Jun06
2013

Tagfahrlicht am W211 Avantgarde

Veröffentlicht in Bertha 30 Kommentare »
Geschrieben 6. Juni 2013 von


Seite 1: Tagfahrlicht am W211 Avantgarde Modelle aus 2006 bis 2009

 

Seite 2

Aktuelle Zulassungsbestimmungen für Tagfahrlichter mit und ohne Standlicht- bzw. Dimmfunktion

Tagfahrlichter, ob mit oder ohne Standlichtfunktion, werden mittlerweile von vielen Anbietern in vielen unterschiedlichen Variationen angeboten, ohne dass über die nötigen Richtlinien und Zulassungsbestimmungen informiert wird. Das Tagfahrlicht (englisch: Daytime Running Light), auch Licht am Tag genannt, ist eine Fahrzeugbeleuchtung, die nur für Fahrten bei guten Sichtverhältnissen am Tag eingesetzt werden darf, sofern die Benutzung anderen Lichts nicht vorgeschrieben ist. Dafür genutzt werden Tagfahrleuchten als Ergänzung zu den Fahrzeugscheinwerfern oder aber Fahrlichtschaltungen. Fahrlichtschaltungen sind elektrische Schaltungen, mit denen die bestehenden Hauptscheinwerfer mit verminderter Lichtstärke beim Einschalten der Zündung automatisch in Verbindung mit Begrenzungs- und Rücklicht sowie Kennzeichen- und Armaturenbeleuchtung aktiviert werden (skandinavische Version) oder Hauptscheinwerfer und Begrenzungsleuchten vorne, nach dem Lösen der Handbremse (nordamerikanische Version).

Der Nachteil dieser Lösung ist die hohe Leistungsaufnahme der Hauptscheinwerfer. Außerdem ist der Glühlampen-Verschleiss sehr hoch, nicht nur am Hauptscheinwerfer, sondern auch an Armaturenbrett-, Rücklicht- oder Kennzeichenbeleuchtung. Bei Xenonlampen sind die Möglichkeiten der Lebensdauerverlängerung deutlich eingeschränkt, Xenonlampen sind Lichtbogenlampen und benötigen stets die volle notwendige Leistung, um ein „Abreißen“ des Lichtbogens zu verhindern. Daher setzen sich immer mehr die Tagfahrleuchten – vor allem mit LED-Technik – durch. Tagfahrleuchten sind lichtschwache, verbrauchsarme und langlebige Leuchten, die weniger Leuchtkraft haben als das Abblendlicht, aber viermal intensiver leuchten als das Standlicht. Die technische Norm Nr. 87 der UNO-Wirtschaftskommission für Europa (ECE) sieht für Tagfahrleuchten eine Lichtstärke von mindestens 400 Candela pro Leuchte vor. Damit wird das Fahrzeug sichtbar, die Straße kann aber nicht ausgeleuchtet werden. Tagfahrleuchten sind nur nach vorne gerichtet.

Tagfahrleuchten können universell einsetzbar oder so ausgelegt sein, dass sie nur für die Nachrüstung bestimmter Fahrzeuge geeignet sind. Eingesetzt werden entweder Glühlampen (mit Leistungen zwischen fünf Watt und 21 Watt) oder LEDs. Standlicht, Schlussleuchten, Armaturenbeleuchtung und hintere Kennzeichenbeleuchtung bleiben dunkel und verschleißen daher auch nicht. Bei Einschalten der normalen Scheinwerfer müssen die Tagfahrleuchten automatisch ausgeschaltet werden (Ausnahme: Lichthupe). Halogenlampen für die Tagfahrleuchten gibt es in speziellen Ausführungen mit einer verlängerten Lebensdauer von 1000 oder mehr Stunden, LEDs haben eine Lebensdauer von 50.000 bis zu 100.000 Stunden.

In vielen Ländern (auch in Deutschland) sind spezielle Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront auf Basis der aktuellen Rechtslage zulässig: Gemäß § 19 Abs. 1 StVZO folgt der Anbau von Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen bei Kraftfahrzeugen den jeweils gültigen europäischen ECE-Regelungen. Für Leuchten bzw. Tagfahrleuchten gilt hier die ECE-Regelung R48/R87 in der seit 1995 gültigen Fassung. Sie erlaubt zwei Leuchten an Kraftfahrzeugen und legt unter Punkt 6.19.4 die Anordnung an der Fahrzeugfront fest (in Breite, Höhe, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit und Ausrichtung). Diese Regelung gilt in allen europäischen Ländern, welche die ECE-Regelungen anerkennen. Die ECE-Regelung Nr. 87 schreibt unter anderem vor:

  • Stärke zwischen 400 und 800 Candela pro Scheinwerfer, weißes Licht
  • automatisches Einschalten mit der Zündung
  • es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten (bspw. durch das Entfernen der Zusatzsicherung der TFL)
  • automatisches Ausschalten, wenn die Standlichter oder Scheinwerfer eingeschaltet werden (dies gilt nicht bei Verwendung der Lichthupe)

Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten (volle Leuchtkraft in Funktion als Tagfahrlicht) und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen.

Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung: Kombinierte Tagfahrleuchten und Umrissleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:

  • Montageort: Fahrzeugfront
  • Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm (mit Standlichtfunktion: mind 350 mm !!!)
  • Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm (bei Fahrzeugbreite < 1300 mm: mind. 400 mm)
  • Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
  • Größe der leuchtenden Fläche mindestens 25 cm² und maximal 200 cm²
  • Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
  • Die Leuchten müssen eine (E)-Prüfnummer und die Buchstabenkombination „RL“ (running lights) im Genehmigungszeichen auf der Streuscheibe tragen.

Tagfahrleuchten, die den Anforderungen der ECE-Richtlinie Nr. 87 entsprechen, sorgen für die im Straßenverkehr gewünschte Signalisationswirkung: Das Abblendlicht wäre zwar heller, ist aber nicht notwendig. Bei der Verwendung von Tagfahrlicht geht es nicht um maximale, sondern um optimale Signalwirkung.

Links

• Straßenverkehrsordnung (StVO): http://www.gesetze-im-internet.de/stvo

• Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO): http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012

• Wikipedia, hier gibt es eine Zusammenfassung der gesetzlichen Bestimmungen im Ausland: http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Wie für alle Wikipedia-Artikel gilt auch hier: Der Inhalt steht nicht auf rechtlich sicheren Füßen und kann veraltet oder – zumindest teilweise – ungültig sein.

 

Auf der nächsten Seite habe ich die Zulassungsbestimmungen zusammengefasst.

Seite 1: Tagfahrlicht am W211 Avantgarde Modelle aus 2006 bis 2009

Seite 3: Farbtemperatur & Leuchtkraft

Mehr aus diesem Bereich:

Seiten: 1 2 3



Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Donnerstag, den 06. Juni 2013 um 16:26 Uhr  |  80.988 Besuche

Abgelegt unter Bertha

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

30 Kommentare zum Beitrag “Tagfahrlicht am W211 Avantgarde”

  1. 1
    Heinrich Spicker schreibt:

    Sieht ja Toll aus habe mir diese Leuchten auch gekauft habe aber da ich Neuling bei Mercedes bin , Probleme diese einzubauen.

    Habe LED Positionslicht ( Mj 2009 ) wenn ich die Leuchten anklemme habe ich eine Fehlermeldung im KI.

  2. 2
    Rolf Günther schreibt:

    Hallo,
    Endlich bin ich fündig geworden.Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Ich bin auch schon längere Zeit auf der Suche nach TFL für meinen W 211 und hatte so meine Bedenken in Punkto Helligkeit -Qualität u.s.w.
    Aber dank dieser Beschreibung sind meine Zweifel jetzt ausgeräumt und ich werde mir garantiert auch diese TFL zulegen.

    Vielen Dank.

  3. 3
    Olli schreibt:

    Hallo,

    i ch habe diese TFLs auch. Auch in einer renommierten KFZ Werkstatt verbauen lassen.
    Fazit: Der 1. Satz hielt ca. 6 Monate. Dann fing auf einmal das TFL beim aktivieren des linken Blinkers im takt des Blinkers zu flackern. Ich bekam einen neuen Satz TFL
    Der 2. Satz hielt 4 Monate. Dann fing auch dieser an zu flackern beim blinken. Dann flackerte es auch bei normalem fahren. Bei eingeschalteter Zündung klappte alles, bei eingeschaltetem Motor flackerte es kurz. Danach ging das TFL nur noch im Positionslichtmodus. Ab und zu leuchtete es mal auf 100% -. aber dann nur für Sekunden.
    Ich baue nun alles aus und vergesse das ganze mit dem TFL und fahre weiterhin ohne.
    Schade eigentlich…

  4. 4
    Heinrich Spicker schreibt:

    Ich habe auch diese TFL verbaut,keine technischen Probleme.
    Und sieht gut aus. Habe auch schon diverse Zettel hinterm Scheibenwischer gehabt mit der Frage wo ich die gekauft habe.
    Ich habe die Leuchten so geklemmt das die Leuchten bei Abblendlicht abgedimmt als Positionlicht leuchten.

    Gruß
    heinrich

  5. 5
    Oliver schreibt:

    Hallo zusammen, meine Lichter sind nun ein knappes Jahr alt und es nichts zu beanstanden. Man sollte beim Kauf dieser Lichter auch nicht den billigsten Anbieter nehmen: Die Angebote sind zwar optisch identisch (nutzen alle das gleiche Gehäuse), unterscheiden sich aber technisch stark voneinander: zum einen in den verbauten LEDs (hier gibts vernünftige und Billigmüll) und zum anderen im verwendeten Steuergerät.

    Gruß, Oliver

  6. 6
    Uwe schreibt:

    Hi,
    könnte hier mal jemand einen link posten zu einem passenden Satz TFL? Da es unterschiedliche geben soll bin ich etwas verunsichert. Wie groß ist denn der Umbauaufwand?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Uwe

  7. 7
    Oliver schreibt:

    Hi Uwe, ich habe diese hier gekauft und verbaut: http://goo.gl/Sth5iS

    Der Umbauaufwand ist sehr überschaubar, auch die beiliegende Anleitung ist brauchbar und hilfreich. Grober Fahrplan: Du musst die alten Chromblenden entfernen (i.d.R. kann man diese auch nicht retten, da mind. eine der Haltenasen abbricht). Dann muss der Kabelsatz gut verlegt werden (hier liegt es an Dir, wie gut Du ihn verlegen willst). Als nächstes einen Platz fürs Steuergerät suchen (bei mir liegt es auf der Fahrerseite zwischen Motor und Kotflügel). Das schwierigste ist wohl eine saubere Verkabelung zur Batterie. Dann noch das Kabel wie gewünscht anschließen (Dimm- oder Abschaltfunktion) – und dann alles noch gut verlegen und sichern. Es bietet sich an, das Auto auf eine Hebebühne zu fahren, da man dann ganz gut von unten hinter die Stoßstange kommt.

    Ich empfehle nach wie vor die Montage in einer Werkstatt. Wenn man es nicht gerade beim Daimler machen lässt (sondern in der Werkstatt seines Vertrauens), sollten die Mehrkosten im Rahmen bleiben. Aber so ist man sicher, dass man am Ende keine Fehler in der Bordelektronik hat oder sich gar ein Steuergerät zerschießt ,,,

    Vielleicht kann jemand, der die Dinger selber verbaut hat, hier noch einige Hinweise posten …

  8. 8
    Oliver schreibt:

