2011
Wie die Berliner Zeitung erfahren haben will, wird die nächste Generation der Mercedes-Benz E-Klasse in rund vier Jahren mit einer Karosserie aus Carbon auf die Straßen rollen.
Der extrem leichte Werkstoff wird derzeit vor allem im Rennsport und bei Supersportwagen verwendet. Durch den Einsatz von Carbon wäre ein Gewicht von nur 1,3 Tonnen für die Stuttgarter Limousine möglich. Damit wäre die E-Klasse dann rund 300 Kilogramm leichter als das aktuelle Modell (W212) und das trotz des Einbaus von Lithium-Ionen-Akkus in einer Hybridversion.
Wie das Blatt weiter in der Wochenendausgabe Nummer 255 vom 29. Oktober 2011 meldet, sei eine Variante mit Wasserstoffantrieb fest geplant.
Foto: Daimler AG
Mehr aus diesem Bereich:
- Mercedes-Benz GLC F-CELL: Marktstart für weltweit erstes Elektrofahrzeug mit Brennstoffzelle und Plug-in-Hybrid-Technologie (17. November 2018)
- Höherer Umweltbonus für neue Elektroautos, Plug-in-Hybride und Wasserstofffahrzeuge (22. April 2020)
- Mal was anderes: Kennzeichen aus Carbon (15. Januar 2020)
- Inferno – Die G-Klasse von TopCar Design (12. März 2019)
- 25 Jahre NECAR 1: Der Brennstoffzellen-Elektroantrieb feiert Geburtstag (26. April 2019)
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 30. Oktober 2011 um 11:09 Uhr | 4.774 Besuche
Abgelegt unter Zukunft
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink
Diskutiere oder kommentiere ...
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.