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Als Höhepunkt des 125-jährigen Automobil-Jubiläums eröffnet Mercedes-Benz einen visionären Ausblick auf die technologische Entwicklung im Luxus- Segment. Das Forschungsfahrzeug F 125! antizipiert Trends der Zukunft und bereitet den Weg für die Umsetzung eines innovativen Premiumkonzepts für große und luxuriöse Automobile.
Beim F 125! setzt Mercedes-Benz seine Vision vom emissionsfreien Fahren mit Wasserstoff konsequent um und unterstreicht dabei das Potenzial von H2 als Energieträger der Zukunft. Während die bisherigen Mercedes-Benz Forschungsfahrzeuge etwa eine Fahrzeuggeneration – sieben bis acht Jahre – „vorausschauen“, geht der neueste Technologievisionär F 125! noch einen großen Schritt weiter: um mehr als zwei Generationen bis über das Jahr 2025 hinaus.
Der F 125! demonstriert, wie in Zukunft eine vollständig emissionsfreie Individualmobilität im Luxussegment ermöglicht werden kann. Dabei setzen die Forscher und Entwickler von Mercedes-Benz neben bewährten Konzepten zum Teil auch auf Technologien, die heute zwar noch nicht verfügbar sind, in der Grundlagenforschung jedoch vielversprechende Ansätze zeigen und damit realistische Chancen auf eine Umsetzung in künftigen Serienautomobilen haben. Die entscheidenden neuen Innovationsthemen sind:
Auf dieser Grundlage entstand der F 125! als viersitzige innovative Luxuslimousine mit einem starken und dabei emissionsfreien Elektro-Antrieb auf Basis der von Mercedes-Benz zur Serienreife entwickelten Brennstoffzellen-Technologie. Dabei kombiniert die Studie zukunftsweisende, hocheffiziente Speicher-, Antriebs- und Karosserietechnologien mit einzigartigen Bedien- und Anzeigekonzepten. Darüber hinaus bietet das Forschungsfahrzeug ein expressives Design, das die klassische Mercedes-Formensprache in die Zukunft transformiert.
Die Highlights des F 125! sind:
Bei der Speicherung des Zukunftstreibstoffs Wasserstoff adaptieren die Mercedes-Ingenieure eine Technologie, die sich derzeit noch in der Grundlagenforschung befindet. Sie eröffnet völlig neue Perspektiven hinsichtlich der Fahrzeugarchitektur und der Reichweiten. Nach heutigem Kenntnisstand halten die Mercedes-Experten es für möglich, diese Technologie ab dem Jahr 2025 zur Serienreife zu entwickeln.
Rund 7,5 kg Wasserstoff kann der in die Bodengruppe integrierte Verbundspeicher aufnehmen. Verglichen mit den heute verwendeten Hochdruckspeichern beansprucht der H2-Tank potentiell weniger Einbauraum. Grund: Um dem Druck von bis zu 700 bar standzuhalten, müssen heutige Tanks zylindrisch geformt sein, und aufgrund des runden Querschnitts ergeben sich „Hohlräume“ zwischen neben- oder übereinander montierten Tanks. Im Gegensatz dazu können Feststoffspeicher, die sich mit einem Druck von 30 bar oder weniger befüllen lassen, besser in die Karosserie integriert werden. Dabei können sie gleichzeitig als „mittragende“ Komponenten dienen.
Die Entwickler sind davon ausgegangen, dass dieser Batterietyp bis zum Zeitpunkt eines möglichen Serieneinsatzes Speicherdichten von 350 Wh pro kg auf Zellebene erreichen können wird. Dies entspräche dann in etwa einer Verdopplung der aktuellen Leistungsfähigkeit. Die realen Potenziale dieser Technologie befinden sich aktuell in der Grundlagenforschung und sind derzeit noch schwer abschätzbar.
