Apr08
2015
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 2 Stimme/n, Durchschnitt: 5,00 von 5 [100,00%])
Loading...


Ab Herbst startet der neue smart fortwo in Amerika

Ab Herbst startet der neue smart fortwo in Amerika

Der neue smart fortwo erlebte seine offizielle US-Premiere bei der New York International Auto Show (NYIAS, 3. – 12. April 2015). Nach der erfolgreichen Markteinführung in Europa mit stark gestiegenen Zulassungszahlen (per Februar + 40,5 Prozent) wird das City Coupé ab Herbst auch in den USA verfügbar sein. Ein wesentliches Element des Erfolgs von smart ist car2go, das erfolgreichste Carsharing-Programm der Welt. In Nordamerika steht car2go in 14 Städten zur Verfügung.

„Nach dem erfolgreichen Marktstart in Europa freuen wir uns jetzt auf die Markteinführung in den USA“, so smart Chefin Annette Winkler. „Mit dem einzigartig wendigen, kompakten smart fortwo, dem in den USA serienmäßig angebotenen Doppelkupplungsgetriebe DCT und unseren einzigartigen, digitalen Services rund ums Auto werden wir ganz neue Kundengruppen erobern“.

Die neue Generation des smart fortwo besitzt ein von Grund auf erneuertes Technikpaket, das Komfort, Sicherheit und Agilität nachdrücklich verbessert, ohne die einzigartige Kompaktheit zu beeinträchtigen. Zu den Neuheiten zählen:

  • Sicherheit: Neue tridion Sicherheitszelle mit deutlich erhöhten Anteilen aus ultrahochfesten warmumgeformten Stählen und höchstfestem Mehrphasenstahl. Zu den Assistenzsystemen zählen unter anderem Seitenwind-Assistent (Serie), Abstandswarnfunktion (Sonderausstattung) sowie Spurhalte-Assistent (Sonderausstattung).
  • Antrieb: Moderner Dreizylinder-Turbomotor mit – in den USA – 88 PS Leistung und 135 Nm Drehmoment.
  • Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe oder optionales twinamic Doppelkupplungs-Sechsganggetriebe.
  • Fahrwerk: Das neue Fahrwerk verfügt über 100 mm mehr Spurweite als der Vorgänger – gut für mehr Fahrstabilität, ohne die Agilität zu beeinträchtigen.
  • Design: Die dritte Generation des smart fortwo ist in ihrem Erscheinungsbild klar-puristisch und sehr progressiv weiterentwickelt worden. Mit seinen typischen Attributen wie der Silhouette mit den ultrakurzen Überhängen, den klaren Linien und Flächen und dem sympathischen smart Gesicht ist er unverwechselbar smart geblieben: frisch, modern und selbstbewusst.
  • Infotainment: Serienmäßig bei jedem smart ist Bluetooth®. Für den Zugang zu Musik oder Apps (einschließlich der smart Cross App) können Smartphone oder Tabletcomputer einfach mit dem Fahrzeug verbunden werden.
Ab Herbst startet der neue smart fortwo in Amerika

Ab Herbst startet der neue smart fortwo in Amerika

Die Vereinigten Staaten waren das 37. Land, in dem der smart fortwo verkauft wurde. Der erste smart in den USA wurde am 16. Januar 2008 an einen Bewohner von Manhattan ausgeliefert. Seither kamen mehr als 80.000 Exemplare hinzu. Die Absatzzahlen des smart fortwo electric drive sind in den USA von 10 Prozent (Ende 2013) auf inzwischen 25 Prozent angestiegen. Das „American Council for an Energy-Efficient Economy“ hat den Stadtflitzer gerade zum zweiten Mal in Folge zum „umweltfreundlichsten Auto in den USA“ gewählt. Ein wesentliches Element des Erfolgs von smart ist car2go, das erfolgreichste Carsharing-Programm der Welt. In Nordamerika steht fast 6.000 smart-car2go in 14 Städten zur Verfügung.

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 08. April 2015 um 00:10 Uhr  |  1.275 Besuche

Abgelegt unter smart

Tags: , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card