinten ausklappbare Sonnenterrasse mit Holzboden, an der man seitlich eine Elektro-Outdoor-Barbeque-Station herausziehen kann. Das variable Bad mit verschiebbarem Waschbecken lässt sich auffächern, was zum Duschen mehr Platz schafft. Hier kommt außerdem eine ungewöhnliche Materialkombinationen zum Einsatz: eine nur ein Millimeter dicke Steinschicht auf einem BASF-Hochleistungskunststoff. Die Oberflächen im Erdgeschoß bestehen überwiegend aus Naturmaterialien wie Schiefer, Leder, Holz, Filz oder Bambus.

Für den drehbaren Beifahrersitz gibt es zudem noch eine ausklappbare Arbeitsstation und im oberen Schlafzimmer lässt sich die Außenwand nach hinten für den Panorama-Blick komplett öffnen. Ja, man kann sogar hindurch steigen und auf einer weiteren kleinen Sonnenterrasse relaxen. Ganz oben auf dem Ausstelldach sind Solarzellen montiert, die für noch mehr Autarkie auf Reisen sorgen soll.

Lange Warteschlangen an der Vision-Venture-Studie beweisen das große Interesse der Düsseldorfer Besucher an den Ideen der Zukunft. Viele wünschen sich ein solches Fahrzeug schon heute. Doch immerhin verspricht Christian Bauer: „Von den vielen innovativen Lösungen werden wir sicherlich einige Elemente in nicht allzu ferner Zukunft in unseren Serienfahrzeugen einsetzen können.“

Quelle: Hymer*

Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook. Werden Sie Follower von Maik Jürß auf twitter und Pinterest. Wir sind auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).

Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook. Werden Sie Follower von Maik Jürß auf twitter und Pinterest. Wir sind auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).

* Keine Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme: Im Falle von wettbewerbsrechtlichen, domainrechtlichen, urheberrechtlichen oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, uns zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Wir garantieren, dass zu Recht beanstandete Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen erhoben.

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 14. September 2019 um 00:05 Uhr  |  2.140 Besuche

Abgelegt unter Sprinter

Tags: , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card