Jan27
2016


Evans European Transport setzt auf den Fuso Canter Eco Hybrid

Evans European Transport setzt auf den Fuso Canter Eco Hybrid

Im britischen Straßengüterverkehr setzt ein weiteres Transportunternehmen auf die effiziente und umweltfreundliche Hybridtechnologie von Fuso. Das auf Kühltransporte spezialisierte Unternehmen „Evans European Transport“ mit Sitz in Grimsby an der Mündung des Humber in die Nordsee vertraut beim Lebensmitteltransport seit kurzem auf die Leistungsfähigkeit des Fuso Canter Eco Hybrid.

Nach mehrwöchigem Einsatz lässt sich ein erstes Fazit im Vergleich zu den anderen 7,49-Tonnern im Fuhrpark ziehen, die ebenfalls zum Transport von gekühlten Lebensmitteln eingesetzt werden, aber als Antrieb einen konventionellen Dieselmotor nutzen. Geschäftsführer Colin Evans sagt: „Der Fuso Canter Eco Hybrid ist deutlich effizienter unter­wegs als seine Dieselkollegen – nicht nur in Bezug auf den Kraftstoff­verbrauch, sondern auch in puncto Zuladung.“

Evans European Transport setzt auf den Fuso Canter Eco Hybrid

FUSO Canter Eco HybridEvans European Transport setzt auf den Fuso Canter Eco Hybrid

Trotz des zusätzlichen Gewichts von Elektromotor und Lithium-Ionen-Batterie sowie Kofferaufbau und Kühlaggregat beträgt die Nutzlast des Fuso Canter 7C15 Eco Hybrid fast 3,5 t. Das entspricht einem Plus von über einer Tonne gegenüber seinen Dieselkonkurrenten im Evans-Fuhrpark. Colin Evans ist beeindruckt: „Das sind erstaunliche Werte, die unserem Unternehmen nicht nur Kosten sparen, sondern auch die Umwelt bei den CO2-Emissionen entlasten.“

Der Canter mit Hybridantrieb spart im Vergleich zum konventionellen Canter-Modell bis zu 23 Prozent Kraftstoff und amortisiert sich bei einem moderaten Mehrpreis innerhalb weniger Jahre. Dazu können auch die Fahrer ihren Beitrag leisten: Auf der Instrumententafel zeigt ein Hybrid-Display dem Fahrer den aktuellen Ladezustand der Batterie an. Zudem lässt sich durch die Energie-Anzeige nachvollziehen, wann Energie verbraucht beziehungsweise zurückgewonnen wird. So kann das Fahrverhalten immer weiter optimiert werden.

Mit Start-Stopp-Einrichtung, rein elektrischem Anfahren und dem Doppelkupplungsgetriebe „Duonic“ nutzt der Canter feinste und gleichzeitig robuste Technik. Mit seinem gleichermaßen abgas- und geräuscharmen Antrieb ist er wie geschaffen für den Verteilerverkehr im innerstädtischen Bereich.

Vom Canter mit konventionellem Dieselantrieb stammt der hochmoderne Vierzylinder-Turbodiesel mit 3,0 l Hubraum, 150 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 370 Nm. Der BlueTec 6 Motor entspricht der Abgasstufe Euro VI, seine Abgasreinigung kombiniert Abgasrückführung, SCR-Motorentechnik mit AdBlue-Einspritzung und einen Partikelfilter. Der Elektromotor leistet 40 kW, das maximale Drehmoment beläuft sich auf 200 Nm. Seine Energie bezieht der E-Motor aus Lithium-Ionen-Batterien. Ihre Kapazität liegt bei 2 kWh, das Gewicht bei nur 63,5 kg. Fuso gewährt auf alle wesentlichen Batteriekomponenten eine Garantie von zehn Jahren. Das Mehrgewicht des Hybridantriebs beschränkt sich auf lediglich rund 150 kg. Somit beläuft sich die Nutzlast des Canter Hybrid mit Kofferaufbau auf knapp 3,5 t, die Tragfähigkeit des 7,49-Tonners als Fahrgestell mit Fahrerhaus beträgt bis zu 4,8 t. Damit ist der Canter Klassenbester im Vergleich mit konventionell angetriebenen 7,49-Tonnern.

Evans European Transport setzt auf den Fuso Canter Eco Hybrid

Evans European Transport setzt auf den Fuso Canter Eco Hybrid

Für Colin Evans ist der Fuso Canter Eco Hybrid das erste Fahrzeug mit alternativem Antrieb in seinem Fuhrpark. Dabei vertraut er auf die ausgereifte Antriebstechnik von Fuso mit über 20-jähriger Hybrid-Erfahrung. So wurde bereits 2010 nach einem 350.000 km-Flottentest in London festgestellt: Die Hybridtechnik arbeitet unproblematisch und stabil.

Bereits 2006 startete die Serienproduktion des Fuso Canter Eco Hybrid für den japanischen Markt. Auf der IAA in Hannover im September 2012 wurde er erstmals für den europäischen Markt vorgestellt und die Produktion im portugiesischen Tramagal begonnen. Seit Produktionsbeginn konnten in Japan, Australien und Europa mehr als 2.000 Einheiten abgesetzt werden.

Während dieser knapp zehnjährigen Produktionszeit erhielt der Fuso Canter Eco Hybrid schon eine Vielzahl von Preisen, unter anderem die japanische Auszeichnung „Car of the Year Special Award 2013“, den „Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2014“ für Verteiler-Verkehr bis 12 t zGG sowie 2012 und 2014 die prestigeträchtige Auszeichnung „Irish Green Commercial of the Year“.

Fotos: Daimler AG

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 27. Januar 2016 um 00:10 Uhr  |  4.149 Besuche

Abgelegt unter LKW

Tags: , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card