Sep09
2015


344 Mercedes-Benz Sprinter im Einsatz als Ambulanzwagen für Falck in Spanien

344 Mercedes-Benz Sprinter im Einsatz als Ambulanzwagen für Falck in Spanien

Mit dem Mercedes-Benz Sprinter im Portfolio hat die Falck-Gruppe, das größte private Rettungsdienstunternehmen der Welt, eine Ausschreibung der Region Katalonien gewonnen und sich gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt. Ab Herbst garantiert Falck mit mehr als 340 Sprinter für die kommenden sechs Jahre die ambulante Notfallversorgung und sichere Krankentransporte in drei Bezirken der katalanischen Metropole Barcelona. Die hohen Ansprüche der Falck-Gruppe an die Sicherheit ihrer Patienten und fortschrittliche Technik ihrer Ambulanzwagen haben überzeugt. Im Einsatzgebiet leben mehr als zwei Millionen Menschen.

Die 344 Sprinter 313 CDI und 316 CDI für die Falck-Gruppe haben durchweg 7G-TRONIC PLUS an Bord. Das Automatikgetriebe sorgt für eine sanfte Kraftübertragung bei gleichzeitig reduziertem Kraftstoffverbrauch und geringen Emissionen – wichtige Argumente für den Einsatz der Mercedes-Benz Sprinter im Rettungsalltag.

120 der insgesamt 344 Sprinter Kastenwagen erhalten medizinische Geräte und werden zu Notarztwagen gemäß der europäischen Norm EN 1789. 224 Sprinter werden von spanischen Aufbauherstellern zu Krankentransportern umgebaut.

Die Falck-Gruppe mit Sitz in Kopenhagen gewährleistet in 19 Staaten als privates Unternehmen im öffentlichen Auftrag die ambulante Notfallversorgung der Bevölkerung. In Dänemark setzt Falck den Mercedes-Benz Sprinter bereits seit mehreren Jahren erfolgreich als Ambulanzwagen ein. 2013 hat das Unternehmen sein Engagement in Deutschland durch die Fusion mit dem Hamburger Rettungsdienst G.A.R.D. verstärkt – der ebenfalls eine Flotte von Ambulanzwagen auf Basis des Sprinter unterhält.

Foto: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 09. September 2015 um 00:10 Uhr  |  3.573 Besuche

Abgelegt unter Sprinter

Tags: , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card