    … ach, noch was vergessen: Der o.g. Händler bietet auch ein passendes Set für Classic und Elegance an. Hier wird die ganze Kunststoffeinfassung der NSW getauscht und am Ende hat man auch hier die schöne Avantgarde-Optik – mit Tagfahrlicht …

    http://goo.gl/qXtcCA

  9. 9
    Uwe schreibt:

    Hallo Oliver,
    vielen Dank für die prompte Antwort! Habe ebenfalls einen Avantgarde, daher passt der link prima 🙂 Gleich bestellt, zusammen mit den H11 für die Nebenscheinwerfer. Finde auch dass es passend sein sollte, wenn man schon so in die Optik eingreift. Allerdings fällt mir auf langen Strecken immer wieder auf, wie gut TFL inzwischen sichtbar ist, daher halte ich den „Eingriff“ auch für sinnvoll.

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Uwe

  10. 10
    Markus schreibt:

    Hallo,

    an welchem Kabel wird das Schaltsignal für die TFL bei Euch (die es verbaut haben)abgenommen (Farbe/Ort)? Am Standlicht funktioniert es nicht (hat immer Strom) und an Tachobeleuchtung will ich nicht, gibt es eine andere Möglichkeit?
    Gruß
    Markus

  11. 11
    Heinrich Spicker schreibt:

    Ich habe Standlicht bei der Luftaustrittsdüse vo li in der I – Tafel abgegriffen ,das Stellrad ist ja bei Standlicht beleuchtet.
    Kommt man auch gut ran wenn man Links die Sicherungshalterung rausnimmt.( Liegt unter dem seitlichen Deckel der I – Tafel links )

  12. 12
    Markus schreibt:

    Hallo,

    und wo hast Du das Kabel vom Motorraum dahin geführt?
    VG

  13. 13
    Heinrich Spicker schreibt:

    Durch den SAM Kasten !! an der Stirnwand links !!
    Wenn Du die Abdeckung unter der I-Tafel links ausgebaut hast
    ( kannst Du auch runterhängen lassen) ist ganz vorn oben der Durchbruch durch die Stirnwand für den Kabelbaun zum SAM. Dieser ist mit einem Schaumstoffschwamm zusätzlich abgedichtet. Diesen kann man so herausziehen. Aber später nach installation wieder reinstopfen sonst eventuell Geräusche / Zugluft aus dem Motorraum!

    Wenn der SAM Deckel offen fällt sogar Licht vom Motorraum durch das “ Loch “ in der Stirnwand in den Innenraum.
    Gruß
    Heinrich

  14. 14
    Norbert schreibt:

    Hallo, ich habe die Tagfahrlichter selber eingebaut hatte aber an den Scheinwerfern nur Dauerplus gefunden,. Habe drauf hin den Wagen zu Mercedes gegeben damit die mir Schaltstrom bei angeschalteten Licht abgreifen. hatte auch alles geklappt bis ich gemerkt habe das das Tagfahrlich manchmal Flackert bei Motorlauf bzw beim Blinken im Takt flackert. hatte den Wagen draufhin nach Mercedes gebracht mit dem problem aber die konnten nichts feststellen und es hat auch nicht mehr geflackert. Kurz darauf fing es wieder an. Das flackern passiert also nicht immer. Fahre schon über ein Jahr damit rum und mir gehen deswegen ständig einzelne LED kaputt, musste schon 4 stück austauschen die mir aber vom Verkäufer kostenlos zugesendet worden sind. Wollte es jetzt mal mit der variante mit dem abgriff von der Luftdüse ausprobieren. Kann mir das jemand näher beschreiben mit dem anschluss an der Beleuchtung von der Luftdüse ?

  15. 15
    Oliver schreibt:

    Hallo Norbert, für mich klingt Dein Problem klar nach der PWM-Problematik – die Symptome wie in meinem Text oben beschrieben. Du solltest ein Schließerrelais verbauen, dann könnte das Problem bereits gelöst sein.

  16. 16
    Heinrich Spicker schreibt:

    Hallo
    Bei mir flackert nichts, aber die PWM Problematik könnte vorhanden sein.Die lösung wäre : wie von Oliver beschrieben!
    Der Abgriff an der Beleuchteten Luftdüse dient dazu um die TFL abzuschalten wenn das normale Fahrlich eingeschaltet wird.
    Denn die TFL dürfen bei Fahrlichtbetrieb nicht eingeschaltet sein.
    Ich habe bei mir allerdings eine Doppelfunktion : mit einem Umschalter kann ich das Steuerrelais auch so ansteuern das die TFL mit Fahrlicht abgedimmt weiterleuchten.
    Ist aber offiziell nicht erlaubt!!!

  17. 17
    Norbert schreibt:

    Hallo, Danke für die schnellen Anworten. Wollte den Schaltstrom an der Luftdüse abgreifen. Soweit hab ich das auch hinbekommen. Komme aber nicht durch die Stirnwand in den Motorraum. Hat da vieleicht jemand von Fotos gemacht ? Hab einnen 320CDI T Bj2007

  18. 18
    Heinrich Spicker schreibt:

    Schau mal bei Antwort 13 rein da habe ich beschrieben wie man aus dem Innenraum zum SAM Motoraum links kommt. ist wirklich einfach !!
    Oder hier :

    Wenn Du die Abdeckung unter der I-Tafel links ausgebaut hast
    ( kannst Du auch runterhängen lassen) ist ganz vorn oben der Durchbruch durch die Stirnwand für den Kabelbaun zum SAM. Dieser ist mit einem Schaumstoffschwamm zusätzlich abgedichtet. Diesen kann man so herausziehen. Aber später nach installation wieder reinstopfen sonst eventuell Geräusche / Zugluft aus dem Motorraum!

    Wenn der SAM Deckel offen fällt sogar Licht vom Motorraum durch das ” Loch ” in der Stirnwand in den Innenraum.
    Gruß
    Heinrich

  19. 19
    Norbert schreibt:

    Alles klar, Danke, mein Problem war das Sicherungsmodul bzw Platte welche im SAM Kasten ist. Hatte diese nicht rausbekommen und konnte das Kabel ohne rausheben nicht annehmen.Hatte mich erst nicht getraut doller dran zu ziehen nach dem ich die beiden Schrauben vorn entfernt hatte. Die Tagfahrleuchten werden jetzt also von dem Stromführenden Kabel von der Luftdüsen Beleuchtung gedimmt wie bei Heinrich Spicker auch. Trotzdem flackert jetzt die rechte Seite wenn keine Dimmung aktiv ist. Bei eingeschalteten Licht sind beide gedimmt und flackern nicht. Besteht denn bei dieser Schaltung auch noch das Problem mit der PWM-Problematik ? Und wenn ja, wieso denn bei mir und bei anderen nicht obwohl sie gleich angeschlossen sind.

  20. 20
    Markus schreibt:

    Hallo,
    zu spät, aber für andere Interessierte:
    Mein Steuerkabel (bei diesen TFL´s ist es weiß) habe ich im SAM vorne links im Motorraum am Stecker I13 am graublauen Kabel (KLemme 58 ) angeschlossen. Das ist für die Instrumentenbeleuchtung. Das ersparte mir, das Kabel in den Innenraum vorne links anzuschließen, was auch schon einige gemacht haben.
    So funktionierts jetzt prima. Theoretisch kann man auch das blaue (zur Dimmfunktion) stattdessen anschließen. Nachteil hier ist dann, wenn die Instrumentenbeleuchtung runtergedimmt wird, leuchten die TFL entsprechend stärker. Aber wer die Instrumentenbeleuchtung ganz an hat, dann sind die TFL auch richtig gedimmt.
    OK soweit… Mein größtes Problem war, das SAM raus zu kriegen. Also hier für Laien wie mich: Deckel öffnen (zwei Schiebeverschlüsse betätigen). Dann die zwei Schrauben vorne an der Sicherungsplattform rausdrehen. Ganz hinten mindestens den breiten Stecker und zwei bis vier Relais entfernen. Und jetzt ganz hinten an der Sicherungsplattform ist eine Metallspange, die nach innen zum Motorraum drücken und mit der anderen Hand das SAM nach oben ziehen. Jetzt die vier Kabelstränge (die mit Gummistopfen eingesetzt sind) nach oben ziehen. Noch den weißen und blauen Stecker, die an den Innnenwänden der Wanne gesteckt sind, nach oben ziehen. Jetzt kann das SAM langsam nach schräg oben gezogen werden, wenn noch die Abdeckung über dem SAM etwas nach oben gehalten wird. Dann kann das SAM quasi hochkant gestellt werden.
    Der Steckplatz I13 ist dann ganz gut zu sehen. Da ist ein blauer Stecker, da führt das blauegraue Kabel hin. Da dann mit einem Stromdieb das weiße Kabel anschließen.
    Zum Thema: TFL gedimmt bei eingeschaltetem Fahrlicht:
    In DE ist es erlaubt, die gedimmten TFL´s als zusätzliche Positionslichter (also 4) zu betreiben, wenn bestimmte Maße eingehalten werden. In der EU sind nur 2 Positionslichter erlaubt.
    Näheres dazu hier:
    http://www.motor-talk.de/blogs/steel-s-blog/die-zulaessigkeit-und-rechtliche-grundlagen-fuer-einbau-und-benutzung-von-tagfahrleuchten-t2585910.html
    VG
    M

  21. 21
    Heinrich Spicker schreibt:

    HHMMM
    Vielleicht ist es Baujahrbedingt, mein 280 CDI Kombi ist Baujahr Ende 2008 also Modelljahr 2009. Möglich ist es eventuell das vorangegangene Baujahre das PWM nutzen.
    Bei meinem dicken gibts z.B.das Batteriesteuergerät auch nicht mehr ( Batteriesteuergerät bis Baujahr 7/2005 danach nicht mehr) , sondern nur noch einen Batteriesensor der den Zustand der Batterie an das Zentralsam liefert das man dann mit Star Diagnose auslesen kann.
    Ob Ihr Mercedes jetzt PWR nuzt müsstesn Sie selbst herausfinden.wenn ja macht ein Schließerrelais Sinn dann hört’s auch auf zu flackern.

    @ : Markus
    Sie haben recht wenn man die I-Beleuchtung dimmt werden die TFL heller!!Aber ich habe das mit dem graublauen Kabel erst später erfahren.Werde das eventuell irgendwann umklemmen.
    Aber ich dimme meine I-Tafelbeleuchtung sowieso nicht ab weil die absolut nicht störend ist ( bei mir jedenfalls)
    Gruß
    Heinrich

  22. 22
    Norbert schreibt:

    Wollte nur mal berichten dass das flackern jetzt weck ist. Habe diverse LED’s augetauscht und nu läuft alles prima wo sie über die innenbelauchtung gedimmt werden. Wahrscheinlich hat auch das flackern beim anschluss über das Standlichter dazu beigetragen das so viele LED’s defekt waren. Hab über die hälfte ausgetauscht. Ausserdem waren die meisten LED’s auch total vergammelt, also die Qualität lässt zu wünschen übrig.Die Schrauben bestehen nur noch aus Rost und sind vereinzelt abgebrochen und die LED’s von innen angelaufen, so das man eigentlich auch schon sehen konnte welche defekt waren.
    Der Tipp mit dem Anschluss über die beleuchtung von der Lüftung war übrings Gold wert, wär ich sonst immer noch am basteln gewesen, Danke nochmal dafür.
    Gruss Norbert

  23. 23
    Norbert schreibt:

    Hier nochmal 2 Bilder vom Zustand
    hitzmann.net/internet/1.jpg
    hitzmann.net/internet/2.jpg

  24. 24
    Heinrich Spicker schreibt:

    Hi
    Sieht ja gruselig aus , meine sehen von vorn noch Super aus .
    Also kein Schwitzwaser …wie im Foto in den Leuchten.
    Ich meine mich auch dran zu erinnern das die Schrauben aus Nirosta sind. Werde aber mal wenn das Wetter es endlich mal zulässt …die Leuchten von hinten mal anschauen.
    Habe Sie jetzt ein gutes Jahr dran und funktionieren einwandfrei!

    Gruss
    Heinrich

  25. 25
    Florian schreibt:

    Hallo,

    ich habe die TFL auch seit über einem Jahr an meinem Classic verbaut, tun bis heute ohne Probleme.
    Richtig anschließen tut man die TFL am SAM-Fahrerseite vorne im Motorraum. Saubere Sache, keine Kabel in den Innenraum und Probleme mit dem PWM sowieso keine.
    Anleitung: http://www.motor-talk.de/forum/kl-15-zuendungsplus-im-motorraum-w211-mopf-280-cdi-t4724614.html

    Bedanken kann man sich bei MiReu aus dem Motor-Talk forum im Unterforum W211 für den nützlichen Beitrag wie auch sehr viele andere.
    Grüße

  26. 26
    Philip schreibt:

    Hallo,

    hatte die Teile jetzt seit Ende 2014 verbaut, vor zwei Wochen habe ich Sie endlich entsorgt, seit Wochen geflacker und einen led Ausfall nach dem anderen (hatte übrigens seit Anfang an ein Schließer Relais verbaut wegen dem pwm Signal)… Ich bereue es sie gekauft zu haben, optisch wars okay aber die Qualität, jede Schraube war kaum mehr existent so waren die oxidiert…
    Da ich stabile Dinge mach und noch mit „langlebigen LEDs“ (länger als das Autoleben) geworben wird, mein Fazit ganz klar: Finger weg!

    Wasserdicht ist was anderes…. Und das muss ich erwarten können.

    Naja jetzt folgt so wies aussieht ne 63er front, das war das einzige was mich davon abhielt.

    Gruß

  27. 27
    Zacharias schreibt:

    Tja liebe leute,
    ich war auch am anfang total begeister mit diesen Led leuchten an meinem Mercedes W211 Avangard. Leider nur bis zum ersten winter. Da vielen die ersten Birnen aus. wie die werkstatt festgestellt hat durch undichtigkeit und oxidation an den Kontakten. Im Frühjahr war dann alles ziemlich bescheiden und ich habe die Leuchten zurück gebaut. Da noch Garantie, dachte ich kein Problem. dengste, die Hersteller haben sich rausgewunden, von wegen falscher einbau. Fazit: großer Schrott und Geldverbrennung.

  28. 28
    Oliver schreibt:

    Das ist natürlich ärgerlich, dass Du solch schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich kann das ganz und gar nicht bestätigen: Bei mir leuchten die Dinger vom ersten Tag an ohne Probleme und Ausfälle …

  29. 29
    Nicod78 schreibt:

    Hallo, hab auch bereits 2 dieser ach so tollen China LED Tagfahrlichter verbaut gehabt, keines dieser Sets hielt länger als 1 Jahr, absoluter Müll und das zu einem Preis von roundabout 180€/Set…
    Erst funktionieren sie, bis es regnet, das ist immer das was diese Leuchten zerstört, wenn man sie später ausbaut, sieht man von hinten die ganzen verrosteten Billigschrauben und die oxidierten Anschlüsse, auch die Verbindungen sind innen drin oxidiert (Weiß/Grünspan)… zuerst flackern die Leuchten, dann fallen einzelne LEDs aus bis sie komplett ausfallen… Lasst es besser bleiben und kauft euch was vernünftiges, dieses China Zeugs ist sein Geld nicht wert. Das einzigst brauchbare sind die Steuergeräte.

  30. 30
    Oliver schreibt:

    Habe meine seit nun fast 10 Jahren. Sehen aus wie neu und funktionieren absolut einwandfrei. Kann die Kritik also nicht bestätigen.

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card