2017
Bereits 1999 hat Mercedes-AMG mit dem ML 55 einen Meilenstein gesetzt. Denn die Kombination aus Hochleistungsmotor im Kleid eines SUV hat ein gänzlich neues Marktsegment eröffnet. Mit ihrem aktuellen Mid-Size Performance SUV – dem Mercedes-AMG GLC 63 4MATIC+ SUV und Coupé sowie dem Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ SUV und Coupé – besitzt die Performance- und Sportwagenmarke wieder eine Ausnahmeposition im Wettbewerb. Erstmals ist ein Mid-Size SUV mit dem leistungsstarken Achtzylinder-Biturbo in zwei Leistungsstufen erhältlich.
Basis dafür bilden der AMG 4,0-Liter-V8-Motor mit 476 PS oder 510 PS bei den GLC 63 S und GLC 63 S Coupé-Varianten. Die Beschleunigung von 0-100 km/h in nur 3,8-4,0 Sekunden belegt ebenfalls eindrucksvoll: SUV und Coupé übernehmen eine Sonderstellung in ihren Marktsegmenten. Zudem verfügen die Performance-Modelle über das Luftfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung, den AMG Performance Allradantrieb 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung, ein Hinterachs-Sperrdifferenzial sowie eine Hochleistungs-Bremsanlage. Als optisches Kennzeichen tragen die neuen Modelle den AMG Panamericana-Grill. Darüber hinaus bieten die neuen Modelle alle Vorteile eines Mercedes SUV: viel Platz für Passagiere und Gepäck, umfangreiche Sicherheitsausstattungen sowie souveräne Traktion auch auf feuchtem Untergrund oder winterlichen Straßenbedingungen.
In ihrem Wettbewerbsumfeld nehmen der neue Mercedes-AMG GLC 63 4MATIC+ und das neue Mercedes-AMG GLC 63 4MATIC+ Coupé in jeder Hinsicht Ausnahmepositionen ein. Sie sind als einzige Angebote im Segment mit einem Achtzylinder-Biturbomotor ausgestattet.
Mercedes-AMG entspricht damit den Kundenwünschen, die auch bei einem Mid-Size Performance-SUV nach einer Kombination aus souveräner Leistungsentfaltung und hochemotionalem, unverwechselbaren Motorsound verlangen.
„Der neue GLC 63 4MATIC+ ist für uns ein ganz besonderes Fahrzeug. Ein SUV sehr sportlich und dynamisch, dennoch natürlich extrem fahrstabil auszulegen, ist keine leichte Aufgabe. Daher haben wir sehr viel Herzblut und unsere über die vielen Jahre errungene SUV-Kompetenz in diese Entwicklung gesteckt. Damit ist uns ein SUV gelungen, das sich hochpräzise und agil bewegen lässt und bei Bedarf auch zu einer schnellen Runde auf die Rennstrecke einlädt. Mit unserem V8-Biturbomotor verfügen wir über ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal im Performance-Wettbewerbsumfeld. Zudem bieten wir mit SUV und Coupé die größte Auswahl im Segment. Und die technische Nähe zu unseren Sportwagen wird optisch durch den AMG Panamericana-Grill unterstrichen, der zuvor nur für unsere AMG GT Modelle reserviert war“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.
Die Daten im Überblick:
AMG GLC 63 4MATIC+ | AMG GLC 63 S 4MATIC+ | |
Motor | 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung | 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung |
Hubraum | 3.982 cm3 | 3.982 cm3 |
Leistung | 350 kW (476 PS) bei 5.500-6.250/min | 375 kW (510 PS) bei 5.500-6.250/min |
Max. Drehmoment | 650 Nm bei 1.750-4.500/min | 700 Nm bei 1.750-4.500/min |
Antrieb | Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung | Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung |
Getriebe | AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Sportgetriebe | AMG SPEEDSHIFT MCT 9?Gang-Sportgetriebe |
Kraftstoffverbrauch
kombiniert |
10,7–10,3 l/100 km |
10,7 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert | 244-234 g/km | 244 g/km |
Effizienzklasse | F | F |
Gewicht (DIN/EG) | 1.925 kg*/ 2.000 kg** | 1.935 kg*/ 2.010 kg** |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,0 s | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h*** | 250 km/h*** |
Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; ** Leergewicht fahrwertig nach EG einschließlich Fahrer (75 kg);
*** elektronisch abgeregelt
|
AMG GLC 63 4MATIC+
Coupé |
AMG GLC 63 S 4MATIC+
Coupé |
Motor | 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung | 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung |
Hubraum | 3.982 cm3 | 3.982 cm3 |
Leistung | 350 kW (476 PS) bei 5.500-6.250/min | 375 kW (510 PS) bei 5.500-6.250/min |
Max. Drehmoment | 650 Nm bei 1.750-4.500/min | 700 Nm bei 1.750-4.500/min |
Antrieb | Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung | Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung |
Getriebe | AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Sportgetriebe | AMG SPEEDSHIFT MCT 9?Gang-Sportgetriebe |
Kraftstoffverbrauch
kombiniert |
10,7 – 10,3 l/100 km |
10,7 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert | 244-234 g/km | 244 g/km |
Effizienzklasse | E | F |
Gewicht (DIN/EG) | 1.935 kg*/ 2.010 kg** | 1.945 kg*/ 2.020 kg** |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,0 s | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h*** | 250 km/h*** |
* Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; ** Leergewicht fahrwertig nach EG einschließlich Fahrer (75 kg);
*** elektronisch abgeregelt
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 24. November 2017 um 00:05 Uhr | 5.609 Besuche
Abgelegt unter GLC
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink