Okt13
2013


Formel 1: Keine Chance für Hamilton und Rosberg beim Großen Preis von Japan 2013. Nico Rosberg sicherte sich den achten Platz.

Formel 1: Keine Chance für Hamilton und Rosberg beim Großen Preis von Japan 2013. Nico Rosberg sicherte sich den achten Platz.

Nico Rosberg beendete ein schwieriges Rennen beim Großen Preis von Japan 2013 auf Position acht. Sein Teamkollege Lewis Hamilton schied nach sieben Runden aus. Bei Lewis kam es auf dem Weg zur ersten Kurve zu einer Berührung mit Sebastian Vettel, deren Folge ein Reifenschaden hinten rechts war. Das Auto wurde auf dem Weg zurück an die Box so stark beschädigt, dass das Team es nach sieben Runden aus dem Rennen nahm. Nico stoppte in Runde zwölf zum ersten Mal und erhielt eine Durchfahrtsstrafe für ein „Unsafe Release“. Er absolvierte die Strafe in Runde 16 und verlor dadurch rund 20 Sekunden. Nico legte auf dem Weg zu Platz acht in den Runden 24 und 39 jeweils einen weiteren Boxenstopp ein. Seine Reifenwahl: Option/Prime/Option/Prime.

Formel 1: Keine Chance für Hamilton und Rosberg beim Großen Preis von Japan 2013. Nico Rosberg sicherte sich den achten Platz. Nach den ersten Boxenstopp in Runde zwölf erhielt Nico eine Durchfahrtsstrafe für ein „Unsafe Release“. Er absolvierte die Strafe in Runde 16 und verlor dadurch rund 20 Sekunden.

Formel 1: Keine Chance für Hamilton und Rosberg beim Großen Preis von Japan 2013. Nico Rosberg sicherte sich den achten Platz. Nach dem ersten Boxenstopp in Runde zwölf erhielt Nico eine Durchfahrtsstrafe für ein „Unsafe Release“. Er absolvierte die Strafe in Runde 16 und verlor dadurch rund 20 Sekunden.

Nico Rosberg: „Ich hatte einen guten Start und lag bis zu meinem ersten Boxenstopp in einer starken Position. Leider kam es dann bei meiner Boxenausfahrt zu einem Zwischenfall, der mich eine Spitzenplatzierung kostete. Wir werden die Situation innerhalb des Teams analysieren, aber uns war sofort klar, dass wir dafür eine Strafe erhalten würden. Deshalb wechselten wir auf eine Drei-Stopp-Strategie, die für uns bestmöglich verlief. Ich konnte einige gute Überholmanöver zeigen, allerdings war ich nicht glücklich mit dem Verhalten von Sergio Perez. Die Regeln sind eindeutig: Man darf sich einmal verteidigen und die Tür zumachen, aber man darf danach die Seite nicht erneut wechseln. Gegen Rennende war es sehr schwierig, den Sauber zu überholen. Wenn man unser Potential bedenkt, ist ein achter Platz sehr schwer zu verdauen, aber immerhin haben wir einige Punkte eingefahren.“

Formel 1: Keine Chance für Hamilton und Rosberg beim Großen Preis von Japan 2013. Lewis Hamilton schied in Runde sieben aus. Grund war eine Berührung in der ersten Kurve mit Sebastian Vettel, deren Folge ein Reifenschaden hinten rechts war. Das Auto wurde auf dem Weg zurück an die Box so stark beschädigt, dass das Team es nach sieben Runden aus dem Rennen nahm.

Formel 1: Keine Chance für Hamilton und Rosberg beim Großen Preis von Japan 2013. Lewis Hamilton schied in Runde sieben aus. Grund war eine Berührung in der ersten Kurve mit Sebastian Vettel, deren Folge ein Reifenschaden hinten rechts war. Das Auto wurde auf dem Weg zurück an die Box so stark beschädigt, dass das Team es nach sieben Runden aus dem Rennen nahm.

Lewis Hamilton: „Mein Start war fantastisch, besser als der beider Red Bull-Fahrer – das war wahrscheinlich das erste Mal in diesem Jahr so. Mark fuhr nach rechts, also musste auch ich herüberziehen. Dadurch wurde Sebastian Vettel zwischen mir und Romain Grosjean eingeklemmt. Dabei berührte Sebastians Frontflügel mein rechtes Hinterrad und schlitzte es auf – das war es dann für mich. Es war nicht sein Fehler, nur eine dieser unglücklichen Situationen, die manchmal passieren. Besonders leid tut es mir für das Team – die Jungs hier an der Strecke und in den Werken leisten fantastische Arbeit, nur leider liefern wir ihnen momentan nicht die Ergebnisse, die sie verdient hätten. Mit Blick auf die letzten vier Rennen werde ich Vollgas geben, um ihnen einen Grund zur Freude zu bescheren und so viele Punkte wie möglich für das Team einzufahren. Wenn sich unser Glück zum Besseren wendet, glaube ich noch immer daran, dass wir den zweiten Platz in der Konstrukteurs-WM erreichen können. Dafür werden wir gemeinsam alles geben.“

