Dez02
2016

Formel 1: Nico Rosberg beendet seine Karriere

Veröffentlicht in Formel 1 Keine Kommentare »
Geschrieben 2. Dezember 2016 von
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 3 Stimme/n, Durchschnitt: 5,00 von 5 [100,00%])
Loading...


 

Formel 1: Nico Rosberg beendet seine Karriere

Formel 1: Nico Rosberg beendet seine Karriere

Der diesjährige Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg beendet nach eigenen Angaben mit sofortiger Wirkung seine Karriere. Nur 5 Tage nach dem Gewinn seines ersten Weltmeister-Titels geht der Champion in Rente.

Um 14:16 Uhr gab Nico Rosberg bei einer Pressekonferenz in Wien seinen Rücktritt aus der Formel 1 bekannt. Der Weltmeister wird seinen Titel 2017 somit nicht verteidigen. Als Begründung gab der Silberpfeil-Pilot an, dass er sein Ziel nun endlich erreicht habe.

Formel 1: Nico Rosberg beendet seine Karriere

Formel 1: Nico Rosberg beendet seine Karriere

„Seit 25 Jahren im Rennsport war es immer mein Traum, das ganz große Ding, Weltmeister zu werden. Ich habe hart gearbeitet, bin durch Schmerzen gegangen und habe große Opfer für dieses eine Ziel gebracht. Jetzt habe ich es geschafft. Ich habe den Berg erklommen. Ich bin an der Spitze. Es fühlt sich einfach richtig an“, so Nico Rosberg zu seinem Abschied.

„Ich fühle große Dankbarkeit gegenüber allen, die mich bei der Erfüllung meines Traums unterstützt haben. Diese Saison war so hart, das kann ich Euch verraten. Es war so verdammt hart. Ich habe in allen Bereichen alles gegeben um mich nach den Enttäuschungen aus den letzten beiden Jahren überall zu verbessern.“

“Meine Motivation war so hoch, wie ich es zuvor nie erlebt habe. Natürlich hatte das auch einen Einfluss auf die Menschen, die ich liebe. Die ganze Familie musste Opfer bringen. Alles wurde hinter das große Ziel angestellt.“

“Ich kann meiner Frau Vivian gar nicht genug danken. Sie war unglaublich. Sie hatte Verständnis dafür, dass diese Saison das ganz große Jahr war. Das war unsere Gelegenheit, es zu schaffen. Sie hat mir den Raum geschaffen, damit ich mich zwischen den Rennen erholen kann. Sie hat sich jede Nacht um unsere Tochter gekümmert. Wenn es schwer wurde, hat sie das Kommando übernommen und die Weltmeisterschaft an erste Stelle gesetzt.“ 

„Als ich das Rennen in Suzuka gewonnen habe, von dem Moment an, als ich das Schicksal des Titels in den eigenen Händen hatte, wurde der Druck immer größer. Da habe ich angefangen, über das Ende meiner Karriere nachzudenken, falls ich Weltmeister werde. Am Sonntagmorgen in Abu Dhabi wusste ich, dass es mein letztes Rennen sein könnte. Das hat mir vor dem Start den Kopf frei gemacht.“

Formel 1: Nico Rosberg beendet seine Karriere

Formel 1: Nico Rosberg beendet seine Karriere

Formel 1: Nico Rosberg beendet seine Karriere

Formel 1: Nico Rosberg beendet seine Karriere

Formel 1: Nico Rosberg beendet seine Karriere

Formel 1: Nico Rosberg beendet seine Karriere

Fotos: Daimler AG

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 02. Dezember 2016 um 15:07 Uhr  |  512 Besuche

Abgelegt unter Formel 1

Tags: , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card