2015
Ein Jahr nach Markteinführung wurde die neue V-Klasse bereits an über 20.000 Kunden ausgeliefert. Der Mercedes unter den Großraumlimousinen hat sich damit innerhalb kürzester Zeit zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt. Insgesamt wurden im ersten Jahr nach Markteinführung 25 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt als vom Vorgängermodell Viano in dessen erstem Verkaufsjahr nach Verkaufsstart im September 2003.
Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans: „Wir sind stolz auf unsere V-Klasse. Im vergangenen Jahr haben wir mit diesem Fahrzeug das Segment der Großraumlimousinen neu definiert. Das bestätigen auch unsere aktuellen Absatzzahlen. Inzwischen sind alle Varianten für unsere Kunden im Markt verfügbar. Beste Voraussetzungen also, um mit der V-Klasse rund um die Welt auch weiterhin erfolgreich zu sein.“
Die V-Klasse (W447) ist inzwischen fast weltweit verfügbar. Derzeit ist die Großraumlimousine in rund 90 Ländern bei den Mercedes-Benz Pkw und Nfz-Händlern erhältlich, darunter auch der Rechtslenker-Markt Großbritannien. Mit den Markteinführungen in Australien, Südafrika und Japan wird die Präsenz der V-Klasse 2015 in weiteren Rechtslenker-Märkten ausgebaut.
Die V-Klasse ist das geräumigste Mitglied der Mercedes-Benz Personenwagen-Familie. Sie bietet Platz für bis zu acht Personen und lässt sich dank verschiedenster Sitz- und Ladekonfigurationen je nach Geschmack und Bedarf individualisieren. Dabei ist sie nicht nur Familienauto, sondern auch das Fahrzeug für sportliche Abenteurer und luxuriöse VIP- oder Hotel-Shuttle Betreiber. Die V-Klasse verbindet vorbildliche Funktionalität mit der Wertanmutung, dem Komfort, dem effizienten Fahrspaß und der Sicherheit, die Automobile mit Stern auszeichnen.
Über 3.000 Mitarbeiter fertigen die neue V-Klasse im Mercedes-Benz Werk Vitoria im spanischen Baskenland. Dort leistet sie ihren Beitrag zur vollen Auslastung der Produktion. Um den Standort für die Produktion der neuen Baureihe bestens auszustatten, investierte die Daimler AG rund 190 Millionen Euro in Vitoria. Im Fokus stand die Modernisierung und Neugestaltung von Rohbau, Lackierung und Montage. Optimiert wurde auch die Logistik am Standort. Vitoria ist nach Düsseldorf das zweitgrößte Produktionswerk von Mercedes-Benz Vans.
Schon zum Marktstart war die Großraumlimousine in zahlreichen Varianten erhältlich. Mittlerweile haben Kunden die volle Auswahl. Die V-Klasse ist in zwei Radständen und drei Fahrzeuglängen von 4.895 mm bis 5.370 mm verfügbar. Den hochmodernen 2,1-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit zweistufiger Turboaufladung gibt es in drei Leistungsstufen mit 100, 120 oder 140 kW. Die Top-Motorisierung V 250 d glänzt mit einem kraftvollen maximalen Drehmoment von 440 Nm und verbraucht lediglich sechs Liter auf 100 km. Alle drei Motorvarianten sind auch mit permanentem Allradantrieb 4MATIC bestellbar.
Die Großraumlimousine ist in den Ausstattungslinien V-Klasse und V-Klasse AVANTGARDE sowie mit einem Sport-Paket Exterieur und einem Design-Paket Interieur erhältlich. Im ersten Marktjahr entschied sich gut jeder zweite Käufer für die hochwertige Ausstattungslinie AVANTGARDE. Kunden können zudem aus einer Vielzahl an Sonderausstattungen wählen. Diese Extras stehen bei den Käufern hoch im Kurs. Insbesondere Innovationen im Segment wie beispielsweise die separat zu öffnende Heckscheibe und der Aktive Park-Assistent verzeichnen eine hohe Nachfrage. Auch das Fahrerassistenzpaket mit COLLISION PREVENTION ASSIST, Totwinkel- und Spurhalte-Assistent sowie PRE-SAFE® erfreut sich bei den Kunden hoher Beliebtheit. Serienmäßig verfügt die V-Klasse zudem über den ATTENTION ASSIST, der vor Unaufmerksamkeit und Müdigkeit warnen kann, sowie als einziges Fahrzeug im Segment über den Seitenwind-Assistenten.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 07. Juni 2015 um 00:10 Uhr | 4.692 Besuche
Abgelegt unter V-Klasse
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink