Okt19
2012


Record Run Buses 2012: Omnibus-Effizienztest über 20.000 km für die neuen Mercedes-Benz Citaro und Setra ComfortClass 500 nach Euro VI

Record Run Buses 2012: Omnibus-Effizienztest über 20.000 km für die neuen Mercedes-Benz Citaro und Setra ComfortClass 500 nach Euro VI

Mehrverbrauch durch die Abgasstufe Euro VI muss nicht sein, Mercedes-Benz und Setra arbeiten mit einer Vielzahl von Maßnahmen dagegen an. Der neue Stadtlinien-Omnibus Mercedes-Benz Citaro und die neue Reisebus-Baureihe Setra ComfortClass 500 nach Euro VI sind deshalb sogar messbar sparsamer als ihre Vorgängermodelle. Den Beweis müssen sie im Record Run für Omnibusse antreten. Vom 22. bis 26. Oktober 2012 legen drei Citaro und zwei Setra ComfortClass bei Vergleichsfahrten unter neutraler Aufsicht zusammen rund 20.000 Kilometer zurück.

Start- und Zielpunkt für drei Mercedes-Benz Citaro und zwei Setra der ComfortClass ist gegen Mittag des 22. Oktober 2012 die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden. Die fünf Omnibusse werden, abgesehen von zwei Tankpausen am Tag, jeweils fünf Tage lang rund um die Uhr im Einsatz sein.

Für den Stadtbus-Vergleich tritt der neue Mercedes-Benz Citaro nach Abgasstufe Euro VI als Solobus mit dem Motor OM 936 h und 299 PS gegen seinen Vorgänger an. Der Citaro Euro V geht in zwei Ausführungen an den Start: Mit dem Motor OM 906 hLA und 286 PS Leistung sowie OM 457 hLA 299 PS. Alle Citaro verkehren auf der anspruchsvollen Linie 17 in Wiesbaden im Linienverkehr – allerdings mit Ballast anstelle von Fahrgästen. Auf der 18,6 km langen Linie werden die Omnibusse etwa zwanzig Umläufe pro Tag absolvieren; alle Haltestellen werden angefahren.

Record Run Buses 2012: Omnibus-Effizienztest über 20.000 km für die neuen Mercedes-Benz Citaro Serien-Stadtbus nach Abgasstufe Euro VI

Record Run Buses 2012: Omnibus-Effizienztest über 20.000 km für den neuen Mercedes-Benz Citaro Serien-Stadtbus nach Abgasstufe Euro VI

Bei den Reisebussen misst sich die Setra ComfortClass S 515 HD nach Euro VI mit dem Vorgänger Setra ComfortClass S 415 GT-HD. Die zweiachsigen Reise-Hochdecker sind jeweils etwas über zwölf Meter lang. In der ComfortClass S 515 HD arbeitet der neue Motor OM 470 mit 428 PS. Die identische Leistung erreicht der Vorgänger OM 457 LA in der ComfortClass S 415 GT-HD.
Record Run Buses 2012: Omnibus-Effizienztest über 20.000 km für den neuen Setra ComfortClass 500, S 515 HD Reisebus nach Euro VI

Record Run Buses 2012: Omnibus-Effizienztest über 20.000 km für den neuen Setra ComfortClass 500, S 515 HD Reisebus nach Euro VI

Die Reisebusse nutzen Wiesbaden als Startpunkt für eine Fahrt nach Leipzig. Von dort aus drehen sie tagsüber eine Schleife über Erfurt, Schweinfurt, Bayreuth, Dresden nach Bautzen und zurück. Nachts absolvieren sie die Strecke Leipzig – Potsdam – Hamburg und retour. Die Reisebusse legen in 24 Stunden rund 1.800 km zurück.

Beladung, Getriebe, Achsübersetzung sowie Reifenfabrikat und Profiltiefe sind innerhalb der jeweiligen Baureihen identisch. Alle Omnibusse werden zu Beginn des Record Run Buses 2012 mit rund 10.000 km Laufleistung eingefahren sein. Am Steuer sitzen geschulte Versuchsfahrer sowie Trainer des Ecotrainings von Omniplus.

Die Testwagen und ihre Einsätze werden von der unabhängigen Sachverständigen-Organisation Dekra überwacht. Alle für den Kraftstoffverbrauch wesentlichen Bauteile werden ebenso wie die Kraftstofftanks plombiert, alle Tankungen kontrolliert. Die Omnibusse sind mit Kraftstoff-Verbrauchsmessgeräten ausgerüstet. Jegliche Bewegungen lassen sich über das Telematiksystem FleetBoard überprüfen.

Am 26. Oktober 2012 ist am späten Mittag für alle fünf Omnibusse der Zieleinlauf des Record Run Buses 2012 in Wiesbaden. Die Reisebusse werden bis dahin je rund 7.000 km, die Stadtlinienbusse knapp 1.500 km zurückgelegt haben. Sämtliche Messdaten werden über das darauf folgende Wochenende ausgewertet und die mit Spannung erwarteten Ergebnisse in einer Pressekonferenz am 29. Oktober 2012 verkündet.

 

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 19. Oktober 2012 um 01:35 Uhr  |  6.255 Besuche

Abgelegt unter Bus

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Ein Kommentar zum Beitrag “Record Run Buses 2012: Omnibus-Effizienztest über 20.000 km für die neuen Mercedes-Benz Citaro und Setra ComfortClass 500 nach Euro VI”


    Trackbacks / Pings

  1. 1
    » Setra liefert den 2.500sten Reisebus der ComfortClass 500 aus › Mercedes-Seite ‹ schreibt:

    […] 2012 präsentierte ComfortClass 500 bewies in einem spektakulären Record Run höchste Energieeffizienz. Mit den Fahrzeugen legte die Marke die Messlatte in den Bereichen […]

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card