Sep24
2012


car2go rundum erfolgreich: 25.000ster Kunde wurde in Hamburg. Geschäftsführer der car2go Europe GmbH, Stefan Mueller, die Jubiläumskundin Frau Nohr und der Location Manager des Hamburger car2go Standortes.

car2go rundum erfolgreich: 25.000ster Kunde wurde in Hamburg. Geschäftsführer der car2go Europe GmbH, Stefan Mueller, die Jubiläumskundin Frau Nohr und der Location Manager des Hamburger car2go Standortes.

Im car2go Shop am Hamburger Jungfernstieg wurde der 25.000ste Kunde des innovativen Mobilitätskonzepts in der Hansestadt begrüßt. Damit ist Hamburg aktuell die deutsche Stadt mit den meisten car2go Kunden. An Alster und Elbe werden die weiß-blauen smart fortwo außerdem besonders regelmäßig und häufig genutzt. Rund ein Viertel der Kunden fährt mehrmals die Woche mit dem smart.

Seit dem Start im April letzten Jahres gab es über 650.000 vollautomatische Mietvorgänge in Hamburg, mehr als doppelt soviel wie noch ein halbes Jahr zuvor. Mit 15.000 wöchentlichen Mieten hat sich diese Zahl im Vergleich zur Startphase sogar verzehnfacht. Mittlerweile wird alle 40 Sekunden einer der 500 car2go smarts in Hamburg angemietet. Die durchschnittliche Nutzungsdauer liegt dabei zwischen 20 und 60 Minuten, die zurückgelegte Strecke beträgt zwischen 5 und 15 Kilometer je Miete. Mehr als 4 Millionen Kilometer wurden insgesamt in der Hansestadt und über die Stadtgrenzen hinaus zurückgelegt. Verglichen mit dem durchschnittlichen CO2-Ausstoß eines PKW von 150g CO2 je Kilometer wurden somit allein durch die Verwendung des sparsamen smart fortwo mehr als 600 Tonnen Kohlendioxid eingespart.

25.000 Kunden in den knapp anderthalb Jahren car2go Betrieb bedeuten einen Zuwachs von durchschnittlich 50 Neukunden pro Tag. Ein Nachlassen dieser Tendenz ist bislang nicht feststellbar. Als 25.000ster Kunde wurde die Versicherungsfachwirtin N. Nohr vom Hamburger Standortleiter Norbert Kindt und dem Geschäftsführer der car2go Europe GmbH, Stefan Mueller, begrüßt. Frau Nohr bekam nicht nur ihre Mitgliedskarte und einen Blumenstrauß überreicht sondern kann sich auch über 250 zusätzliche Freiminuten freuen. „Ich habe mich für die Registrierung spontan in der Mittagspause entschieden“, freute sich die überraschte Jubiläumskundin. Mit ihren 27 Jahren entspricht sie ziemlich genau dem Durchschnittsalter der Hamburger car2go Nutzer. Diese gehören mit mehr als 40 Prozent der Altersgruppe der 26- bis 35-jährigen an, rund zwei Drittel von ihnen sind allerdings männlich.

Eine Auswertung des Kundenverhaltens ergab, dass car2go im Sinne eines intelligenten Mobilitäts-Mix ergänzend zu anderen umweltverträglichen Verkehrsmitteln genutzt wird. Dies trifft auch auf die 25.000ste Kundin zu, die car2go als Ergänzung zu ihrer überwiegenden Fahrradnutzung sieht. Ein weiterer Ausdruck dieser vernetzten und multi-modalen innerstädtischen Mobilität ist die zukünftige Kooperation mit der Hamburger Hochbahn.

car2go rundum erfolgreich: 25.000ster Kunde wurde in Hamburg

car2go rundum erfolgreich: 25.000ster Kunde wurde in Hamburg

Zum ersten Oktober werden sich die Geschäftsbedingungen des gemeinsam von car2go und Europas größtem Autovermieter, Europcar, betriebenen Joint Venture Unternehmens ändern. Das Mindestalter von 19 Jahren für die car2go Mitgliedschaft entfällt. Künftig reicht der einjährige Führerscheinbesitz aus, um mit car2go überall einsteigen und losfahren zu können. Stefan Mueller, Geschäftsführer der car2go Europe GmbH: „car2go gehört mittlerweile fest zum Hamburger Stadtbild. Die Begeisterung der Hamburgerinnen und Hamburger für car2go hat uns stets darin unterstützt, unser Produkt weiter zu entwickeln und wird auch künftig Ansporn sein, unser bestehendes Angebot zu verbessern. Hierfür und für das uns entgegengebrachte Vertrauen möchten wir uns bei all unseren Kunden bedanken. Darüber hinaus schenken wir jedem Kunden einmalig 10 Freiminuten, der im Aktionsraum von heute bis einschließlich 28.09.2012 ein car2go nutzt.“

Auch in anderen Regionen der Welt ist car2go anhaltend erfolgreich und bleibt als weltweit erstes voll-flexibles Automietsystem für urbane Ballungsräume auch das am schnellsten wachsende Unternehmen auf dem Carsharing-Markt. Inzwischen ist die Nutzung der Zweisitzer in 15 Städten Europas und Nordamerikas möglich. Die mehr als 5.300 Fahrzeuge, darunter bereits 650 mit batterieelektrischem Antrieb, konnten weltweit bisher fast 200.000 Kunden für sich begeistern. Insgesamt wurden weit über 3,5 Millionen vollautomatische Mietvorgänge absolviert.

 

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 24. September 2012 um 19:30 Uhr  |  5.838 Besuche

Abgelegt unter car2go

Tags: , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card