Apr16
2016


Keyless-Go: Leichtes Spiel für Autodiebe? – „Das Problem sei bekannt.“

Keyless-Go: Leichtes Spiel für Autodiebe? – „Das Problem sei bekannt.“

Keyless-Go-Systeme machen das Autofahren noch komfortabler. Kein lästiges Schlüsselzücken an der Tür und kein Einführen ins Schloss um den Wagen zu starten. Aber die moderne Funktechnik hat auch leider ihre Tücken, denn Autodiebe haben Wege entwickelt, sie für sich zu nutzen.

Der Hightech-Autodieb rückt heute nicht mehr klassisch mit Hammer, Schraubenzieher oder Zange an, sondern setzt voll auf Elektronik. Damit trickst er komfortable Schließsysteme an modernen Fahrzeugen aus. Die sogenannten Keyless-Go-Systeme, mit denen die Besitzer ihr Auto öffnen und starten können, ohne den Schlüssel aus der Hosen- oder Handtasche nehmen zu müssen finden sich vor allem bei hochwertigen Neuwagen. Gerade diese Modelle haben es auch Autodieben in Baden-Württemberg angetan. Die Ermittlungsgruppe „Premium“ des Landeskriminalamts prüft gerade in 20 Fällen, ob dahinter eine Bande aus Osteuropa stecken könnte, wie ein Sprecher erklärte. „Die Problematik nimmt zu, weil immer mehr Fahrzeuge mit solchen Systemen ausgestattet sind.“ Zuverlässige bundesweite Daten gibt es dazu aber nicht. In Nordrhein-Westfalen sind in den vergangenen drei Jahren 24 Fälle erfasst worden. In Hessen ist von „geringen Fallzahlen“ die Rede. Insgesamt ging in Deutschland im Jahr 2014 die Zahl der Pkw-Diebstähle um vier Prozent auf 18.549 Fahrzeuge zurück, wie das BKA mitteilte.

Diebe nutzen eine Sicherheitslücke beim Keyless-Go-System aus. Dabei wird das Funksignal, das der elektronische Schlüssel aussendet, einfach verlängert. So können Täter beispielsweise einen Reichweiten-Verstärker an der Haustür abstellen, der nimmt das Signal auf und verstärkt es. Es wird mit Hilfe eines weiteren Geräts am Auto empfangen, das den richtigen Code vortäuscht. Das Auto lässt sich dann öffnen und starten. Die Wegfahrsperre und meist auch die Alarmanlage werden deaktiviert. „Die Autohersteller sind in der Pflicht. Wie alle Schließsysteme müssen auch diese gegen Hard- und Software-Angriffe sicher sein“, fordert Burkhard Böttcher vom ADAC.

Der ADAC veröffentlichte vor wenigen Wochen einen Test, wonach mit einer selbstgebauten Funkverlängerung an mehr als 20 unterschiedlichen Modellen verschiedener Hersteller sekundenschnell geöffnet werden konnten. „Dabei werden keine sichtbaren Einbruchs- und Diebstahlspuren hinterlassen. Ist das Auto einmal gestartet, kann der Dieb fahren, bis kein Benzin mehr im Tank ist. Ausmachen darf er den Wagen nicht mehr, weil er zum Starten erneut das Signal des Schlüssels bräuchte“, erläutert ein Sprecher der Polizei. Eine Sprecherin von Mercedes-Benz verweist darauf, „dass das Problem bekannt sei und die Funktion auch ausgeschaltet werden könne, dann ist aber auch der Vorzug des Keyless-Go-Systemes hin“.

Kommt das Auto tatsächlich abhanden, zahlt zur Zeit noch die Kaskoversicherung. „Die Versicherer werden die Thematik aber weiter beobachten. Und selbstverständlich bleibt zu hoffen, dass eventuelle Sicherheitslücken möglichst bald geschlossen werden“, sagt ein Sprecher des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft.

Foto: picture alliance

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 16. April 2016 um 00:05 Uhr  |  5.640 Besuche

Abgelegt unter Auto allgemein

Tags: , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card