2017
Auf der New York International Auto Show (NYIAS) knüpft Mercedes-Benz nahtlos an seine dynamischen Auftritte auf den Messen in Detroit und Genf an. Doppel-Weltpremiere haben der Mercedes-AMG GLC 63 4MATIC+ SUV und Coupé sowie der Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ SUV und Coupé. Die einzigen Performance-SUV mit V8-Motor im Segment kombinieren herausragende Fahrdynamik mit großer Alltagstauglichkeit. US-Premiere feiern das neue E-Klasse Cabriolet sowie die seriennahe Studie Mercedes-AMG GT Concept, die den AMG-typischen Racing-Spirit in einem viertürigen Coupé erlebbar macht.
Der Mercedes-AMG GLC 63 4MATIC+ SUV und Coupé sowie der Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ SUV und Coupé nehmen eine Sonderstellung im Segment der Midsize-SUV ein. Sie sind die bislang sportlichsten Midsize-Performance-SUV mit dem Stern. Beispielhaft dafür steht der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit 476 PS oder 510 PS (S-Version). Damit bietet AMG das einzige Achtzylinder-SUV in dieser populären Fahrzeugklasse. Weitere technische Highlights der Midsize-Performance-SUV sind das Luftfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung, der AMG Performance Allradantrieb 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung, das Hinterachs-Sperrdifferenzial und die Hochleistungs-Bremsanlage. Mit dem AMG-Panamericana-Grill, einem Feature der AMG GT Familie, stellen die Modelle eine optische Verbindung zu den erfolgreichen AMG Sportwagen her.
Darüber hinaus bieten die neuen Modelle alle Vorteile eines typischen Mercedes-SUV: ein großzügiges Raumangebot für Passagiere und Gepäck, umfangreiche Sicherheitsausstattungen sowie souveräne Traktion auch auf losem Untergrund oder bei winterlichen Straßenbedingungen.
„Unsere neuen Midsize-Performance-SUV stehen symbolisch für die allgemeine Entwicklung bei Mercedes-Benz.“, so Britta Seeger, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. „Unsere Absatzkurve kennt seit vier Jahren Monat für Monat nur eine Richtung – nach oben. Mit einer Absatzsteigerung von 16 Prozent waren die ersten drei Monate dieses Jahres das stärkste unserer Unternehmensgeschichte. Wir sind auch weiterhin bestrebt, für jeden Kunden das passende Fahrzeug im Portfolio zu haben.“
Auf dem US-Markt behauptet sich Mercedes-Benz an der Spitze und ist im ersten Quartal 2017 – wie auch 2016 – Marktführer unter den Premiumherstellern. Im ersten Quartal 2017 verkaufte die Marke in den USA rund 80.000 Fahrzeuge und steigerte ihren Absatz damit um 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit erzielte Mercedes-Benz in den USA einen neuen Bestwert seit Jahresbeginn.
Das neue E-Klasse Cabriolet, das auf der NYIAS seine Marktpremiere hat, komplettiert die E-Klasse Familie. Passend zu seinem sportlichen Look bietet der vollwertige Viersitzer ausgeprägte Fahrdynamik bei gleichzeitig hohem Komfort für Fahrer und Passagiere. Mit seinem Widescreen Cockpit und aktuellsten Assistenzsystemen liegt das E-Klasse Cabriolet technisch auf dem Niveau der Limousine. Leistungsstarke Motoren und komfortable Fahrwerke garantieren ein sportlich-luxuriöses Fahrerlebnis.
„Das neue E-Klasse Cabriolet gibt seinen Fahrern noch mehr, das sie lieben werden – nicht nur weil es 13 Zentimeter länger und sieben Zentimeter breiter ist als sein Vorgänger“, sagt Dieter Exler, President & CEO von Mercedes-Benz USA. „Es ist schwer, ein Cabriolet mit mehr Platz und Komfort zu finden. Gleichzeitig ist es eines der intelligentesten Fahrzeuge auf der Straße.“
Der Mercedes-AMG GT Concept, der ebenfalls seine USA-Premiere feiert, kündigt unter anderem mit seinem High-Performance-Hybridantrieb einen weiteren Meilenstein für die Sportwagen-Marke Mercedes-AMG an. „Der GT Concept beweist, dass maximale Effizienz und herausragende Fahrdynamik zusammenpassen“, sagt Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.
Das Performance-Hybrid-System des GT Concept kombiniert einen hocheffizienten V8-Benzinmotor mit einer leistungsstarken Elektromaschine und einem modularen Batterie-Konzept. Es bietet eine überzeugende elektrische Reichweite, in seiner letzten Ausbaustufe kann es eine Leistung von bis zu 600 kW (816 PS) generieren. Von 0–100 km/h braucht der GT Concept weniger als drei Sekunden, damit erreicht er das Niveau eines Supersportwagens. Das dynamische Fastback bietet außerdem hohen Alltagsnutzen: Dafür sorgen die große Heckklappe und der variable Innen- und Gepäckraum. So verbindet das viertürige Coupé hohe Funktionalität mit der exzellenten Performance der AMG GT Sportwagen. Muskulöse Proportionen, große Volumen sowie eine sinnliche und zugleich reduzierte Flächengestaltung prägen die optische Erscheinung des Showcars.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 16. April 2017 um 00:05 Uhr | 2.763 Besuche
Abgelegt unter Messe & Ausstellung
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink