Okt09
2016
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 3 Stimme/n, Durchschnitt: 5,00 von 5 [100,00%])
Loading...


Mercedes-Benz auf Platz 9 bei „Best Global Brands 2016“ von Interbrand

Mercedes-Benz auf Platz 9 bei „Best Global Brands 2016“ von Interbrand

Mercedes-Benz ist im aktuellen Ranking „Best Global Brands 2016“ des renommierten US-Markenberatungsunternehmen Interbrand die wertvollste Premium-Automobilmarke der Welt. Als einziges europäisches Unternehmen ist die Marke mit dem Stern auf Rang 9 in den Top 10 der 100 wertvollsten Marken der Welt vertreten. Mercedes-Benz schafft damit ein Plus von drei Plätzen gegenüber dem Vorjahr. Der Markenwert wuchs im gleichen Zeitraum um 18 Prozent auf 43,49 Milliarden Dollar. Damit gehört Mercedes-Benz 2016 zu den wachstumsstärksten Marken weltweit. Seit 2009 ist der Markenwert kontinuierlich gestiegen. Im vergangenen Jahr betrug er 36,711 Milliarden Dollar.

„Wir sind stolz und freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr den Wert unserer Marke erneut steigern konnten“, so Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Mercedes-Benz Pkw. „Das zeigt, dass wir mit unserem Markenprofil, das Intelligenz und Emotion miteinander verbindet, sowie der Fokussierung auf die Zukunftsthemen Konnektivität, autonomes Fahren, Elektromobilität und Sharing auf einem guten Weg sind, die Marke im digitalen Zeitalter auf Wachstumskurs zu halten. Dies gilt sowohl für den Absatz als auch für das Renommee. Alle unsere Anstrengungen sind auf das Ziel konzentriert, den Kundenbedarf noch besser zu antizipieren, neue Geschäftsfelder schneller zu erschließen und Produkteinführungszeiten zu verkürzen.“

Den erneuten Wertzuwachs der Marke begründen die Autoren der diesjährigen Interbrand-Studie mit dem Titel „The Anatomy of Growth“ damit, dass Mercedes-Benz den Wandel der Automobilindustrie hin zu integrierten Mobilitäts- und Dienstleistungsanbietern erfolgreich mitgestaltet. Jüngstes Beispiel ist die in Paris erstmals der Öffentlichkeit vorgestellte neue Marke für Elektromobilität EQ. Sie bietet ein umfassendes elektromobiles Ökosystem aus Produkten, Services, Technologien und Innovationen. Das Spektrum reicht von Elektrofahrzeugen über Wallboxen und Ladeservices bis hin zum Home-Energiespeicher. Bereits seit 2014 steht die digitale Marke „Mercedes me“ im Zentrum aller Aktivitäten im Bereich Vernetzung. Sie ermöglicht dem Kunden per App, Website oder direkt im Auto ein umfassendes und personalisiertes Dienstleistungsangebot.

Die jährliche Studie „Best Global Brands“ wurde in diesem Jahr bereits zum 17. Mal von Interbrand erstellt. Nach Ansicht von führenden CEOs weltweit ist die Studie Wettbewerbsbenchmark für den Wert internationaler Marken. Der Ansatz ermittelt die 100 wertvollsten Marken der Welt.

Foto: Daimler AG

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de


Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 09. Oktober 2016 um 00:10 Uhr  |  509 Besuche

Abgelegt unter Auto allgemein

Tags: , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card