Nov17
2017


Pilotprojekt „Innovationsfabrik“: Mercedes-Benz Werk Sindelfingen produziert Kompakt-SUV GLA

Pilotprojekt „Innovationsfabrik“: Mercedes-Benz Werk Sindelfingen produziert Kompakt-SUV GLA

Das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen startet mit der Fertigung des Kompakt-SUV GLA das Pilotprojekt „Innovationsfabrik“. Die Rahmenbedingungen dafür haben das Unternehmen und der Betriebsrat gemeinsam vereinbart. Das Werk Sindelfingen ist im globalen Produktionsnetzwerk das Kompetenzzentrum für heckgetriebene Fahrzeuge der Luxus- und Oberklasse. Mit dem GLA wird ab dem ersten Quartal 2018 erstmals ein Kompaktfahrzeug mit Frontantrieb am Standort produziert.

„Im globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars ist größtmögliche Flexibilität ein entscheidender Stellhebel, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Deshalb werden wir innerhalb der nächsten Dekade die bestehenden und die neuen Produktionsstandorte so gestalten, dass sie als so genannte Full-Flex-Werke Fahrzeuge unabhängig von der Architektur und dem Antrieb bauen können. Die Fertigung des GLA im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen ist die Initialzündung für das Pilotprojekt ‚Innovationsfabrik‘“, sagt Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain.

Pilotprojekt „Innovationsfabrik“: Mercedes-Benz Werk Sindelfingen produziert Kompakt-SUV GLA Foto: Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain (erster von rechts), Michael Bauer, Standortverantwortlicher und Produktionsleiter Mercedes-Benz Sindelfingen (zweiter von rechts) und Ergun Lümali, Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Sindelfingen (dritter von rechts), am künftigen Produktionsstandort des GLA in Halle 32 im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen.

Pilotprojekt „Innovationsfabrik“: Mercedes-Benz Werk Sindelfingen produziert Kompakt-SUV GLA Foto: Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain (erster von rechts), Michael Bauer, Standortverantwortlicher und Produktionsleiter Mercedes-Benz Sindelfingen (zweiter von rechts) und Ergun Lümali, Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Sindelfingen (dritter von rechts), am künftigen Produktionsstandort des GLA in Halle 32 im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen.

Das Pilotprojekt ist auf rund zwei Jahre angelegt. Es umfasst nahezu alle Aspekte der Produktion angefangen von Fertigungstechnologien mit einem niedrigen Automatisierungsgrad und modernsten Industrie 4.0-Lösungen über die Logistik bis zur Arbeitsorganisation mit flexiblen Arbeitszeitmodellen. Dazu wird die Halle 32 inmitten des Werks entsprechend ausgerüstet. „Das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen befindet sich in der größten Modernisierungsphase seiner über hundertjährigen Geschichte. Beim Pilotprojekt ‚Innovationsfabrik‘ nutzen wir das herausragende Know-how, die Flexibilität und die hohe Motivation unserer Mitarbeiter und können so die Zukunft der Produktion bei Mercedes-Benz Cars mitgestalten. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Transformation des Werks. Gleichzeitig unterstützen wir unser globales Produktionsnetzwerk, indem wir kurzfristig zusätzlich Kapazitäten bereitstellen“, so Michael Bauer, Standortverantwortlicher und Produktionsleiter Mercedes-Benz Werk Sindelfingen.

Der GLA läuft seit 2013 im Mercedes-Benz Werk Rastatt und seit 2015 am chinesischen Produktionsstandort BBAC in Peking vom Band. Das Lead-Werk Rastatt, das bereits unter Vollauslastung läuft, bereitet sich derzeit auf den Anlauf der nächsten Kompaktwagengeneration vor und benötigt deshalb zusätzliche Kapazitäten. Die sehr erfolgreiche aktuelle GLA-Generation wird deshalb ab dem ersten Quartal 2018 bis zum Ende seines Lifecycles auch im Werk Sindelfingen produziert. Innerhalb des globalen Produktionsnetzwerks von Mercedes-Benz Cars steuern Lead-Werke die Produktion der verschiedenen Fahrzeugsegmente. So verantwortet das Mercedes-Benz Werk Rastatt neben der Qualität der Kompaktwagen auch deren Anlauf- und Änderungsmanagement in Kecskemét (Ungarn), Peking (China) und beim Produktionspartner Valmet in Uusikaupunki (Finnland). Im Jahr 2018 startet zudem die Produktion der nächsten Kompaktwagen-Generation im mexikanischen Joint Venture-Produktionswerk COMPAS (Cooperation Manufacturing Plant Aguascalientes).

„Wir sind ein Spitzenwerk und haben die hochqualifizierte Mannschaft, die es braucht, um Auftragsspitzen in der Produktion abzufangen, und eine strategische Fläche in Halle 32, auf der weitere Fahrzeugtypen gefertigt werden können. Vor rund eineinhalb Jahren hat sich der Betriebsrat dafür eingesetzt, dass diese Fläche für neue Technologien genutzt werden kann. Es ist seit jeher unser Bestreben den Standort für die Herausforderungen der Zukunft zu wappnen und die Beschäftigung zu sichern. Mit der Fertigung der GLA-Spitzen wird Sindelfingen seiner Rolle als Innovations- und Kompetenzzentrum für neue Technologien gerecht und geht als Vorreiter voran. Und wir vom Betriebsrat kommen unserem Ziel, nämlich mehr Fahrzeuge nach Sindelfingen zu bringen, wieder ein großes Stück näher. Es freut mich, dass wir durch unsere Arbeit die Arbeitsplätze für die Kolleginnen und Kollegen, aber auch für den Standort und die Region zukunftsfähig gemacht haben“, sagt Ergun Lümali, stellvertretender Gesamtbetriebsratsvorsitzender Daimler AG und Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Standort Sindelfingen.

Pilotprojekt „Innovationsfabrik“: Mercedes-Benz Werk Sindelfingen produziert Kompakt-SUV GLA

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Fotos: Daimler AG

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Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 17. November 2017 um 00:05 Uhr  |  2.848 Besuche

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