Jun26
2016


Jubiläum - Ulmer Omnibusmarke Setra feiert 65sten Geburtstag

Jubiläum – Ulmer Omnibusmarke Setra feiert 65sten Geburtstag

Setra feiert Jubiläum. 65 Jahre liegen seit der Präsentation des ersten sich selbsttragenden Reisebusses S 8 hinter uns. Die Vorstellung des Fahrzeugs im Jahr 1951 war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. In den vergangenen 65 Jahren hat die Marke mit insgesamt sechs Baureihen Maßstäbe im europäischen Omnibusbau gesetzt und ihn auf beispielhafte Weise verändert und vorangetrieben. 65 Jahre Setra ist auch der Beweis, dass starke Wurzeln nie vergehen und sich auch nach sechs Jahrzehnten auf mannigfaltige Art entwickeln können. Denn zum Erfolgsrezept der Stuttgarter Daimler Premiummarke gehört die stetige und hochmotivierte Weiterentwicklung der Fahrzeuge in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Qualität, Komfort, Sicherheit, Design und auch Wirtschaftlichkeit.

Die Ulmer Errungenschaft, einen Reisebus in selbsttragender Bauweise zur Serienreife zu entwickeln, kann man als eine Revolution im Omnibusbau bezeichnen. 65 Jahre Setra ist auch das Ergebnis einer starken Kundenbindung und Kundentreue, die sich in eindrucksvollen Verkaufszahlen ausdrückt. Bis Ende 2015 konnten weltweit über 107.000 Einheiten der komfortablen Reise- und Linienbusse auf der ganzen Welt abgesetzt werden. 65 Jahre Setra – das Jubiläum steht auch für eine Vielzahl an internationalen Auszeichnungen, Preisen und Pokalen, die die Vitrinen der Marke füllen. So wurden zum Beispiel von einer renommierten Fachjury die Reisefahrzeuge der aktuellen TopClass und ComfortClass mit dem angesehenen „Red Dot Award Product Design“ geehrt.

Jubiläum - Ulmer Omnibusmarke Setra feiert 65sten Geburtstag

Jubiläum – Ulmer Omnibusmarke Setra feiert 65sten Geburtstag

Die Reisebusse der Setra TopClass und ComfortClass mit eleganten Formen, raumgewinnenden Bestuhlungsvarianten, zahlreichen Komforteinrichtungen, ergonomisch auf den Fahrer zugeschnittenen Cockpits und großflächigen Panoramadächern machen jede Reise zu einem Erlebnis. Ob im luxuriösen Fernreiseverkehr, bei Städtereisen oder exklusiven Clubausfahrten – mit einer Vielzahl innovativer Ausstattungen und Lösungen für Exterieur und Interieur erfüllen die Fahrzeuge der Marke Setra die vielseitigen Anforderungen von Busunternehmen aus der ganzen Welt. Denn die individuellen Wünsche der Betreiber sind maßgebliche Einflussfaktoren bei der Ausstattung der Busse. Hier steht die Marke seit jeher für ein Höchstmaß an Individualität.

Egal ob Reisebus oder Linienfahrzeug, schon immer stand auch die Realisierung von behindertengerechten Fahrzeugen im Fokus der Entwickler. In enger Zusammenarbeit mit den Kunden hat die Marke in den vergangenen Jahren unter anderem verschiedene Lösungen für Liftsysteme entwickelt, die barrierefreie Zugänge in den Fahrgastraum ermöglichen.

Vom S 8 zur Setra TopClass – Vom Anfang bis heute

Kässbohrer Baureihe 10

Kässbohrer S8 Baureihe 10

Die Marke Setra ist stolz auf ihre Wurzeln. Im Jahr 1951 stellten die Ulmer Kässbohrer Fahrzeugwerke den S 8 der Baureihe 10 vor und gaben der Marke so ihren Namen Setra, der für „ selbsttragend“ steht. Der erste Omnibus mit selbsttragender Karosserie, Heckmotor und direktem Antrieb auf die Hinterachse wurde auf der Internationalen Automobil Ausstellung IAA in Frankfurt präsentiert.

Die Baureihe 10 umfasste Typen in Reise-, Überlandlinien- oder Stadtwagenausführung. Das S steht auch heute noch für die Marke Setra, die Ziffer für die maximale Zahl der Sitzreihen, also indirekt für die Länge des Busses.

Kässbohrer Baureihe 100

Kässbohrer Baureihe 100

1967 wurde die Baureihe 100 mit fünf Modellen präsentiert. Die erste Ziffer der Typenbezeichnung deutet ab jetzt auf die Baureihe hin. Der Übergang der Setra-Baureihe 10 zur Baureihe 100 war ein weiterer Schritt zur Industrialisierung des Omnibusbaus bei Kässbohrer.

Alle neuen Modelle wurden jetzt nach dem Baukastenprinzip aus zahlreichen Gleichteilen gefertigt. Optisch zeichneten sich die Omnibusse der Baureihe 100 durch ihre kantigeren Formen sowie durch höheren Komfort durch einen vergrößerten Fahrgastraum mit erweiterter Innenstehhöhe aus.

Setra S 215 HD

Setra Baureihe 200

Zum 25-jährigen Setra Jubiläum wurde die Baureihe 200 mit sechs Modellen vorgestellt. Diese Baureihe setzte weitere technische Meilensteine. Unter anderem zeichnete sie sich durch den serienmäßigen Einbau von Scheibenbremsen an der Vorderachse aus. Des Weiteren ging diese Baureihe mit neuartiger Querstrombelüftung in Serie.

Setra S 315 HDH

Setra S 315 HDH

Das Jahr 1991 war das Startjahr für die Baureihe 300. Zu den auffälligsten Merkmalen der neuen Busse gehörten die markante Schwinge hinter dem Cockpitbereich sowie das völlig neuentwickelte Integralspiegelsystem. Ein weiteres wesentliches Merkmal der neuen Baureihe 300 war das ergonomisch gestaltete Cockpit.

Setra S416 HDH

Setra S416 HDH

Mit der TopClass 400 im Jahr 2001 läutete Setra eine neue Dimension im Reisebusbau ein, die Reisen auf höchstem Niveau für Fahrgast und Fahrer garantiert. Insgesamt umfasst die Baureihe 400 mehr als 20 Typen, darunter auch zwei Versionen für die USA und zwei ComfortClass-Typen als Rechtslenker.

Setra TopClass 500

Setra TopClass 500

Neueste Generation ist die Baureihe 500, deren Reisebusse der ComfortClass und TopClass die Aspekte Wertigkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit in einem neuen Maßstab in den Fokus rückt. Konsequent und traditionsbewusst stehen die exklusiven Fahrzeuge für eine dynamische Weiterentwicklung von Form und Funktion. Mit kräftiger Statur und klaren Linien präsentieren sich die Fahrzeuge souverän als neue Flaggschiffe der Setra Produktfamilie, zu der auch die wirtschaftlich attraktiven Überlandbusse der völlig neu konzipierten MultiClass gehören.

Fotos: Daimler AG

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 26. Juni 2016 um 00:05 Uhr  |  3.859 Besuche

Abgelegt unter Bus

Tags: , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card