Formel 1: Keine Chance für Hamilton und Rosberg beim Großen Preis von Japan 2013. Lewis Hamilton schied in Runde sieben aus. In der Fahrerwertung positioniert sich Lewis nach diesem Rennen auf Platz vier mit 161 Punkten.Formel 1: Keine Chance für Hamilton und Rosberg beim Großen Preis von Japan 2013. Lewis Hamilton schied in Runde sieben aus. Grund war eine Berührung in der ersten Kurve mit Sebastian Vettel, deren Folge ein Reifenschaden hinten rechts war. Das Auto wurde auf dem Weg zurück an die Box so stark beschädigt, dass das Team es nach sieben Runden aus dem Rennen nahm.

Formel 1: Keine Chance für Hamilton und Rosberg beim Großen Preis von Japan 2013. Lewis Hamilton schied in Runde sieben aus. In der Fahrerwertung positioniert sich Lewis nach diesem Rennen auf Platz vier mit 161 Punkten.

Ross Brawn: „Das war ein schwieriges Rennen für uns, das umso enttäuschender endete, wenn man bedenkt, dass wir heute ein gutes Auto hatten, aber leider nicht die Gelegenheit erhielten, dies zu zeigen. Unsere Rundenzeiten waren ziemlich konkurrenzfähig und die Haltbarkeit der Reifen war gut. Leider lief das Rennen aus unterschiedlichen Gründen nicht in unserem Sinne. Lewis hatte direkt nach dem Start einen Reifenschaden. Er konnte zwar zurück an die Box fahren, doch der erlittene Schaden war leider zu groß, um das Rennen fortzusetzen. Bei Nico hatten wir beim ersten Boxenstopp ein Problem, das zu seiner Durchfahrtsstrafe führte. Normalerweise ist unser Team bei den Boxenstopps sehr zuverlässig und ich verstehe noch nicht ganz, was geschehen ist, aber wir werden das genau untersuchen und die nötigen Maßnahmen ergreifen. Das Team hat in den vergangenen zwei Wochen wahnsinnig hart gearbeitet und ich glaube weiterhin daran, dass wir das Potential besitzen, um die Saison auf dem zweiten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft zu beenden. Um dies zu erreichen, müssen wir allerdings das Potential unseres Autos in den verbleibenden Rennen voll ausschöpfen.“

Formel 1: Keine Chance für Hamilton und Rosberg beim Großen Preis von Japan 2013. Nico Rosberg sicherte sich den achten Platz.

Formel 1: Keine Chance für Hamilton und Rosberg beim Großen Preis von Japan 2013. Nico Rosberg sicherte sich den achten Platz.

Toto Wolff: „Das war ein charakterbildendes Rennen für unser Team. Lewis hatte auf dem Weg zur ersten Kurve leider einen unglücklichen Rennzwischenfall und musste danach eine komplette Runde mit einem kaputten rechten Hinterreifen zurücklegen. Dabei wurde der Unterboden seines Autos schwer beschädigt. Schon bald darauf stellten wir fest, dass die Temperaturen der Hinterradbremsen stiegen und das Auto nach rechts zog. Somit war es die einzig vernünftige Entscheidung, das Auto nach sieben Runden aus dem Rennen zu nehmen. Nico fuhr ein starkes Rennen, aber leider wurde sein Ergebnis von einer Durchfahrtsstrafe bestimmt, die er für einen „Unsafe Release“ bei seinem ersten Boxenstopp erhielt. Danach kämpfte er sich gut bis auf den achten Platz nach vorne und sicherte uns vier Punkte.“

Formel 1: Keine Chance für Hamilton und Rosberg beim Großen Preis von Japan 2013. Nico Rosberg sicherte sich den achten Platz.

Formel 1: Keine Chance für Hamilton und Rosberg beim Großen Preis von Japan 2013. Nico Rosberg sicherte sich den achten Platz. In der Fahrerwertung positioniert sich Nico nach diesem Rennen auf Platz sechs mit 126 Punkten.

Großen Preis von Japan 2013 gewinnt Sebastian Vettel vor Mark Webber und Romain Grosjean. Vierter wurde Fernando Alonso. Auf Platz 5 fuhr Kimi Räikkönen gefolgt von Nico Hülkenberg. Siebter wurde Esteban Gutierrez. Den achten Platz sicherte sich Nico Rosberg. Danach kamen Jenson Button, Felipe Massa und Paul di Resta ins Ziel.

Die Tabelle führt Sebastian Vettel mit 297 Punkten an. Platz 2: Fernando Alonso (207) danach Kimi Räikkönen (177). Vierter in der Liste: Lewis Hamilton (161) gefolgt von Mark Webber (148). Sechster ist Nico Rosberg (126). Ihm folgen Felipe Masse (90), Romain Grosjean (87), Jenson Button ((60) und Nico Hülkenberg (39).

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 13. Oktober 2013 um 20:06 Uhr  |  3.623 Besuche

Abgelegt unter Formel 1

Tags: , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card