Sep22
2013


Mercedes-AMG belohnte am Dienstag, 17. September 2013 die AMG Kundensport-Junioren Maximilian Buhk und Maximilian Götz für ihre hervorragenden Leistungen in dieser Saison mit einer DTM-Testfahrt. Buhk und Götz sammelten auf dem Lausitzring in einer DTM Mercedes AMG C-Klasse erste Erfahrung in einem Rennfahrzeug aus der international populärsten Tourenwagenserie.

AMG Kundensportpiloten Maximilian Buhk und Maximilian Götz testeten DTM Mercedes AMG C-Klasse auf dem Lausitzring

AMG Kundensportpiloten Maximilian Buhk und Maximilian Götz testeten DTM Mercedes AMG C-Klasse auf dem Lausitzring

Zu Beginn des Tests stieg Buhk ins Auto, am Nachmittag übernahm Götz das Steuer des DTM-Fahrzeugs. Insgesamt absolvierten die beiden SLS AMG Kundensport-Junioren 120 Runden auf der 3,442 km langen DTM-Strecke (Buhk: 60 Runden / Götz: 60 Runden).

Buhk und Götz verdienten sich den Test mit ihren Leistungen im Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Im vergangenen Jahr waren Buhk und Götz sehr erfolgreich unterwegs. Buhk wurde in einem SLS AMG GT3 FIA GT3 Europameister und Götz gewann mit dem Flügeltürer den Meistertitel im ADAC GT Masters. In dieser Saison gewann das Duo Ende Juli gemeinsam mit DTM-Rekordchampion Bernd Schneider das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps. Dieser Erfolg war gleichzeitig der 100. Sieg des Renn-Flügeltürers seit Beginn des Kundensportsprogramms von AMG im Jahr 2010.

Die Talentförderung im Motorsport hat Tradition bei Mercedes-Benz. Vier von sechs Mercedes-Benz DTM-Fahrern fuhren bereits in der Formel 3 mit Mercedes-Power. Mit einem Altersdurchschnitt von 23 Jahren hat Mercedes-Benz in diesem Jahr den jüngsten Fahrerkader aller drei DTM-Hersteller. Im aktuellen Formel 1-Starterfeld waren zwölf der 22 Piloten in ihrer Formel 3-Zeit mit einem Motor von Mercedes-Benz unterwegs. Mit der erfolgreichen Einführung des AMG Kundensportprogramms eröffnen sich auch in diesem Bereich Möglichkeiten einer konsequenten Talentförderung von Mercedes-AMG.

Maximilian Buhk: „Es war ein super toller Tag und ich habe sehr viel Spaß gehabt, die DTM Mercedes AMG C-Klasse zu testen. Ich habe eine Menge gelernt und möchte mich bei allen dafür bedanken. Es war wirklich eine super coole Erfahrung. “

Maximilian Buhk: „Es war ein super toller Tag und ich habe sehr viel Spaß gehabt, die DTM Mercedes AMG C-Klasse zu testen. Ich habe eine Menge gelernt und möchte mich bei allen dafür bedanken. Es war wirklich eine super coole Erfahrung. “

Maximilian Götz: „Es war natürlich mega genial, die Gelegenheit zu bekommen, die DTM Mercedes AMG C-Klasse zu testen. Damit ist ein Traum von mir in Erfüllung gegangen und ich habe es sehr genossen, Gas zu geben und mein Limit zu finden. Natürlich war es ein ganz neues und ungewohntes Fahrgefühl im Vergleich zum SLS AMG GT3, aber ich habe mich sehr wohl gefühlt und viel Spaß gehabt. Vielen Dank an Mercedes-AMG für diese Möglichkeit. Ich würde am liebsten direkt wieder einsteigen. “

Maximilian Götz: „Es war natürlich mega genial, die Gelegenheit zu bekommen, die DTM Mercedes AMG C-Klasse zu testen. Damit ist ein Traum von mir in Erfüllung gegangen und ich habe es sehr genossen, Gas zu geben und mein Limit zu finden. Natürlich war es ein ganz neues und ungewohntes Fahrgefühl im Vergleich zum SLS AMG GT3, aber ich habe mich sehr wohl gefühlt und viel Spaß gehabt. Vielen Dank an Mercedes-AMG für diese Möglichkeit. Ich würde am liebsten direkt wieder einsteigen. “

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef: „Maximilian Buhk und Maximilian Götz gehören zu den großen Talenten im Sportwagensport und haben sich diesen Test mit ihren Leistungen im Kundensportprogramm von Mercedes-AMG redlich verdient. Bei ihrer Testfahrt auf dem Lausitzring haben beide unter Beweis gestellt, dass sie sich nicht nur im Flügeltürer wie zuhause fühlen, sondern auch in einem DTM-Fahrzeug schnelle Rundenzeiten erzielen und gutes Feedback geben können. Mercedes-Benz setzt sich bereits seit Jahrzehnten für die Talentförderung im Motorsport ein – vielen dieser Talente ist im Laufe ihrer Karrieren der Sprung aus der Formel 3 bis in die Formel 1 oder die DTM gelungen. Die Erfolge der beiden Maximilians zeigen, dass die Nachwuchsförderung von Mercedes-AMG auch im Kundensport als Karriere-Sprungbrett dienen kann. Ich bin überzeugt, dass die beiden in Zukunft ihren Weg gehen werden und das Talent dazu besitzen, um viele weitere Erfolge zu erzielen.“

AMG Kundensportpiloten Maximilian Buhk und Maximilian Götz testeten DTM Mercedes AMG C-Klasse auf dem Lausitzring

AMG Kundensportpiloten Maximilian Buhk und Maximilian Götz testeten DTM Mercedes AMG C-Klasse auf dem Lausitzring

Fotos: Daimler AG

 

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 22. September 2013 um 16:31 Uhr  |  4.441 Besuche

Abgelegt unter Tourenwagen

Tags: , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card