Nov02
2016
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 2 Stimme/n, Durchschnitt: 5,00 von 5 [100,00%])
Loading...


Ausgezeichnet: Die Stiftung Schloss Fachsenfeld ehrt zwei Entwickler von Mercedes-Benz

Ausgezeichnet: Die Stiftung Schloss Fachsenfeld ehrt zwei Entwickler von Mercedes-Benz

Thao Dang und Julius Ziegler wurden am 28. Oktober mit dem Reinhard von König-Preis für Technik und Fortschritt geehrt. Beide waren maßgeblich an der Entwicklung der Forschungsfahrzeuges „Bertha“ beteiligt.

Im August 2013 fährt eine Mercedes-Benz S-Klasse von Mannheim nach Pforzheim. Autofahrer und Passanten nehmen kaum Notiz von dem Fahrzeug. Das Besondere war für sie auch nicht sichtbar: Das Fahrzeug war autonom unterwegs. Bei der S-Klasse handelte es sich um das Forschungsfahrzeug „Bertha“, ausgerüstet mit Kameras, Radar und reichlich Rechnerleistung. Die Fahrt auf der historischen Bertha-Benz-Route erbrachte den Beweis, dass autonomes Fahren mit Hilfe eines elektronischen Chauffeurs auch im Überland- und Stadtverkehr möglich ist – ein Meilenstein in der Entwicklung des autonomen Fahrens.

Der Daimler Ingenieur Thao Dang und Julius Ziegler, ein ehemaliger Projektpartner und damals tätig am Forschungszentrum Informatik im Karlsruher Institut für Technologie, die beide maßgeblich an der Entwicklung mitgearbeitet hatten, wurden am 28. Oktober mit dem Reinhard von König-Preis für Technik und Fortschritt geehrt. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert.

Eine hochkarätige Jury ehrt mit der Auszeichnung der Stiftung Schloss Fachsenfeld im ostwürttembergischen Aalen Menschen, die herausragende technische Innovationen zur Lösung gesellschaftlich relevanter Herausforderungen entwickelt haben. Der Preis erinnert an den letzten Bewohner des Schlosses, Baron Reinhard von Koenig-Fachsenfeld, der sich unter anderem als Rennfahrer und mit der Entwicklung des aerodynamisch optimierten Mercedes SSKL einen Namen gemacht hat.

 

Foto: Daimler AG

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 02. November 2016 um 00:10 Uhr  |  1.057 Besuche

Abgelegt unter Auszeichnung

Tags: , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card