Jun30
2016
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Mercedes-Benz startet Produktion der neuen E-Klasse Langversion in China

Mercedes-Benz startete Produktion der neuen E-Klasse Langversion in China

Die Produktion der Langversion der neuen Mercedes-Benz E-Klasse in China hat begonnen. Die Fahrzeuge werden im chinesischen Joint-Venture Beijing Benz Automotive Co., Ltd. (BBAC) flexibel auf der gleichen Linie produziert, wie die Mercedes-Benz C-Klasse. Das Vorgängermodell wurde bereits seit 2010 lokal bei BBAC produziert.

„Ein nachhaltiges Wachstum im weltgrößten Automarkt verlangt nach Produkten, die in China für China produziert werden. Die neue E-Klasse Langversion ist die dritte Generation aus der Produktion von BBAC. Sie ist exakt auf die chinesischen Kunden zugeschnitten und wurde größtenteils in China entwickelt”, sagt Hubertus Troska, Vorstandsmitglied der Daimler AG und in dieser Funktion verantwortlich für die China-Aktivitäten.

Mercedes-Benz startet Produktion der neuen E-Klasse Langversion in China. Foto: Produktionsstart bei Beijing Benz Automotive Co. Ltd. (BBAC), Unternehmensvertreter von links nach rechts: Hubertus Troska, Vorstandsmitglied der Daimler AG und in dieser Funktion verantwortlich für die China-Aktivitäten; Xu Heyi, Chairman der BAIC Group; und Peter Schabert, President und CEO von BBAC.

Mercedes-Benz startete Produktion der neuen E-Klasse Langversion in China. Foto: Produktionsstart bei Beijing Benz Automotive Co. Ltd. (BBAC), Unternehmensvertreter von links nach rechts: Hubertus Troska, Vorstandsmitglied der Daimler AG und in dieser Funktion verantwortlich für die China-Aktivitäten; Xu Heyi, Chairman der BAIC Group; und Peter Schabert, President und CEO von BBAC.

Der Produktionsstart der neuen E-Klasse ist ein weiterer Meilenstein in der chinesisch-deutschen Kooperation zwischen Daimler und BAIC. Das Joint-Venture BBAC hat im Jahr 2015 den zehnten Jahrestag seines erfolgreichen Bestehens gefeiert. Diese Woche haben die Partner bereits angekündigt, 4 Milliarden RMB (mehr als 500 Millionen Euro) in die weitere Expansion des BBAC-Motorenwerks in Peking zu investieren.

Im Jahr 2015 produzierte das chinesische Joint-Venture BBAC rund 250.000 Fahrzeuge, darunter auch die Langversion der E-Klasse sowie die C-Klasse, den GLA und den GLC. „Das Werk in Peking ist ein Schlüsselelement des flexiblen und effizienten Produktionsnetzwerks von Mercedes-Benz Cars. Mit dem Produktionsanlauf der neuen E-Klasse folgen wir konsequent unserer globalen Wachstumsstrategie”, sagt Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars, Produktion & Supply Chain Management.

Mercedes-Benz startet Produktion der neuen E-Klasse Langversion in China

Mercedes-Benz startete Produktion der neuen E-Klasse Langversion in China

Jede Phase der Produktion bei BBAC erfüllt die globalen Mercedes-Benz Qualitätsstandards, die für die gesamte Wertschöpfungskette gelten. Dazu trägt auch der fortwährende Wissenstransfer zwischen dem Kompetenzzentrum für die Ober- und Luxusklasse in Sindelfingen und den Kollegen in Peking bei. In der Anfangsphase unterstützen Mitglieder der Belegschaft in Sindelfingen den Produktionsstart. Die zunehmend kundenspezifische Fahrzeugfertigung zeigt sich in der Montage der E-Klasse Langversion. Durch zahlreiche Ausstattungsvarianten sowie Sicherheits- und Assistenzsysteme ist jedes Fahrzeug, das in Peking vom Band läuft, ein Unikat. Die Motoren für die neue E-Klasse werden ebenfalls bei BBAC gefertigt.

Peter Schabert, President und CEO von BBAC, sagt: „Mit der Produktion von Front- und Heckantriebsfahrzeugen und Motoren zeigt unser Team in Peking sein enormes Know-how und beweist gleichzeitig seine Flexibilität. Gemessen an der Grundfläche ist BBAC bereits das größte Mercedes-Benz Pkw-Werk der Welt und wir sind bestens für weiteres Wachstum gerüstet.”

Mercedes-Benz startet Produktion der neuen E-Klasse Langversion in China

Mercedes-Benz startete Produktion der neuen E-Klasse Langversion in China

Die in China für China gebaute Langversion der neuen E-Klasse Limousine bringt die zahlreichen technischen Innovationen der intelligentesten Business-Limousine mit und bietet zudem einen noch großzügigeren Fondbereich mit Erste-Klasse-Charakter. Sie übertrifft die weltweit vertriebene Limousine der E-Klasse sowohl im Radstand (3.079 Millimeter) als auch in der Länge (5.063 Millimeter) um 140 Millimeter. Im Fond des Fünfsitzers stehen den Gästen dadurch 134 Millimeter mehr Beinfreiheit zur Verfügung. Zudem erleichtert eine größere Fußeinstiegsfreiheit das Ein- und Aussteigen der Passagiere.

In den vergangenen Jahren fuhr durchschnittlich jeder dritte Kunde, der sich in China für eine neue E-Klasse Langversion entschied, zuvor ein Fahrzeug einer anderen Automarke. Von der E-Klasse Limousine und dem T-Modell wurden 2015 weltweit insgesamt 232.453 Fahrzeuge verkauft. Mit rund 13 Millionen verkauften Einheiten weltweit ist die E-Klasse das bestverkaufte Fahrzeug von Mercedes-Benz. Nach ihrer Einführung im Herbst 2016 wird die neue Langversion ein Wachstumstreiber für Mercedes-Benz in China sein.

Fotos: Daimler AG

www.mercedes-seite.de

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Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 30. Juni 2016 um 00:10 Uhr  |  657 Besuche

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