2016
Mit der strategischen Initiative adVANce wandelt sich Mercedes-Benz Vans vom reinen Fahrzeughersteller zum Anbieter ganzheitlicher Systemlösungen. In diesem Sinne entwickelt Mercedes-Benz Vans maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Kundenbedürfnisse, die die Effizienz und Produktivität in der gesamten Wertschöpfungskette steigern. Nun geht das Unternehmen einen ganz konkreten Schritt in der Implementierung und setzt mit seiner neu definierten Dienstleistungsmarke Mercedes PRO Maßstäbe im Serviceangebot für gewerbliche Transporterkunden. Mercedes PRO ermöglicht die nahtlose und effiziente Integration zahlreicher Service- und Mobilitätsbereiche und hebt damit die gewerbliche Kundenbetreuung auf ein neues Niveau.
Unter der neuen Marke bündelt Mercedes-Benz Vans alle bestehenden und künftigen Dienstleistungsangebote rund um die Geschäftswelt von Transporterkunden. Auf einer digitalen Plattform im Internet werden sowohl bestehende Systeme und Services als auch neu entwickelte Anwendungen für den Arbeitsalltag nutzbar gemacht. Sie bietet individualisierbare und ganzheitliche Transportlösungen und gibt Kunden aus einer Hand Zugang zu allen gewerblichen Dienstleistungen von Mercedes-Benz Vans. Die digitale Plattform wird im ersten Halbjahr 2017 online gehen und mit einer personalisierten Mercedes ID zugänglich sein. Das Angebot startet mit Konnektivitätsdienstleistungen. Es wird schrittweise ausgebaut und vielfältige gewerbliche Lösungen beinhalten, die weit über den klassischen Transporter hinausgehen – von Konnektivitäts-, Mobilitäts- und Transportlösungen bis hin zu Flotten- oder Gesamtsystemlösungen.
„Mercedes PRO steht auch für die Agilität und die Energie, die wir mit unserer strategischen Initiative adVANce vorantreiben wollen. Nur zwei Wochen nachdem wir die neue Strategie in der Öffentlichkeit verkündet haben, gehen wir mit einer neuen Marke in den Markt“, sagt Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans. „Mit Mercedes PRO schaffen wir ein digitales Ökosystem, das unsere Produkte und Dienstleistungen in einem Markennetzwerk vereint. Unser Anspruch ist es, die Bedürfnisse unserer Kunden und Zukunftstechnologien miteinander zu verbinden.“
Im ersten Halbjahr 2017 kommt zunächst die innovative Konnektivitätslösung Mercedes PRO connect auf den Markt. Sie eignet sich für Fahrzeugflotten im Kleinstgewerbe bis hin zu Großflotten. Bei diesem webbasierten Service ist der Fuhrparkmanager über das Fahrzeugmanagement-Tool mit allen Fahrzeugen und Fahrern verbunden. Er kann nicht nur online Aufträge steuern, sondern auch jederzeit Standort, Kraftstoffvorrat, Wartungsintervall und weitere Fahrzeuginformationen in Echtzeit abfragen. Der Fahrer kommuniziert mit dem Flottenmanager via App auf seinem mobilen Endgerät.
Dadurch sichert Mercedes PRO connect eine effiziente Kommunikation und Interaktion zwischen Flottenmanager und Fahrer. Auftrags- und Tourendetails können direkt übertragen werden. Das verbessert sowohl den Ablauf innerhalb des Unternehmens als auch die Zufriedenheit der Kunden. Verzögerungen und Verspätungen reduzieren sich auf ein Minimum. Auch die administrativen Aufgaben innerhalb des Unternehmens verringern sich. Zudem erschließt die Lösung Potenziale für Kosteneinsparungen, steigert die Nachhaltigkeit und Sicherheit im Fahrzeugbetrieb, sowie die Verfügbarkeit der Fahrzeuge. Das neue Dienstleistungsangebot kann für die Mercedes-Benz Transporter Vito und Sprinter nachgerüstet werden.
Mercedes PRO connect umfasst zur Markteinführung zehn verschiedene Dienste:
- Wartungsmanagement: Informationen über anstehende Wartungen, mit einfacher Online-Terminvereinbarung
- Fahrzeugstatus: Effizientes Flottenmanagement durch Übertragung, Aufbereitung und Auswertungsmöglichkeiten der Fahrzeugdaten und einer Auswahl an Fahrzeugwarnungen, Minimierung von Fahrzeugausfällen
- Fahrzeuglogistik: Abruf der Fahrzeugstandorte in Echtzeit, Anzeige und Einrichtung von Geofences
- Flottenkommunikation: Versand von Nachrichten, Adressen, Kontakten zwischen dem Fahrzeugmanagement-Tool und der Driver’s App
- Digitales Fahrtenbuch: Automatische Erfassung von Fahrten, Distanzen, Start- und Zieladresse der Fahrten, Auswertung der Fahrten nach dienstlichen und privaten Anlässen
- Eco-Monitor: Aggregierte Anzeige von ressourcen- und umweltbezogenen Fahrzeugdaten zur Auswertung des Fahrerverhaltens und der Effizienz der Flotte
- Eco-Coach: Fahrzeug- und fahrerbezogene Auswertungsmöglichkeit verbrauchsrelevanter Einflussfaktoren, Gamification als positiver Anreiz zur ressourcensparenden Fahrweise
- Diebstahl-Management: Unterstützung bei gestohlen gemeldeten Fahrzeugen sowie Identifizierung von Kraftstoffdiebstahl
- Sicherheits-Monitor: Aggregierte Anzeige von sicherheitsrelevanten Fahrer- und Fahrzeugdaten
- Sicherheits-Coach: Fahrzeug- und fahrerbezogene Auswertungsmöglichkeit sicherheitsrelevanter Einflussfaktoren
Modern gestaltete Icons und eine einfache Menüstruktur erlauben dem Anwender eine intuitive Bedienung von Mercedes PRO connect. Die Driver’s App wird zum Marktstart sowohl für Android als auch für iOS-Geräte verfügbar sein. Auch sie zeichnet sich durch eine moderne Benutzeroberfläche und einfache Bedienung aus.
Die Nachfrage für innovative Konnektivitätsdienste steigt seit Jahren kontinuierlich, wie Umfragen bei gewerblichen Transporterkunden aus verschiedenen Branchen zeigen. Egal ob in den USA oder in Europa, Schätzungen zufolge wird sich der Markt in den nächsten fünf Jahren mehr als verdoppeln. Mercedes-Benz Vans wird mit maßgeschneiderten und zukunftsfähigen Lösungen seine Kunden dabei unterstützen, ihre Flotten möglichst effizient und reibungslos zu managen.
Die digitalen Dienste von Mercedes PRO connect sind keine Insellösungen. Dank sinnvoller Vernetzung ermöglichen sie im alltäglichen Einsatz eine deutliche Steigerung der Effizienz und Produktivität, verbunden mit einem hohen Nutzungskomfort. Verschiedene Anwendungsfälle zeigen deutlich, warum:
RIGHT-ON-TIME. Die schnelle Lieferlösung. Der Flottenmanager eines Frischedienstes bekommt um 10:50 Uhr per E-Mail einen dringenden Kundenauftrag. Das Catering-Unternehmen aus einer benachbarten Stadt benötigt bis 12:00 Uhr frisches Gemüse. Die verderbliche Ware muss binnen einer Stunde vom Lager zum Caterer transportiert werden. Der Fuhrparkmanager checkt alle verfügbaren Fahrer über Mercedes PRO connect. Er entscheidet sich zunächst für den Fahrer, der sich zurzeit nur fünf Kilometer vom Lager entfernt aufhält. Der Flottenmanager sieht über die Dienste jedoch, dass der Tankinhalt des ausgewählten Transporters zu gering ist.
Um keine Verzögerung zu riskieren, lokalisiert der Flottenmanager einen weiteren Fahrer. Dieser ist zwar sieben Kilometer vom Lager entfernt, verfügt aber über ausreichend Kraftstoffvorrat. Über Mercedes PRO connect schickt ihm der Flottenmanager Informationen über die bestellte Ware, den Liefertermin und die Kundenadresse mit Ansprechpartner. Der Fahrer sendet dem Flottenmanager über die Driver’s App eine Nachricht und bestätigt den Auftrag. Anschließend übernimmt er die Adresse direkt in das Navigationssystem seines Smartphones. Unmittelbar danach ruft der Flottenmanager seinen Kunden, das Catering-Unternehmen, an und bestätigt das pünktliche Eintreffen der bestellten Ware. Im geschilderten Fall spielen zum Beispiel die Dienste Fahrzeuglogistik, Fahrzeugstatus und Flottenkommunikation eine wichtige Rolle.
Ohne Mercedes PRO connect hätte der Fuhrparkmanager jeden einzelnen Fahrer anrufen müssen, um dessen aktuellen Standort zu erfragen und zu klären, ob er den Auftrag übernehmen kann. Vermutlich hätte er nicht alle Fahrer sofort erreicht und – je nach Rückmeldung – wären Umwege und weitere Zeitverzögerungen nötig gewesen. Dies hätte den engen Liefertermin und unter Umständen auch die Qualität der Ware gefährdet und damit letztlich die Zufriedenheit des Kunden beeinträchtigt.
CHECK-THE-FLEET. Komplettes Wartungsmanagement. Ein Flottenmanager einer Heizungsbaufirma verfügt über einen großen Fuhrpark. Aufgrund der dichten Auftragslage achtet einer seiner Monteure nicht wie gewohnt auf den Zustand seines Fahrzeugs. Schon längere Zeit bleibt die leuchtende Wartungsanzeige „Service A in 1.500 km“ unbeachtet. Als der Fahrer in den Urlaub geht, übernimmt ein Kollege den Transporter. Bereits nach wenigen Kilometern bemerkt er eine Meldung im Display „Wartungsarbeiten überschritten“.
Gleich am nächsten Morgen vereinbart der Flottenmanager einen Wartungstermin. Beim Fahrzeugcheck entdeckt der Servicetechniker abgefahrene Bremsbeläge. Da der Wartungstermin überzogen wurde, sind nun auch die Bremsscheiben verschlissen und müssen getauscht werden. Zusatzaufwand und –kosten, die sich hätten vermeiden lassen. Zudem fällt das Fahrzeug durch die aufwändigere Wartung länger aus als geplant. Aufträge müssen verschoben werden, Wartezeiten für Kunden verlängern sich.
Mercedes PRO connect bietet ein zielgerichtetes und vorausschauendes Wartungsmanagement für die gesamte Flotte, um solche Fälle zu verhindern. Der Flottenmanager sieht den Wartungsbedarf all seiner Einsatzfahrzeuge, bevor die jeweiligen Displays aufleuchten. Von seinem Servicepartner erhält er frühzeitig per E-Mail ein Angebot über den jeweiligen Serviceumfang A und kann über Mercedes PRO connect online einen Termin in der Werkstatt vereinbaren. So gibt es weder unerwartete Kosten noch Verzögerungen.
THEFT-CARE-SUPPORT. Unterstützung im Falle eines Diebstahls. Mercedes PRO connect hilft auch beim Diebstahl eines Flottenfahrzeugs. Fuhrparkleiter und Fahrer können eine Suchanzeige auslösen, sobald sie von dem Diebstahl erfahren. Sofort nach der Meldung, ruft die Mercedes-Benz Hotline beim Fuhrparkmanager an. Die Servicemitarbeiter können dank GPS-Daten die Polizei dabei unterstützen, das Fahrzeug schnell zu orten. Die Mercedes-Benz Hotline hilft im Falle eines Diebstahls auch mit anderen Dienstleistungen. Auch bei Kraftstoffdiebstahl sind die Dienste von Mercedes PRO connect ausgesprochen nützlich. Mit Mercedes PRO connect kann der Fuhrparkverantwortliche das Fahrverhalten seiner Fahrer überprüfen und Mitarbeiter bei einem unerklärlich höheren Kraftstoffverbrauch direkt zur Rede stellen. Wenn gewünscht, erhält der Fuhrparkleiter zum Beispiel Warnmeldungen, wenn sich der Tankfüllstand ohne Fahrzeugbewegung signifikant reduziert, und kann nachvollziehen, wer das Fahrzeug zuletzt gefahren hat.
GO-FOR-BUSINESS. Effiziente Betriebsoptimierung. Auch in kleinen Betrieben kosten Inventuren und Jahresplanungen viel Zeit und Aufwand. Auch die Auswertung von Fahrtenbüchern läuft kurz vor Jahresende häufig unter Zeitdruck ab. Fehlende Kraftstoffquittungen erschweren die Arbeit zusätzlich. In die Jahresplanung (Umsatz, Personal, Ziele, etc.) fließen häufig Schätzungen und Mutmaßungen ein.
Mercedes PRO connect erleichtert die Betriebsoptimierung und hilft Unternehmern und Flottenmanagern, die Übersicht über alle Fahrten und Fahrzeuge zu behalten. Der Fuhrparkleiter kann klare Regeln in Bezug auf die Fahrweise und Fahrwege (Geofencing) festlegen, um Ausgaben für Kraftstoff und Wartung zu reduzieren. Zudem signalisiert die Lösung fällige Werkstatttermine.
ECO-AWARE-DRIVER. Optimierung für umweltschonendes Fahren. Mithilfe von Mercedes PRO connect können Fahrer ihren Fahrstil aktiv auf der Driver’s App analysieren. Durch eine vorausschauende Fahrweise und frühes Hochschalten lassen sich Kraftstoffverbrauch und –kosten beträchtlich senken. Zudem können Fahrern klare Anweisungen für ökologische Ziele gegeben werden. Mercedes PRO connect überwacht zudem den Kraftstoffverbrauch der einzelnen Fahrzeuge.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 29. September 2016 um 00:05 Uhr | 3.393 Besuche
Abgelegt unter Service
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink