Apr20
2014


Formel 1: Schon wieder ein Doppelsieg – Hamilton und Rosberg gewinnen den Großen Preis von China

Formel 1: Schon wieder ein Doppelsieg – Hamilton und Rosberg gewinnen den Großen Preis von China

MERCEDES AMG PETRONAS erzielte beim UBS China Grand Prix 2014 den dritten Doppelsieg hintereinander und den vierten Sieg in dieser Saison insgesamt. Lewis Hamilton fuhr zu seinem dritten Saisonsieg, sein Teamkollege Nico Rosberg belegte Platz zwei.

Für Lewis Hamilton war es Start-/Zielsieg, sein vierter Erfolg für das Team und der 17. eines Silberpfeils in der Formel 1. Zudem war es für Lewis der 25. Sieg in seiner Formel 1-Karriere und damit liegt er gleichauf mit Niki Lauda und Jim Clark und ist nun Achter in der ewigen Bestenliste. Lewis fuhr auf einer Zweistopp-Strategie mit Stopps in den Runden 17 und 38. Seine Reifenwahl: Option/Prime/Prime.

Nico Rosberg fuhr ein kontrolliertes Rennen, obwohl das Telemetriesystem an seinem Auto nicht funktionierte. Somit standen seinen Ingenieuren während des gesamten Rennverlaufs keine Daten zur Verfügung. Wie Lewis fuhr Nico auf einer Zweistopp-Strategie mit Stopps in den Runden 13 und 37. Seine Reifenwahl: Option/Prime/Prime.

Formel 1: Schon wieder ein Doppelsieg – Hamilton und Rosberg gewinnen den Großen Preis von China

Formel 1: Schon wieder ein Doppelsieg – Hamilton (Foto) und Rosberg gewinnen den Großen Preis von China

Lewis Hamilton hat mit seinem souveränen Sieg in Schanghai eindrucksvoll unterstrichen, dass er die neue Nummer eins und der große Titelkandidat in der Formel 1-Saison 2014 ist.

Sebastian Vettel verpasste mit Rang fünf erneut einen Podestplatz. Zudem musste sich der Titelverteidiger wie zuletzt beim Rennen in Bahrain seinem Red-Bull-Teamkollegen Daniel Ricciardo geschlagen geben. Der Australier wurde hinter Vorjahressieger Fernando Alonso im Ferrari Vierter. Nico Hülkenberg fuhr im Force India auf Platz sechs, Adrian Sutil war mit Motorproblemen schon in der vierten Runde ausgefallen.

Formel 1: Schon wieder ein Doppelsieg – Hamilton und Rosberg gewinnen den Großen Preis von China

Formel 1: Schon wieder ein Doppelsieg – Hamilton (Foto) und Rosberg gewinnen den Großen Preis von China

Lewis Hamilton: Das Team hat großartige Arbeit geleistet. Im Moment zahlt sich all die harte Arbeit hier an der Strecke und in den Werken aus. Dieses Auto ist einfach unglaublich. In den letzten Runden habe ich etwas mehr attackiert, um die Reifentemperatur im oberen Bereich zu halten und es war absolut großartig zu fahren. Ich bin heute wirklich überglücklich. Wir mussten nach dem zweiten Training viele Setup-Veränderungen am Auto vornehmen, aber nachdem es am Samstag geregnet hatte, wussten wir nicht genau, wie gut diese heute funktionieren würden. Hinter uns liegt viel harte Arbeit. Wir haben uns mit den Ingenieuren zusammengesetzt und sichergestellt, dass wir nichts dem Zufall überlassen. Mit Blick auf heute haben wir genau die richtigen Entscheidungen getroffen. Ein großes Lob an das gesamte Team in Brackley und Brixworth, das mich im vergangenen Jahr so gut aufgenommen und nun dieses fantastische Auto gebaut hat. Sie geben in dieser Saison immer weiter Vollgas und versprühen so viel positive Energie. Wir haben jetzt einen Lauf und das Team und ich arbeiten hart, damit wir uns bei der Rückkehr nach Europa noch weiter steigern können.“

Formel 1: Schon wieder ein Doppelsieg – Hamilton und Rosberg gewinnen den Großen Preis von China

Formel 1: Schon wieder ein Doppelsieg – Hamilton und Rosberg (Foto) gewinnen den Großen Preis von China

Nico Rosberg: Das war kein perfektes Wochenende für mich. Leider verliefen zu viele Dinge nicht nach Plan, angefangen bei einem technischen Problem und einer nicht ganz perfekten Leistung von mir im Qualifying. Heute fiel meine Telemetrie komplett aus. Es gab also keine Datenübertragung vom Auto an die Box. Meine Ingenieure konnten somit nicht sehen, was in meinem Auto vor sich ging und deshalb konnten sie meine Kupplung auch nicht auf den Start einstellen. Die Kupplung war komplett falsch eingestellt, weshalb ich einen schlechten Start hatte. Valtteri Bottas und ich hatten eine Berührung in der ersten Kurve und ich dachte schon, dass es das gewesen wäre. Zum Glück war mein Auto nicht beschädigt und die Pace schien auf den folgenden Runden gut zu sein. So konnte ich einige Positionen gutmachen. Dieses Wochenende lässt sich als Schadensbegrenzung abhaken – somit ist der zweite Platz ein großartiges Ergebnis für mich. Ich habe erneut wichtige Punkte gesammelt und das macht mich glücklich. Es ist klasse, als WM-Führender zurück nach Europa zu reisen. Mein Ziel für Barcelona lautet, dort ein normales Wochenende zu erleben und wieder auf dem ersten Platz zu sein. Das Team hat hier erneut ein unglaubliches Mannschaftsergebnis erzielt und jeder darf darauf sehr stolz sein. Glückwunsch an Lewis zu einem fantastischen Wochenende.“

Formel 1: Schon wieder ein Doppelsieg – Hamilton und Rosberg gewinnen den Großen Preis von China

Formel 1: Schon wieder ein Doppelsieg – Hamilton und Rosberg (Foto) gewinnen den Großen Preis von China

Nach vier von insgesamt 19 WM-Läufen liegt Nico Rosberg mit 79 Punkten nur noch vier Zähler vor seinem Teamkollege Lewis Hamilton (75). Fernando Alonso ist mit 41 Punkten Gesamtdritter. Nico Hülkenberg sichert sich mit 36 Punkten den fünften Platz und Sebastian Vettel positioniert sich mit 33 Punkten hinter seinem Landsmann.

Das nächste Rennen startet am 11. Mai in Barcelona– der Große Preis von Spanien.

Formel 1: Schon wieder ein Doppelsieg – Hamilton und Rosberg gewinnen den Großen Preis von China

Formel 1: Schon wieder ein Doppelsieg – Hamilton und Rosberg gewinnen den Großen Preis von China

Formel 1: Schon wieder ein Doppelsieg – Hamilton und Rosberg gewinnen den Großen Preis von China

Formel 1: Schon wieder ein Doppelsieg – Hamilton und Rosberg (Foto) gewinnen den Großen Preis von China

Formel 1: Schon wieder ein Doppelsieg – Hamilton und Rosberg gewinnen den Großen Preis von China

Formel 1: Schon wieder ein Doppelsieg – Hamilton (Foto) und Rosberg gewinnen den Großen Preis von China

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 20. April 2014 um 15:43 Uhr  |  3.143 Besuche

Abgelegt unter Formel 1

Tags: , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card