Sep17
2012


Platz Zwei für Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé) beim achten DTM-Rennen 2012 in Oschersleben

Platz Zwei für Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé) beim achten DTM-Rennen 2012 in Oschersleben

DTM-Tabellenführer Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé) fuhr beim achten Saisonlauf der DTM in Oschersleben in seinem 90. DTM-Rennen auf Platz zwei. Für Paffett war es der 30. Podestplatz in seiner DTM-Karriere und der dritte in Oschersleben. Sein Teamkollege Jamie Green (Mercedes AMG C-Coupé) erzielte mit Platz drei seinen 20. Podiumsplatz in der DTM. Das Rennen gewann Bruno Spengler (BMW). Insgesamt war es der 488. Podiumsplatz für Mercedes-Benz in 351 DTM-Rennen seit 1988 und der achte Podestrang in der Saison 2012.

Gary Paffett führt weiter in der Fahrerwertung der DTM mit 127 Punkten und elf Zählern Vorsprung auf Bruno Spengler (BMW / 116 Punkte). Jamie Green belegt mit 108 Punkten Platz drei. Das Team THOMAS SABO / Mercedes-Benz Bank AMG führt mit 151 Punkten die Teamwertung an. In der Herstellerwertung liegt Mercedes-Benz mit 295 Punkten an der Spitze.

Der Kanadier Robert Wickens (stern Mercedes AMG C-Coupé) stellte als Siebter sein bislang bestes DTM-Resultat vom letzten Rennen in Zandvoort ein. Christian Vietoris (Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé), Ralf Schumacher (Mercedes AMG C-Coupé) und Roberto Merhi (Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé) beendeten das Rennen auf den Positionen zwölf bis vierzehn. Susie Wolff (TV Spielfilm Mercedes AMG C-Coupé) und David Coulthard (DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé) schieden aus. Roberto Merhi fuhr in 1:22,752 Minuten die schnellste der 51 Rennrunden. Für den Spanier war es die erste schnellste Runde in seiner DTM-Karriere. Seit 1988 erzielten Mercedes-Benz Fahrer bei insgesamt 167 Rennen die schnellste Rennrunde, darunter sechs in Oschersleben.

Der achte Saisonlauf in Oschersleben war das 140. Rennen in der „neuen“ DTM seit dem Jahr 2000. In diesen zwölfeinhalb Jahren erzielte Mercedes-Benz 81 Siege, 62 Pole Positions und 83 schnellste Rennrunden. Insgesamt kamen 71.000 Zuschauer am Wochenende (Fr, Sa, So) zum DTM-Rennen in Oschersleben.

Platz Zwei für Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé) beim achten DTM-Rennen 2012 in Oschersleben

Platz Zwei für Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé) beim achten DTM-Rennen 2012 in Oschersleben

Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé), Zweiter: „Mein C-Coupé war heute im Rennen wie erwartet sehr schnell und wir hatten die Chance auf den Sieg. Aber Bruno Spengler ist ebenfalls gut gefahren und machte keinen Fehler. Natürlich hätte ich in Oschersleben gerne gewonnen, aber mit dem zweiten Platz habe ich die Führung in der Meisterschaft verteidigt. Außerdem ist es schön, in meinem 90. DTM-Rennen zum 30. Mal auf dem Podium zu stehen. Vor den letzten beiden Saisonrennen in Valencia und Hockenheim liege ich elf Punkte vor Bruno und reise optimistisch zum nächsten Rennen nach Spanien.“

Platz Drei für Jamie Green (Mercedes AMG C-Coupé) beim achten DTM-Rennen 2012 in Oschersleben

Platz Drei für Jamie Green (Mercedes AMG C-Coupé) beim achten DTM-Rennen 2012 in Oschersleben

Jamie Green (Mercedes AMG C-Coupé), Dritter: „Das ist mein 20. Podiumsplatz in der DTM und darauf bin ich sehr stolz. Das Rennen war nicht einfach für mich. Meine Pace reichte nicht ganz aus, um mit Bruno Spengler und Gary an der Spitze um den Sieg zu kämpfen. Aber im Rennverlauf wurde mein Auto immer schneller und ich konnte meinen dritten Podestplatz in dieser Saison einfahren.“

Platz Sieben für Robert Wickens (stern Mercedes AMG C-Coupé) beim achten DTM-Rennen 2012 in Oschersleben

Platz Sieben für Robert Wickens (stern Mercedes AMG C-Coupé) beim achten DTM-Rennen 2012 in Oschersleben

