Jan15
2013


Erfolgreicher Start in die Motorsportsaison 2013 für AMG Kundensport - SLS AMG GT3 wiederholt Vorjahreserfolg beim 24 Stunden-Rennen von Dubai

Erfolgreicher Start in die Motorsportsaison 2013 für AMG Kundensport – SLS AMG GT3 wiederholt Vorjahreserfolg beim 24 Stunden-Rennen von Dubai

Beim 24-Stunden-Rennen von Dubai (10. bis 12. Januar 2013) gelang dem SLS AMG GT3 vom Kundenteam Abu Dhabi by Black Falcon erneut ein ungefährdeter Sieg. Der Flügeltürer mit der Startnummer 1 und den Fahrern Khaled Al Qubaisi (UAE), Bernd Schneider (GER), Jeroen Bleekemolen (NED) und Sean Edwards (GB) ging von der Pole Position ins Rennen und gewann das Rennen mit zwei Runden Vorsprung. Damit gelang dem Team die Wiederholung des Vorjahreserfolgs.

Dabei begannen die Vorbereitungen für das AMG Kundenteam Abu Dhabi by Black Falcon auf das 24-Stunden-Rennen denkbar ungünstig: Der Flügeltürer mit der Startnummer 1 wurde bei einem Testunfall am Mittwoch auf dem 5,39 Kilometer langen Grand Prix Kurs des Dubai Autodrome so stark beschädigt, dass er vor Ort nicht repariert werden konnte. Das Team entschied sich, das Ersatzauto des britischen Teams Preci-Spark zu kaufen, und arbeitete zwei Nächte durch, um das Auto für die freien Trainings und das Qualifying am Donnerstag startklar zu bekommen. Ohne vorherigen Roll-Out gelang Jeroen Bleekemolen in der dritten Runde des Qualifyings bereits die schnellste Trainingszeit – damit legte der Niederländer den Grundstein für den heutigen Erfolg. Der siegreiche SLS AMG GT3 war der erste jemals ausgelieferte Kundensport-Flügeltürer überhaupt: Preci-Spark war das erste AMG Kundenteam, das einen SLS AMG GT3 im Jahr 2011 übernommen hatte.

In der Startphase lag der Flügeltürer von Abu Dhabi by Black Falcon immer auf den vorderen Plätzen, bis er durch Pech während einiger Code 60-Phasen Plätze verlor. In einer Code 60-Phase werden die Fahrzeuge mit langsamem Tempo um die Strecke geführt, bis eine Unfallstelle geräumt ist, und das Rennen wieder freigegeben werden kann. Im weiteren Rennverlauf blieb die Startnummer 1 von Problemen verschont, behauptete sich immer in der Spitzengruppe und kämpfte sich bis auf Platz eins nach vorn.

Erfolgreicher Start in die Motorsportsaison 2013 für AMG Kundensport - SLS AMG GT3 wiederholt Vorjahreserfolg beim 24 Stunden-Rennen von Dubai

Erfolgreicher Start in die Motorsportsaison 2013 für AMG Kundensport – SLS AMG GT3 wiederholt Vorjahreserfolg beim 24 Stunden-Rennen von Dubai

Alexander Böhm, Teamchef Abu Dhabi by Black Falcon: „Ich bin überglücklich! Das war eine unglaubliche Teamleistung. Nach dem Unfall am Mittwoch dachten wir alle, dass wir einpacken können. Aber unsere Mechaniker haben mit unbedingtem Willen und enormem Einsatz das Auto mit neuem Chassis wieder aufgebaut. Das Auto wurde fünf Minuten vor Schließung der Boxengasse fertig und hat 24 Stunden ohne Probleme gehalten. Unsere Fahrer waren das ganze Rennen schnell unterwegs und hatten nicht das geringste Problem mit der Zuverlässigkeit. Mein Dank gilt auch den Zwillingsbrüdern David und Godfrey Jones vom Team Preci-Spark für ihre kollegiale und spontane Hilfe!“

Bernd Schneider: „Ein sensationeller Erfolg und ein toller Tag für den AMG Kundensport. Nach dem Unfall am Mittwoch dachte keiner im Team daran, dass wir heute ganz oben auf dem Podium stehen würden. Unser SLS AMG GT3 war konstant schnell und lief wie ein Uhrwerk. Jetzt habe ich es in meinem dritten Anlauf geschafft, das 24-Stunden-Rennen von Dubai zu gewinnen. Danke an alle im Team!“

Schneider, der fünffache DTM-Champion und AMG Markenbotschafter kam im Rahmen des AMG Kundensport Fahrersupports zu seinem dritten Einsatz bei den 24 Stunden von Dubai. 2012 wurde er Zweiter, bei seiner Premiere im Jahr 2011 kam er auf Gesamtplatz sieben.

Der zweite SLS AMG GT3 vom AMG Kundenteam Abu Dhabi by Black Falcon mit der Startnummer 2 beendete das Langstreckenrennen in Dubai auf Position sieben. Andreas Simonsen (SWE), Steve Jans (LUX), Simon Knap (NED), Sergei Afanasiev (RUS) und Doppelstarter Khaled Al Qubaisi (UAE) starteten von Platz 14. Der Flügeltürer hatte sich unter den schnellsten fünf Fahrzeugen etabliert, bevor er nach einer Kollision etliche Plätze verlor. Das Team konnte sich aber im weiteren Rennverlauf durch konstant schnelle Rundenzeiten auf Gesamtrang sieben nach vorn kämpfen.

Das britische AMG Kundenteam Preci-Spark ging von Position 17 ins Rennen und erzielte mit Gesamtplatz fünf sein bestes Ergebnis bei einem 24-Stunden-Rennen überhaupt. Die Zwillingsbrüder David und Godfrey Jones (Alter: 59 Jahre) fuhren zusammen mit ihren Söhnen Morgan (27), Garreth (29) und Phillip (32) in der Amateur-Kategorie, wo sie einen sensationellen zweiten Platz erreichen konnten.

Das italienische AMG Kundenteam De Lorenzi Racing erreichte bei seinem ersten Einsatz mit dem Flügeltürer Platz zwölf. Die Startnummer 14 ging mit den Fahrern Gianluca de Lorenzi, Dario Paletto (beide ITA), Dan Norris-Jones (GB) und Olivier Baharian (FRA) vom zwölften Platz ins Rennen und verlor anfangs wegen einer längeren Reparatur wertvolle Zeit. Anschließend gelang De Lorenzi Racing der Anschluss an die Top-Ten.

Erfolgreicher Start in die Motorsportsaison 2013 für AMG Kundensport - SLS AMG GT3 wiederholt Vorjahreserfolg beim 24 Stunden-Rennen von Dubai

Erfolgreicher Start in die Motorsportsaison 2013 für AMG Kundensport – SLS AMG GT3 wiederholt Vorjahreserfolg beim 24 Stunden-Rennen von Dubai

Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH: „Dubai ist ein gutes Pflaster für Mercedes-AMG. Nach dem Dreifacherfolg im letzten Jahr, gelang uns heute die souveräne Vorstellung mit einem weiteren Sieg durch Team Abu Dhabi by Black Falcon – dies zeigt abermals die Performance und Zuverlässigkeit unseres SLS AMG GT3. Ich möchte mich bei den Kundenteams, Fahrern und allen Beteiligten bedanken.“

Uli Fritz, Leiter AMG Kundensport: „Mein Glückwunsch an das siegreiche AMG Kundenteam Abu Dhabi by Black Falcon. Neben dem ungefährdeten Sieg freut mich die Tatsache, dass alle vier gestarteten Flügeltürer das Ziel erreicht haben. Dazu drei von vier gestarteten SLS AMG GT3 in den Top-Ten zu haben, ist ein hervorragendes Ergebnis. Danke an alle Teams und Fahrer!“

 

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 15. Januar 2013 um 13:57 Uhr  |  3.320 Besuche

Abgelegt unter Motorsport

Tags: , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card