Feb05
2013


Das MERCEDES AMG PETRONAS Formel 1 Team präsentierte am Montag sein Auto für die Formel 1-Saison 2013, den F1 W04.

Formel 1: MERCEDES AMG PETRONAS stellt den neuen Silberpfeil für die Saison 2013. Der neue F1 W04, Lewis Hamilton, Nico Rosberg und zwei Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Black Series

Formel 1: MERCEDES AMG PETRONAS stellt den neuen Silberpfeil für die Saison 2013. Der neue F1 W04, Lewis Hamilton, Nico Rosberg und zwei Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Black Series

Nico Rosberg und Lewis Hamilton fuhren beim offiziellen Fototermin mit zwei Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Black Series vor, dem fünften Black Series-Modell von Mercedes-AMG. Inspiriert von der Rennversion SLS AMG GT3 fasziniert das Auto durch atemberaubendes Design, überragende Fahrdynamik und konsequenten Leichtbau nach der Strategie „AMG Lightweight Performance“. Bei einem Leergewicht von 1.550 Kilogramm leistet das Auto 631 PS. Der SLS AMG Coupé Black Series beschleunigt in 3,6 Sekunden auf 100 km/h und ist das aktuell stärkste von Mercedes-Benz gefertigte Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.

Nico Rosberg fuhr um 10:21 Uhr die erste Runde des heutigen 100 km Shakedowns mit dem neuen Wagen. Der Deutsche testete den F1 W04 am Vormittag, Lewis Hamilton wird am Nachmittag zum ersten Mal das Steuer eines Formel 1 Silberpfeils übernehmen – als erster britischer Werksfahrer seit Sir Stirling Moss im Jahr 1955. Danach stehen in dieser Woche vier Testtage in Jerez auf dem Programm, an denen Nico und Lewis im Cockpit sitzen werden.

Vor den bedeutenden Regeländerungen für die Saison 2014 bleibt das Technische Reglement in der Saison 2013 stabil. Aus diesem Grund stellt das Basiskonzept des F1 W04 eine verfeinerte Evolution des Vorjahresautos dar. Das Projekt begann mit den ersten Aerodynamiktests im Frühsommer 2012 unter der Führung von Engineering Director Aldo Costa und der Koordination durch den Technical Director Bob Bell.

Die aerodynamische Designphilosophie wurde rund um ein neues Frontflügeldesign bestehend aus fünf Elementen sowie einen Coanda-Auspuff der zweiten Generation am Heck des Fahrzeugs optimiert. Das Auto setzt erneut auf eine Schubstreben-Aufhängung vorne und eine Zugstreben-Aufhängung hinten, mit dem Ziel, die Lebensdauer und Performance der Reifen zu optimieren. Um das aerodynamische Entwicklungspotential voll ausschöpfen zu können, ist die Heckpartie des Autos sehr kompakt entworfen. Der F1 W04 besitzt im Gegensatz zu seinem Vorgänger keine Stufennase. Diese wird durch eine kleine ‚kosmetische Blende‘ (‚vanity panel‘) versteckt, die bei den Aerodynamiktests einen kleinen Vorteil bot. Das Auto bestand seinen letzten FIA Pflicht-Crash-Test am 15. Januar.

Formel 1: MERCEDES AMG PETRONAS stellt den neuen Silberpfeil für die Saison 2013

Formel 1: MERCEDES AMG PETRONAS stellt den neuen Silberpfeil für die Saison 2013

„Der F1 W04 ist ein klarer Entwicklungs-Fortschritt. Die Saison 2013 stellt den Beginn einer zweiten Ära für unser Silberpfeil-Werksteam dar“, sagte Teamchef Ross Brawn. „Die Umstrukturierungen, die wir in den vergangenen 18 Monaten im Team vorgenommen haben, sind auf einem guten Stand und das zeigt sich im F1 W04, der mit Blick auf das Design und den Detailgrad ein klarer Fortschritt gegenüber seinem Vorgänger ist. Unsere technischen Abteilungen in Brackley und Brixworth haben viele tausend Arbeitsstunden investiert, um sicherzustellen, dass das neue Auto einen deutlichen Performance-Schritt im Vergleich zur vergangenen Saison macht. Außerdem sind wir äußerst stolz, Lewis als Mercedes-Benz Werksfahrer im Team begrüßen zu dürfen. Mit Lewis und Nico haben wir meiner Ansicht nach die stärkste Fahrerpaarung in der Formel 1 und ich glaube, dass ein gesundes Maß an Wettbewerb zwischen beiden dabei helfen wird, das Team voran zu bringen.“

Formel 1: MERCEDES AMG PETRONAS stellt den neuen Silberpfeil für die Saison 2013. Der neue F1 W04, Nico Rosberg und der Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Black Series

Formel 1: MERCEDES AMG PETRONAS stellt den neuen Silberpfeil für die Saison 2013. Der neue F1 W04, Nico Rosberg und der Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Black Series

Nico Rosberg: „Wir wollen dieses Team zum Besten in der Formel 1 entwickeln.“ Nico, der im vergangenen Jahr den ersten Silberpfeil-Sieg der modernen Ära holte, absolvierte am Vormittag in Jerez die ersten Runden mit dem neuen Auto. Er wird auch am ersten offiziellen Testtag am Dienstag im Auto sitzen. „Ich habe im Winter sehr hart trainiert, sowohl in den Bergen – in denen ich mit Schneeschuhen bis auf über 2.000 Meter geklettert bin – als auch im Mittelmeerraum, wo ich mich mit Radfahren, Schwimmen und Laufen fit gehalten habe. Mein Trainingsprogramm habe ich im Dezember und Januar rund um regelmäßige Besuche in der Fabrik aufgebaut, wo wir sehr gut gearbeitet haben, besonders im Simulator. Das Auto scheint in der virtuellen Welt gut zu funktionieren, aber jetzt steht uns ein sehr anstrengendes und intensives Testprogramm bevor, um sicherzustellen, dass wir diese Performance auch auf der Strecke umsetzen können. Die Atmosphäre im Team ist sehr positiv und alle im Team sind hochmotiviert, Erfolg zu haben. Und natürlich habe ich mit Lewis auch einen neuen Teamkollegen. Er fährt zum ersten Mal im Silberpfeil und ich freue mich darauf, mit ihm zusammen zu arbeiten und uns gegenseitig anzutreiben, um dieses Team zum Besten in der Formel 1 zu entwickeln.“

Formel 1: MERCEDES AMG PETRONAS stellt den neuen Silberpfeil für die Saison 2013. Der neue F1 W04, Lewis Hamilton und der Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Black Series

Formel 1: MERCEDES AMG PETRONAS stellt den neuen Silberpfeil für die Saison 2013. Der neue F1 W04, Lewis Hamilton und der Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Black Series

Lewis Hamilton: „Ich habe noch nie ein erfolgshungrigeres Team gesehen als dieses.“ Lewis wird seit mehr als 15 Jahren von Mercedes-Benz unterstützt. Er fuhr während seiner gesamten Formel 1-Karriere mit Motoren von Mercedes-Benz. In diesem Jahr gibt er sein Debüt als Silberpfeil-Werksfahrer. „Für mich ist es ein ganz besonderer Tag, heute unseren Mercedes-Benz Silberpfeil der Welt vorzustellen. Kein Unternehmen weist eine längere Geschichte im Grand Prix Rennsport auf als Mercedes-Benz. Es ist mir eine Ehre, in die Fußstapfen von Legenden wie Juan Manuel Fangio, Sir Stirling Moss und Michael Schumacher zu treten. Für mich beginnt ein neues Kapitel, ein neues Abenteuer, wenn man so will, und als ich erstmals durch die Türen in Brackley ging, war ich richtig heiß darauf, endlich mit der Arbeit zu beginnen. Ich war mittlerweile für einige Tage in der Fabrik, um die Jungs kennen zu lernen, meine Mechaniker und Ingenieure zu treffen und mich im Team zurecht zu finden. Ich habe noch nie eine Gruppe an Menschen erlebt, die hungriger auf Erfolge ist als diese. Sie haben den gesamten Winter Vollgas gegeben, um mehr Performance aus dem Auto herauszuholen und ich kann es kaum erwarten, es zu fahren und zu sehen, wo ich mich einbringen kann, um das Team gemeinsam mit Nico vorwärts zu bringen. Dies ist für mich ein Neubeginn mit dem Team in Brackley, aber ich arbeite schon seit einer sehr langen Zeit mit Mercedes-Benz zusammen und in dieser habe ich vor allem eines gelernt: Mercedes-Benz verliert nicht gerne. Dies ist ein langfristiges Engagement und ich weiß, dass wir gemeinsam Erfolg haben werden. Ich freue mich darauf, einen großen Teil dazu beizutragen.“

Formel 1: MERCEDES AMG PETRONAS stellt den neuen Silberpfeil für die Saison 2013. Der neue F1 W04, Toto Wolff, Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Ross Brawn und zwei Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Black Series

Formel 1: MERCEDES AMG PETRONAS stellt den neuen Silberpfeil für die Saison 2013. Der neue F1 W04, Toto Wolff, Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Ross Brawn und zwei Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Black Series

Toto Wolff, der neue ‘Executive Director’ von MERCEDES AMG PETRONAS, sagte: „Die ersten Runden mit einem neuen Auto sind stets sehr emotional. Das war heute nicht anders. Umso mehr, wenn es sich bei dem neuen Auto um einen Mercedes-Benz Silberpfeil handelt: Mercedes-Benz hat eine lange Tradition an Erfolgen im Motorsport und wir sind stolz, diese zu vertreten und gewillt, ihr gerecht zu werden. In den vierzehn Tagen seit ich zum Team gestoßen bin, war ich beeindruckt von dem, was ich vorgefunden habe. Alle im Team sind hochmotiviert, aufgeschlossen und fest entschlossen, Erfolge zu erzielen. Unsere Fahrer sind erfolgshungrig und es wird faszinierend sein, zu sehen, wie Nico und Lewis sich gegenseitig antreiben werden. Die Formel 1 ist brutal ehrlich und was in diesem Sport alleine zählen, sind die Rundenzeiten.“

Vor dem ersten Rennen in Melbourne stehen für den F1 W04 zwölf Testtage an.

 

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 05. Februar 2013 um 23:11 Uhr  |  3.682 Besuche

Abgelegt unter Formel 1

Tags: , , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card