Robert Wickens (stern Mercedes AMG C-Coupé), Siebter: „Nach meinem bislang besten DTM-Resultat in Zandvoort hatte ich mir auch für das Rennwochenende in Oschersleben eine Punkteplatzierung vorgenommen, somit bin ich mit Platz sieben sehr zufrieden. Ich hatte einen sehr guten Start und konnte mich in der ersten Kurve um sechs Positionen verbessern. Das war wie ein wahr gewordener Traum. Der Speed meines stern Mercedes AMG C-Coupés war sehr gut. Ich hoffe, dass mir beim kommenden Lauf in Valencia ein ähnlich gutes Resultat gelingt.“

Platz Zwölf für Christian Vietoris (Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé) beim achten DTM-Rennen 2012 in Oschersleben

Platz Zwölf für Christian Vietoris (Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé) beim achten DTM-Rennen 2012 in Oschersleben

Christian Vietoris (Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé), Zwölfter: „Nach einem sehr guten Start hatte ich die Hoffnung, heute auch von Startplatz 16 ein gutes Punktresultat einzufahren. Doch in Oschersleben ist das Überholen schwierig und trotz aller Bemühungen kam ich nicht weiter nach vorne als Rang zwölf. Jetzt freue ich mich auf Valencia und hoffe, dort ein besseres Resultat erzielen zu können.“

Platz Dreizehn für Ralf Schumacher (Mercedes AMG C-Coupé) beim achten DTM-Rennen 2012 in Oschersleben

Platz Dreizehn für Ralf Schumacher (Mercedes AMG C-Coupé) beim achten DTM-Rennen 2012 in Oschersleben

Ralf Schumacher (Mercedes AMG C-Coupé), 13. Platz: „Mein Rennen nahm bereits in der ersten Kurve keine gute Wendung. Danach versuchte ich, im Verlauf des Rennens so viele Positionen wie möglich gutzumachen, aber meine Pace war nicht gut genug. Es könnte sein, dass mein Auto am Start beschädigt wurde und ich deshalb keine schnelleren Rundenzeiten fahren konnte. Das werde ich jetzt gemeinsam mit meinen Ingenieuren analysieren.“

Platz Vierzehn für Roberto Merhi (Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé) beim achten DTM-Rennen 2012 in Oschersleben

Platz Vierzehn für Roberto Merhi (Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé) beim achten DTM-Rennen 2012 in Oschersleben

Roberto Merhi (Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé), 14. Platz: „Das Rennen war sehr schwierig für mich. Ich hatte einen schlechten Start und gab danach alles, um Positionen gut zu machen, aber leider hatte ich mit meinem ersten Reifensatz nicht genügend Grip. Der zweite Reifensatz war deutlich besser und ich konnte gegen Ende des Rennens die Pace meines Autos zeigen. Dass mein Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé und ich ein besseres Resultat hätten erzielen können, zeigt meine erste schnellste Rennrunde in der DTM, die mir für mein anstehendes Heimrennen in Valencia zusätzliche Motivation verleiht.“

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: „Für Gary war das Rennen heute ein, zwei Runden zu kurz und so bleibt die Meisterschaft wie ein Meisterkrimi: spannend und mit offenem Ausgang. Mit elf Punkten Vorsprung in die letzten beiden Rennen zu gehen, wäre ein Drehbuch gewesen, das vor Saisonbeginn Gary so freudig wie ich unterschrieben hätte. Dieser Vorsprung ist nicht riesig, aber er ist uns lieber als ein Rückstand von gleichem Umfang. Von drei Fahrern, die zwei Rennen vor Schluss noch Titelchancen haben, fahren zwei Mercedes. Wir führen weiterhin in allen drei Meisterschaftswertungen wie seit Rennen 1 in Hockenheim und wir alle im Team arbeiten hart, um diesen Status auch bis nach dem letzten Rennen in Hockenheim zu verteidigen.“

 

Fahrerwertung: Top 3

Pos Fahrer Marke Punkte
1. Gary Paffett Mercedes-Benz 127
2. Bruno Spengler BMW 116
3. Jamie Green Mercedes-Benz 108

 

Teamwertung: Top 3

Pos Team Punkte
1. THOMAS SABO / Mercedes-Benz Bank AMG 151
2. BMW Team Schnitzer 133
3. Mercedes AMG 116

 

Herstellerwertung

Pos Hersteller Punkte
1. Mercedes-Benz 295
2. Audi 266
3. BMW 247

 

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 17. September 2012 um 00:51 Uhr  |  4.568 Besuche

Abgelegt unter DTM

Tags: , , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card