2012
Die Cabrios von Mercedes-Benz kommen nach wie vor weltweit hervorragend bei den Kunden an. Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb & Marketing: „Unsere Cabrio-Familie erfreut sich nicht nur einer einzigartigen Historie, sondern auch einer weltweit beständig hohen Nachfrage. Das zeigt sich auch an den Verkaufszahlen unserer neuen Modelle. Unter anderem getrieben durch die positive Kundenresonanz in den USA konnten wir den Absatz unseres neuen SL im bisherigen Jahresverlauf mehr als verdoppeln.“ Auch der SLK verzeichnete von Januar bis Juli mit plus 58% sehr hohe Zuwächse. „Unser kompakter Roadster SLK ist vor allem bei unseren Kunden in Westeuropa ein Verkaufsschlager. Weltweit behaupten wir so mit dem SLK sowohl im Juli als auch im bisherigen Jahresverlauf die Marktführerschaft in diesem Segment“, so Dr. Schmidt weiter.
Durch die starken Zuwachsraten liefert der kleinste Roadster der Mercedes-Familie einen weiteren Grund zum Feiern. Seit der Markteinführung der ersten Baureihe im Jahr 1996 wurden bisher 600.000 Modelle des SLK verkauft.
Auch der Absatz des im Frühjahr 2010 eingeführten E-Klasse Cabriolets erreichte kürzlich einen Meilenstein. Insgesamt wurden über 100.000 Einheiten des Modells an Kunden übergeben. Das E-Klasse Cabriolet steht damit seit Jahresbeginn an der Spitze der verkaufsstärksten Modelle in seinem Segment.
Im März dieses Jahres kam die mittlerweile sechste Generation des SL (R231) auf den Markt. Seitdem erfreut sich der super-leichte Sportwagen einer hohen Nachfrage. Allein im Juli steigerte der SL seine Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um das Vierfache. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn in diesem Jahr bereits 5.000 Einheiten an Kunden ausgeliefert. Mit der neuen Generation der SL-Klasse setzt Mercedes-Benz seine beispiellose Sportwagen-Geschichte fort, die 1954 mit dem legendären 300 SL „Flügeltürer“ begann. Vom letzten SL wurden von 2001 über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg über 168.000 Einheiten abgesetzt.
Fotos: Daimler AG
Mehr aus diesem Bereich:
- Starkes Absatzplus im Mai – Weltweit 193.741 Mercedes-Benz verkauft (23. Juni 2017)
- Mercedes-Benz verzeichnet neuen Absatzrekord für den Monat August (5. September 2012)
- 108.417 verkaufte Fahrzeuge – 18,7 Prozent Absatzplus im August und Umsatzsteigerung seit Jahresbeginn um 9,3 Prozent (7. September 2013)
- Mercedes-Benz verbucht absatzstärkstes Halbjahr der Unternehmensgeschichte (4. Juli 2014)
- Mercedes-Benz verbucht Rekordabsatz im ersten Halbjahr 2012 (4. Juli 2012)
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 15. August 2012 um 21:05 Uhr | 5.520 Besuche
Abgelegt unter Modellentwicklung
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink
Diskutiere oder kommentiere ...
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.