Jun16
2015
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 4 Stimme/n, Durchschnitt: 5,00 von 5 [100,00%])
Loading...


Erfolgsmodell: 2.500ster Setra-Doppelstockbus ausgeliefert

Erfolgsmodell: 2.500ster Setra-Doppelstockbus ausgeliefert

Das italienische Busunternehmen „Autolinee Marino“ hat den 2.500sten in Neu-Ulm gefertigten Setra Doppelstockbus übernommen. Der S 431 DT ist zudem das 250ste Fahrzeug dieses Typs mit Euro VI-Motorisierung. Der Jubiläumsbus, der mit 80 Sitzen „Setra Voyage Plus“ und zwei Clubtischen ausgestattet ist, ist Teil einer Bestellung über insgesamt fünf S 431 DT.

Mit dem Dreiachser hat das italienische Unternehmen insgesamt 54 Doppelstockbusse von Setra im Fuhrpark. Die Fahrzeuge werden überwiegend im Linienverkehr zwischen Italien, Luxemburg, Belgien, der Schweiz und Deutschland eingesetzt. Das Unternehmen aus Altamura in der Provinz Bari, das 250 Mitarbeiter beschäftigt, setzt seit dem Jahr 1982 Setra Omnibusse ein, darunter eine Vielzahl an Doppelstockbussen. Insgesamt hat der Großbetrieb 110 Fahrzeuge der Ulmer Marke im Bestand.

Für Inhaber und Geschäftsführer Gerardo Marino sprechen viele Gründe dafür, dass die deutsch-italienische Partnerschaft auch noch lange hält: „Mit ihrem ruhigen Fahrverhalten bieten die Reisebusse sowohl Fahr­gästen und Fahrern einen hohen Komfort. Und sie sind schön anzusehen.“

Erfolgsmodell: 2.500ster Setra-Doppelstockbus ausgeliefert. Foto: Gerardo Marino (links), Inhaber von „Autolinee Marino“, übernimmt mit seiner Frau Loredana Caggiano von Jochen Duppui, Leiter des Neu-Ulmer EvoBus Omnibuswerkes, den 2500sten Setra Doppelstockbus S 431 DT.

Erfolgsmodell: 2.500ster Setra-Doppelstockbus ausgeliefert. Foto: Gerardo Marino (links), Inhaber von „Autolinee Marino“, übernimmt mit seiner Frau Loredana Caggiano von Jochen Duppui, Leiter des Neu-Ulmer EvoBus Omnibuswerkes, den 2500sten Setra Doppelstockbus S 431 DT.

Der 2002 erstmals präsentierte S 431 DT war das Flaggschiff der Setra TopClass 400. Diese Premiumbaureihe wurde 2014 von der TopClass 500 abgelöst. Die 13,89 m langen Doppelstockbusse, die seit 2013 mit Euro VI-Antrieb und dem 375 kW (510 PS) starken OM 471 Motor zur Verfügung stehen, sind weiterhin feste Bestandteile des aktuellen Produktprogramms. Die Fahrzeuge der Setra TopClass 400 können gegenüber ihren Euro V-Vorgängern mit über 40 Neuheiten aufwarten. Dazu zählen unter anderem ein überarbeitetes Cockpit mit neuem Multifunktionslenkrad, zwei serienmäßige Aufstiege sowie eine um 23 cm verbreiterte Kofferraumtür.

Mit dem Setra Doppelstockbus S 431 DT überzeugt Daimler auch im Fernbuslinienverkehr. Mit einem Marktanteil von gut 50 Prozent ist Daimler Marktführer im deutschen Fernbusmarkt. Besonders das Segment der Doppelstockbusse wächst dank der Nachfrage rasant. Hier dominiert der Setra S 431 DT mit einem Anteil von über 80 Prozent das Straßenbild in Deutschland.

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 16. Juni 2015 um 00:10 Uhr  |  1.785 Besuche

Abgelegt unter Bus

Tags: , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card