Herzstück des Antriebs ist eine besonders leistungsstarke Weiterentwicklung des Brennstoffzellen-Antriebs von Mercedes-Benz, der seine Effizienz und Alltagstauglichkeit unter anderem beim erfolgreichen B-Klasse F-CELL World Drive in diesem Jahr bewiesen hat. Zur ersten Weltumrundung mit Brennstoffzellen-Elektroautos – über mehr als 30.000 Kilometer auf vier Kontinenten und durch 14 Länder – startete Mercedes-Benz am 29. Januar anlässlich des 125. Geburtstags des Automobils in Stuttgart, wohin die drei Brennstoffzellen B-Klassen samt Begleitfahrzeugen nach 125 Tagen wohlbehalten zurückkehrten.
Der in punkto Leistung, Verbrauch und Praxistauglichkeit weiter optimierte Stack liefert beim F 125! den Fahrstrom für vier leistungsstarke, radnah verbaute Elektromotoren, die sportlich-souveräne Fahrleistungen ermöglichen. Insgesamt stellt das modulare e4MATIC-System, das auch weiterentwickelte Antriebskomponenten des SLS AMG E-CELL nutzt, eine Dauerleistung von 170 kW (231 PS) und eine Spitzenleistung von 230 kW (313 PS) zur Verfügung.
Damit beschleunigt der F 125! in 4,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Der Verbrauch im NEFZ liegt umgerechnet dennoch bei nur 0,79 Kilogramm Wasserstoff pro 100 Kilometer (= 2,7 Liter Dieseläquivalent).
Mithilfe innovativer Fahrer-Assistenzsysteme entschärft die Reiselimousine der Zukunft auch „unsichtbare“ Gefahrenquellen und entlastet so den Fahrer in vielen Standardsituationen. Auf Wunsch des Fahrers übernimmt der F 125! dazu selbstständig häufig vorkommende Fahrmanöver.
Der Advanced Driving Assist ermöglicht Spurwechsel auf mehrspurigen Straßen mit gleichgerichtetem Verkehr und, in einer weiteren Ausbaustufe, in dieser Situation sogar automatische Überholvorgänge.
Dank funkbasierter Vernetzung mit der Fahrzeugumgebung, der so genannten Car-to-X-Kommunikation, kann der F 125! zudem Informationen mit anderen Fahrzeugen, speziell ausgerüsteter Infrastruktur wie Ampeln oder Warneinrichtungen sowie Verkehrszentralen austauschen. So warnt der F 125! etwa bei herannahenden Einsatzfahrzeugen, lange bevor der Fahrer sie sieht oder hört, und weist frühzeitig auf vorfahrtberechtigte Fahrzeuge an uneinsehbaren Kreuzungen oder Hindernisse auf der Fahrbahn hin.
Technische Daten Mercedes-Benz F 125!
Länge (mm) | 4998 |
Breite (mm) | 1980 |
Höhe (mm) | 1430 |
Radstand (mm) | 3333 |
Kofferraumvolumen (l) | 470 |
Schwungmassenklasse (kg) | 1700 |
Räder | 7 1/2JX23 |
Reifen | 245/35 R23 |
Peakleistung Heckmotoren (kW/PS) | je rund 100/136 |
Drehmoment Heckmotoren (Nm) | je rund 200 |
Peakleistung Frontmotoren (kW/PS) | je rund 50/68 |
Drehmoment (Frontmotoren) (Nm) | je rund 75 |
Gesamtleistung Dauer (kW/PS) | 170/231 |
Gesamtleistung Maximal (kW/PS) | 230/313 |
Raddrehmoment (Nm) | 3440 |
Beschleunigung 0-100 km/h in s | 4,9* |
Beschleunigung 80-120 km/h in s | 3,2* |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 220* |
Wasserstoff-Verbrauch (kg/100 km) | 0,79** |
C02 ges. (g/km min./max.) | 0 |
Reichweite gesamt gemäß NEFZ (km) | 1000 |
Inhalt H2-Feststoffspeicher (kg) | ca. 7,5 |
Energieinhalt Lithium-Schwefel Batterie (kWh) | 10 |
*Zielwerte **entspricht 2,7 l Dieseläquivalent
(Fotos: Daimler AG)
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Mittwoch, den 14. September 2011 um 21:23 Uhr | 8.816 Besuche
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