2014
Kann ein neuer, rundum deutlich aufgewerteter Transporter seinen Vorgänger im Preis unterbieten? Der neue Vito kann es, er ist das Wirtschaftswunder unter den Mid-Size Vans.
In seinen Ausführungen mit Vorderradantrieb und dem kompakten Turbodiesel OM 622 setzt der neue Vito bereits bei der Anschaffung klare Akzente: Sein attraktiver Kaufpreis wird deutlich unter dem des vergleichbaren Vorgängermodells liegen. Damit nicht genug: Der neue Vito erreicht Spitzenwerte beim Kraftstoffverbrauch. Im Durchschnitt sinkt der Dieselkonsum nach NEFZ im Vergleich zum Vorgänger um rund 20 Prozent. Je nach Modell beträgt der Vorteil sogar 32 Prozent. Anders formuliert: Der Verbrauch des neuen Vito sinkt zwischen 0,6 und 2,6 l / 100 km. Das rechnet sich in Euro und Cent: Bereits bei einer Jahresfahrleistung von 20.000km bedeutet dies – bei einem angenommenen Kraftstoffpreis von 1,40 Euro – einen Kostenvorteil zwischen rund 170 und 730 Euro im Jahr.
Der neue Vito fährt jedoch nicht nur günstiger als sein Vorgänger, er erzielt auch im Vergleich seiner Klasse Spitzenwerte: Der zertifizierte Wert von 5,7 l / 100 km für den Vito 116 CDI BlueEfficiency mit 163 PS Motorleistung und Lkw-Zulassung ist in dieser Fahrzeugkategorie unübertroffen günstig.
Darüber hinaus profitiert der neue Vito in allen seinen Motorvarianten von den langen Wartungsintervallen von bis zu 40.000 km oder zwei Jahren (bisher 30.000 km). Die Wartungsabstände werden individuell kalkuliert: Mit Einführung des neuen Vito wird der Servicecomputer ASSYST in Europa Serienausstattung. Er berechnet aus den Daten zur tatsächlichen Motorlast, zum Fahrstil, zu den gefahrenen Kilometern und den Nutzungsbedingungen ein flexibles Serviceintervall.
Die Wartungs- und Reparaturkosten sinken gegenüber dem Vorgänger um bis zu 6,4 Prozent. In den Serviceverträgen schlägt sich dies in einer deutlichen Kostensenkung nieder. Durch die niedrigeren Kosten für Reparatur und Wartung des neuen Vito, seine günstige Preispositionierung und seinen voraussichtlich hohen Restwert sinken mit dem Modellwechsel auch die Beträge von Service-Leasing und Langzeitmiete. Der neue Vito macht seinem Ruf als Kostenzwerg alle Ehre.
Die Markteinführung in Deutschland ist für Oktober 2014 vorgesehen. Der Preis für den Vito 109 CDI Kastenwagen startet in Deutschland bei 17.990 Euro (ohne Mehrwertsteuer). Weitere Informationen zum neuen Mercedes-Benz Vito finden Sie hier.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 16. August 2014 um 00:10 Uhr | 11.743 Besuche
Abgelegt unter Vito
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink