2018
Große Anerkennung für den kleinsten Setra: Die Busunternehmen Bölck aus Schuby in Schleswig-Holstein und Avanti aus dem badischen Freiburg ergänzen ihren Setra Fuhrpark jeweils um einen S 511 HD.
Mit der Übernahme eines neuen S 511 HD setzt das Busunternehmen Bölck erstmals auf den Kompaktbus der ComfortClass. Der 5-Sterne-Bus, der 30 Fahrgästen auf komfortabel gepolsterten Reisesitzen Platz bietet, reiht sich nahtlos in den Fuhrpark des Unternehmens aus Schuby in Schleswig-Holstein ein, das nun insgesamt zwölf Fahrzeuge der Setra Baureihe 500 im Einsatz hat.
„Der S 511 HD eignet sich ganz besonders für unsere exklusiven Fahrten, die wir speziell für kleinere Gruppen anbieten“, so Geschäftsführer Mathias Bölck. Er ließ den S 511 HD aus zwei Gründen mit Heckeinstieg sowie mit einer ebenfalls im Fond untergebrachten Küche und Toilette bauen: „Diese Aufteilung verleiht dem Ambiente eine einzigartige Atmosphäre. Durch den Heckeinstieg, der ein größeres Kofferraumvolumen ermöglicht, ist diese Variante zudem auch äußerst praktisch.“ Neben der hohen Wertigkeit der Verarbeitung, einem umfassenden Sicherheitspaket des Fahrzeugs und einem weitverzweigten europäischen Service-Netz war für Mathias Bölck wichtig, dass der Bus in Neu-Ulm produziert wurde: „Unsere Setra Busse genießen bei mir sowie bei Fahrern und Fahrgästen auch wegen der Fertigung in Deutschland eine sehr hohe Anerkennung.“
Lob für den neuen Bus gab es vom Unternehmer bereits bei der ersten Reise zum Lahn-Radweg: „Es lief alles super, und der kurze Wagen ist perfekt für den Anhängerbetrieb.“
Mit einem S 515 HD fuhr er bereits um die ganze Welt. Nun hat sich der Freiburger Busunternehmer Hans-Peter Christoph erstmals für die kürzeste Variante der Setra ComfortClass entschieden. Das Fahrzeug mit Heckeinstieg bietet 30 Passagieren Platz. Für den Geschäftsführer von „Avanti Busreisen“, der den Bus mit allen verfügbaren Assistenz- und Sicherheitssystemen ausrüsten ließ, steht vor allem die Wendigkeit des Zweiachsers im Vordergrund: „Der S 511 HD ist zum Beispiel für Touren in den Pyrenäen oder auf Kreta wie geschaffen, wo es bei engen Stellen um jeden Zentimeter geht.“
Der Schwerpunkt des Breisgauer Busunternehmens liegt auf Wander-, Studien- und Städtereisen sowie auf großen Überlandreisen innerhalb Europas, nach Nordafrika und Asien. Vor fünf Jahren startete Hans-Peter Christoph mit einem S 515 HD als erster Busunternehmer zu einer fast einjährigen Busreise, die ihn von Deutschland aus über China bis nach Südamerika brachte, wo der Setra pünktlich an seinem Ziel in Feuerland ankam.
Mit dem 10,5 m kurzen S 511 HD fuhr 2014 das kompakteste Modell der Setra ComfortClass an den Start. Mit den Fahrzeugen der völlig neukonzipierten Baureihe 500 legte die Marke die Messlatte in den Bereichen Wirtschaftlichkeit, Komfort, Sicherheit und Wertigkeit auf eine noch nie dagewesene Höhe.
Dank seiner kompakten Ausmaße ist der variabel ausstattbare Hochdecker S 511 HD geradezu prädestiniert für den Einbau von Küchenmodulen oder einer exklusiven Clubecke im Fond – optimal für Vereinsausflüge oder Geschäftsbesprechungen. Der Fahrgastraum bietet den gewohnt hohen Luxus der ComfortClass 500. Dazu zählen die Stehhöhe, das angenehme Raumgefühl, die vielseitigen Bestuhlungsvarianten sowie die großräumigen Gepäckablagen.
Fotos: Daimler AG*
* Keine Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme: Im Falle von wettbewerbsrechtlichen, domainrechtlichen, urheberrechtlichen oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, uns zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Wir garantieren, dass zu Recht beanstandete Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen erhoben.
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 04. August 2018 um 00:05 Uhr | 2.771 Besuche
Abgelegt unter Bus
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink