2016
Nico Rosberg fliegt mit seinem Sieg beim Großen Preis von Japan in Suzuka seinem ersten WM-Titel entgegen. Weltmeister Lewis Hamilton verliert derweil immer mehr an Boden auf seinen Teamkollegen, obwohl er nach einem völlig missglückten Start ein bravouröses Rennen fuhr und am Ende nach einem atemberaubenden Duell mit Max Verstappen (Red Bull) Dritter wurde. Mit Platz eins und drei sicherte sich Mercedes bereits den dritten Titel in Folge in der Konstrukteurs-Wertung.
Nico Rosberg erzielte den 23. Sieg seiner F1-Karriere – seinen ersten auf dem Suzuka International Racing Course und seinen neunten in dieser Saison. Lewis Hamilton fiel am Start bis auf Platz acht zurück und kämpfte sich bis zur Zielflagge bis auf Platz drei nach vorne – es war der 100. Podestplatz in seiner F1-Karriere.
Die Mercedes-Benz Silberpfeile haben mit dem 60. Formel 1-Sieg zum dritten Mal in Folge die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gewonnen. Mercedes AMG Petronas (593) führt die Konstrukteurs-WM mit 208 Punkten Vorsprung vor Red Bull (385) an – dieser Vorsprung ist in den verbleibenden vier Saisonrennen nicht mehr aufzuholen.
Nico Rosberg führt mit 313 Punkten die Fahrer-WM an. Teamkollege Lewis Hamilton folgt mit 280 Punkten. Der Kampf um den Fahrer-Titel wird nun nur noch zwischen den beiden Silberpfeil-Fahrern ausgetragen.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 09. Oktober 2016 um 21:40 Uhr | 2.987 Besuche
Abgelegt unter Formel 1
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink