Dez12
2012
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 1 Stimme/n, Durchschnitt: 5,00 von 5 [100,00%])
Loading...


Der 500ste Mercedes-Benz Citaro ist an die PostAuto Schweiz AG ausgeliefert worden. Anfang Dezember übergaben Frank Scherhag und Armin Krieg, CEO und Leiter Vertrieb Mercedes-Benz Omnibusse bei EvoBus (Schweiz) AG in Begnins (VD) das Jubiläumsfahrzeug an Daniel Landolf, Mitglied der Konzernleitung Post und Leiter Konzernbereich PostAuto.

500ster Mercedes-Benz Citaro an die PostAuto Schweiz AG übergeben. V.l.n.r.: Daniel Landolf, Mitglied der Konzernleitung Post und Leiter Konzernbereich PostAuto; David Robert, Leiter PostAuto Region Westschweiz; Frank Scherhag, CEO EvoBus (Schweiz) AG; Armin Krieg, Leiter Vertrieb Mercedes-Benz Omnibusse bei EvoBus (Schweiz) AG

500ster Mercedes-Benz Citaro an die PostAuto Schweiz AG übergeben. V.l.n.r.: Daniel Landolf, Mitglied der Konzernleitung Post und Leiter Konzernbereich PostAuto; David Robert, Leiter PostAuto Region Westschweiz; Frank Scherhag, CEO EvoBus (Schweiz) AG; Armin Krieg, Leiter Vertrieb Mercedes-Benz Omnibusse bei EvoBus (Schweiz) AG

Mit Produktionsbeginn im Jahr 1998 zeigte der Citaro eine Variantenvielfalt an Stadt- und Überlandbussen in unterschiedlichen Längen und Ausstattungsvarianten. Die bei PostAuto eingesetzten Modelle reichen vom kompakten Citaro K mit 10,5 m Länge bis zum dreiachsigen, 18 m langen Gelenkbus Citaro G. Bei den sitzplatzoptimierten Varianten kommt bei PostAuto auch der Citaro Low Entry zum Einsatz. Seit Ende 2011 sind bei PostAuto fünf Citaro mit Brennstoffzellen-Hybridantrieb im Einsatz.

Der 500ste, ein Citaro G, ist gelb/rot lackiert und mit dem traditionsreichen Posthorn ausgestattet. Angetrieben wird er mit dem umweltfreundlichen Dieselmotor, OM 457 hLA (260 kW) und erreicht mit geschlossenem Partikelfilter die Abgasnorm Euro V sowie EEV (Enhanced Environmentally friendly Vehicle).

Der Innenraum des 3-türigen Citaro G ist hell und freundlich gestaltet. Der gesamte Fahrerarbeitsplatz ist durch eine Fahrerkabine vom Fahrgastraum getrennt. Die Klimatisierung von Fahrerarbeitsplatz und Fahrgastraum lässt sich über die Dachklimaanlage getrennt voneinander regeln. Zwei Doppel-TFT-Monitore dienen im Innenraum zur Fahrgastinformation.

Die PostAuto Schweiz AG befördert jährlich mehr als 120 Millionen Passagiere. Mit mehr als 3300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Fuhrpark von mehr als 2100 Fahrzeugen – davon 1/3 Mercedes-Benz Fahrzeuge – ist PostAuto das führende Busunternehmen im Öffentlichen Verkehr der Schweiz.

Foto: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 12. Dezember 2012 um 01:06 Uhr  |  1.798 Besuche

Abgelegt unter Bus

Tags: , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card